Grafikkarte defekt?

RebelAngel

Lieutenant
bei uns gab es heute leider einen Kurzschluss (kabel mit heckenschere getrennt) und leider war mein PC an...als ich ihn wieder hochfahren wollte, bekam ich kein Bild mehr :-(

Es läuft zwar alles an (auch der Lüftervon der GraKa) aber der Monitor schaltet sich gleich wieder ab. wenn ich die grafikkarte rausziehe (geforce 6600, agp 8fach) "schreit" er zumindest "vga error"...weiter tut er aber auch nix...

wie kann ich am besten rausfinden, ob es wirklich die graka its (außer sie in einen andern rechner stecken?)

der hier nützt leider nix der ist noch 2 generationen älter und taugt nur als schreibmaschinen-ersatz

bzw. welche graka könnte ich für ein win xp system mit einem athlon 3200 xp und 1 gb ram verweden die halbwegs dazupasst..?

Also die zweite Möglichkeit ist, eine andere Grafikkarte in den betreffenden Rechner zu stecken. Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Halbwegs passend zu deinem System wäre eine Radeon HD3650 AGP, die es zu relativ humanen Preisen gibt. Daneben gibt es auch noch schwächere AGP-Versionen der Radeon HD2xx und HD3xx Serie, die billiger sind und eigentlich auch halbwegs passen würden. Und dann gibt es auch noch den Gebrauchtmarkt.

im freundeskreis hat leider niemand mehr ne agp 8x :-(

äre eine ati hd 3850 schon zuviel des guten? bzw. ist meine cpu eh schon mit der 3650 voll ausgelastet...?

es ist halt blöd, eil ich nicht wirklich weiß, was es ist...ich bekomme jedenfalls keine sekunde bild, aber im prinzip läuft alles...rams hatte ich auch draußen, bekomme dann ebenfalls kein bild und zusätzlich schreit er "memory error" oder so...

Ob eine HD3850 in deinem Rechner was bringt, kommt auf den Einzelfall an. Das ein oder andere Spiel vielleicht, oder wenn du mit mehr als 1280er Auflösung spielst. Aber so wie dein System jetzt aussieht, halte ich das für nicht wahrscheinlich. Die 3850 kostet ja auch erheblich mehr. Und schon die HD3650 ist im Vergleich zu einer Geforce 6600 eine heftige Rakete.

Schau lieber erstmal nach ob wirklich nur die Grafikkarte kaputt ist.

ich hoffe mal, daß es die graka ist...

bekommt man bei defekter cpu eigentlich ein bild? :-/...ich hoffe ja, daß es das nicht ist.....

Bei einer defekten CPU kommt das BIOS!
Entweder es ist das Netzteil oder die Grafikkarte!

Die CPU dürfte als allerletztes einen wegbekommen haben. Netzteil, Mainboard und Festplatte sind da häufiger betroffen.

Bei einer defekten CPU kommt man übrigens nur ins BIOS, wenn die Grafikkarte heil geblieben ist...

Ja, schon klar :D
Aber wenn es nur die CPU erwischt hat, das war ja die Frage...
Ich tendiere zum Netzteil, die gehen gerne mal kaputt.

netzteil würde ich blöd finden, das ist nichtmal so alt und ne scheiß arbeit zum tauschen :-(...

na ich latsche morgen mit der graka mal zum händler und lass die in nen rechner stecken...

gibts noch zweit-meingungen von wegen 3650 oder 3850 im ernstfall...? die 3850 würde halt ton über hdmi mitbringen oder is das bei agp 8fach eh net drin...?

Ton über HDMI gibts bei jeder Radeon HD, egal ob das jetzt eine 2400 oder 4890 ist.

da muß ich dann aber am mainboard ein kabel anstöpseln oder? weil über agp kann er wohl keinen ton auslesen...?

hmm ich hab jetzt mal die grafikkarte mit und lass die in einen rechner reinstecken...wenn die funktioniert, muß ich wohl das schlimmste befürchten :-/

bedenke, dass auch beides defekt sein kann. ich weis nicht wie gut du den händler kennst und wie kulant der ist, aber imho solltest du ihm den ganzen rechner zeigen, damit er den ma durchchecked.
wenn du dir ne 3650 agp zulegst und dein rechner noch mehr defekte haben sollte, dann kannste die karte nichtmal in deinem neuen system gebrauchen...

mal ganz was anderes. eigentlich sollte die hausratversicherung schäden die durch kurzschlüsse verursacht werden übernehmen. ruft mal euren versicherer an.

danke für den tipp mit der versicherung...

also ich hoffe auf jeden fall mal, daß nur die grafikkarte hinüber ist...die ist ja jetzt fix hin...
Ergänzung ()

ach ja eine Frage noch...ich sehe, daß sowohl die 3650 als auch die 3850 andere stromanschlüsse haben als meine jetzige geforce 6600...ist da an meinem Enermax Liberty 400 ein passender Anschluss dran?

die geforce hat ja den gleichen anschluss wie zB ne festplatte...
Ergänzung ()

soderle...die sache ist ENDLICH ausgestanden!

defekt war im endeffekt nur die Grafikkarte und die war ja auch schnell getauscht...aber die Treiber-Probleme hinterher waren ein wahnsinn :-(

der neue Catalyst hat offenbar probleme mit AGP also wurde die karte anfangs nicht erkannt...dann habe ich den treiber auf der cd installiert, um rauszufinden, daß es einen neuen catalyst mit hotfix gibt...
naja ich weiß nicht, wie oft ich jetzt den Rechner hoch- und wieder runtergefahren habe...zu oft ;-)

und leider muß ich feststellen, daß das ausgangssignal bei der geforce stärker gewesen sein dürfte...wenn ich die auflösung umstelle habe ich über hdmi immer die gröbsten probleme, daß er wieder ein signal bekommt und 1920 x 1200 hab ich noch gar nicht hinbekommen...naja was solls, in den neuen rechner kommt wieder eine geforce rein und für den hier tuts die hd 3650 auf alle fälle :-)

Sapphire Forum
Zurück
Oben