[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ende 2023 habe ich mit Unterstützung der Community meinen neuen Rechner zusammengestellt. Bisher lief alles super.
Seit ein paar Monate erschienen auf dem Monitor immer mal wieder Streifen, die eine Hälfte des Bildschirms blieb schwarz oder die Hälften waren leicht voneinander versetzt (d.h. die rechte Anzeigehälfte war ein paar Pixelreihen nach oben verschoben). Da der Monitor zu einer ähnlichen Zeit damit vereinzelt begonnen hat "Knack- und Knistergeräusche" zu machen und die Anzeigeprobleme immer durch ein kurzes Entfernen des Monitorkabels sich haben beseitigen lassen, habe ich es in erster Linie auf den Monitor geschoben und mir nicht so viel dabei gedacht. Vielmehr habe ich erwartet, dass der Monitor irgendwann den Geist aufgibt.
Eben dann war beim Hochfahren der komplette Bildschirm mit schwarz-weißen Streifen voll (siehe Foto). Der Kabeltrick hat nicht mehr funktioniert.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
1. Kabel lösen und wieder anschließen: keine Verbesserung
2. Monitor vom Strom und wieder an: keine Verbesserung
3. Mein Thinkpad getestet, Anschluss via anderem Kabel (Displayport<>USB-C): keine Anzeigeprobleme
4. Das Monitorkabel an den MoBo-Displayportausgang angeschlossen: Normales Bild
Ich hatte eben in einem Reflex schon einmal ein neues DP-Kabel bestellt, Schritt 4. lässt mich aber eher vermuten, dass die GPU die Ursache ist.
Irgendwelche Erfahrungen, andere Lösungsvorschläge oder ist die GPU hinüber?
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Ryzen 7 7800X3D
- Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z5 64GB DDR5-6000
- Mainboard: MSI B650 Tomahawk
- Netzteil: MSI MPG A850G PCIE5 850W
- Gehäuse: Fractal Design North Charcoal Black
- Grafikkarte: GIGABYTE GeForce RTX 4090 Gaming OC
- HDD / SSD: Western Digital BLACK SN850X 4TB
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Iiyama GB3461WQSU angeschlossen durch ein Ivanky Displayport Kabel 1.4
- Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ende 2023 habe ich mit Unterstützung der Community meinen neuen Rechner zusammengestellt. Bisher lief alles super.
Seit ein paar Monate erschienen auf dem Monitor immer mal wieder Streifen, die eine Hälfte des Bildschirms blieb schwarz oder die Hälften waren leicht voneinander versetzt (d.h. die rechte Anzeigehälfte war ein paar Pixelreihen nach oben verschoben). Da der Monitor zu einer ähnlichen Zeit damit vereinzelt begonnen hat "Knack- und Knistergeräusche" zu machen und die Anzeigeprobleme immer durch ein kurzes Entfernen des Monitorkabels sich haben beseitigen lassen, habe ich es in erster Linie auf den Monitor geschoben und mir nicht so viel dabei gedacht. Vielmehr habe ich erwartet, dass der Monitor irgendwann den Geist aufgibt.
Eben dann war beim Hochfahren der komplette Bildschirm mit schwarz-weißen Streifen voll (siehe Foto). Der Kabeltrick hat nicht mehr funktioniert.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
1. Kabel lösen und wieder anschließen: keine Verbesserung
2. Monitor vom Strom und wieder an: keine Verbesserung
3. Mein Thinkpad getestet, Anschluss via anderem Kabel (Displayport<>USB-C): keine Anzeigeprobleme
4. Das Monitorkabel an den MoBo-Displayportausgang angeschlossen: Normales Bild
Ich hatte eben in einem Reflex schon einmal ein neues DP-Kabel bestellt, Schritt 4. lässt mich aber eher vermuten, dass die GPU die Ursache ist.
Irgendwelche Erfahrungen, andere Lösungsvorschläge oder ist die GPU hinüber?