Grafikkarte defekt?

Harka

Cadet 4th Year
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124
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z5 64GB DDR5-6000
  • Mainboard: MSI B650 Tomahawk
  • Netzteil: MSI MPG A850G PCIE5 850W
  • Gehäuse: Fractal Design North Charcoal Black
  • Grafikkarte: GIGABYTE GeForce RTX 4090 Gaming OC
  • HDD / SSD: Western Digital BLACK SN850X 4TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Iiyama GB3461WQSU angeschlossen durch ein Ivanky Displayport Kabel 1.4
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ende 2023 habe ich mit Unterstützung der Community meinen neuen Rechner zusammengestellt. Bisher lief alles super.
Seit ein paar Monate erschienen auf dem Monitor immer mal wieder Streifen, die eine Hälfte des Bildschirms blieb schwarz oder die Hälften waren leicht voneinander versetzt (d.h. die rechte Anzeigehälfte war ein paar Pixelreihen nach oben verschoben). Da der Monitor zu einer ähnlichen Zeit damit vereinzelt begonnen hat "Knack- und Knistergeräusche" zu machen und die Anzeigeprobleme immer durch ein kurzes Entfernen des Monitorkabels sich haben beseitigen lassen, habe ich es in erster Linie auf den Monitor geschoben und mir nicht so viel dabei gedacht. Vielmehr habe ich erwartet, dass der Monitor irgendwann den Geist aufgibt.

Eben dann war beim Hochfahren der komplette Bildschirm mit schwarz-weißen Streifen voll (siehe Foto). Der Kabeltrick hat nicht mehr funktioniert.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
1. Kabel lösen und wieder anschließen: keine Verbesserung
2. Monitor vom Strom und wieder an: keine Verbesserung
3. Mein Thinkpad getestet, Anschluss via anderem Kabel (Displayport<>USB-C): keine Anzeigeprobleme
4. Das Monitorkabel an den MoBo-Displayportausgang angeschlossen: Normales Bild

Ich hatte eben in einem Reflex schon einmal ein neues DP-Kabel bestellt, Schritt 4. lässt mich aber eher vermuten, dass die GPU die Ursache ist.


Irgendwelche Erfahrungen, andere Lösungsvorschläge oder ist die GPU hinüber?
 

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Möglich wärs das die Grafikkarte hinüber ist, viele sind nicht besonders hochwertig und haben ein kurzes Leben.
Vlt auch in nem anderen PC einbauen die Grafikkarte und schauen ob der Fehler mitwandert.
Für mich das erstmal nach nen defekt der Grafikkarte (VRAM) aus.
 
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Für mich sieht so aus, dass deine Monitor oder Kabel kaputt gegangen ist. Solche typischen Fehler trifft häufig nur bei defekter Monitor oder defekte Kabel. Defekte Grafikkarte würde es mit bunten oder schwarze/weiße Quadrate verteilt sehen. Sogar im Screenshot bleibt es sichtbar. 😦

Testen kann man mit deinem TV oder andere Monitor, um Fehler auszuschließen. Wenn Fehler immer noch auftritt, sind wohl nur der Anschluss vom Grafikkarte hinüber.
 
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@Fatal3ty
Mit nem anderen Zuspieler (und per iGPU) funktioniert der Monitor, deswegen würde ich den Fehler bei der Grafikkarte suchen.
 
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Harka schrieb:
ch hatte eben in einem Reflex schon einmal ein neues DP-Kabel bestellt
Würde ich versuchen den das Fehlerbild sieht überhaupt nicht nach einer defekten Grafikkarte aus. Denke es ist der Monitor der bei deinen Tests mal wieder kurzzeitig funktionierte.
 
Auch wenn der Monitor mit dem ThinkPad funktioniert, würde ich die Grafikkarte trotzdem an einem anderen Monitor probieren. Kannst sie auch mal per HDMI an den Fernseher anschließen.
 
Fatal3ty schrieb:
Für mich sieht so aus, dass deine Monitor oder Kabel kaputt gegangen ist.
Test 3 sagt das Display ist OK
Test 4 sagt das Kabel und der spezifische Eingang am Monitor sind OK

Man kann's natürlich nochmal mit einem anderen Bildschirm versuchen, aber ich hätte auch eher die GPU im Verdacht
 
Werde heute Abend noch mal den Test am Uralt-TV via HDMI machen und Montag mit dem neuen Kabel.

Die Fragmente/Verzerrungen/Störungen hatte ich bisher noch nie mit dem Thinkpad.

An anderen Tagen gab es auch mal bunten Pixelsalat. Probiere gleich auch noch mal, den Rechner neu zu starten.


Edit: Kurz versuchsweise jetzt nach 30 Minuten DP Kabel wieder in den GraKa-Ausgang gesteckt. Sehe zumindest wieder grundsätzlich den Desktop. Bildstörungen jetzt am oberen Rand (siehe Bild, scheinbar 90° nach rechts gedreht, Streifen verläuft horizontal am oberen Rand).
 

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Ich denke, die ist defekt. RMA einleiten. Meine 4080 ist auch nach 1,5 Jahren defekt gegangen. Da nicht mehr lieferbar, habe ich den kompletten Kaufpreis zurückbekommen. Denke, würde bei dir auch so sein.
 
Die RTX ist auch von Ende 2023 und neu gekauft? Dann würde ich nicht lange überlegen, RMA und gut ist.
 
Ich hatte exakt die gleichen Symptome bei der 4090 nach nur anderthalb Jahren - die ist trotz dem Preis absoluter Kernschrott.

Hab ohne Diskussion von Galaxus den kompletten Kaufpreis erstattet bekommen.
 
BeowulfAgate schrieb:
Die RTX ist auch von Ende 2023 und neu gekauft? Dann würde ich nicht lange überlegen, RMA und gut ist.
Ja, neu gekauft. Muss ich mich wohl nach einer neuen Karte umschauen.
 
teleguy schrieb:
Sind die Fehler auch in Screenshots sichtbar?
Heute noch mal hochgefahren. Dieses Mal blieb wieder der halbe Bildschirm schwarz. Auf dem Screenshot jedoch nicht sichtbar.

Kabel raus, Kabel rein - funktioniert wieder besten.
 
Harka schrieb:
Heute noch mal hochgefahren. Dieses Mal blieb wieder der halbe Bildschirm schwarz. Auf dem Screenshot jedoch nicht sichtbar.
GPU ist zum Glück nicht defekt, entweder ist nur die Grafikkarte-Anschluss, der Monitor oder die Kabel defekt. Hast du schon alten TV beobachtet?
 
Eben noch mal per HDMI an den TV angeschlossen. Normales Bild.

Schaue jetzt morgen, was das neue DP-Kabel bringt. Und wechsel auch noch mal den Monitoreingang (PC hing bisher an DP 1, Notebook an DP 2).

Da die Bildfehler aber auch nicht immer, sondern nur immer mal wieder auftreten, lässt sich das auch nicht so planbar testen.
 
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