Grafikkarte defekt?

TheRe@per

Cadet 1st Year
Hallo

ich habe ein Problem mit meinem PC und zwar ist der letztens beim spielen von Risen abgestürtzt, nachdem im Spiel aufeinma rote streifen auf dem Monitor waren. Jetzt geht er an läuft alles ganz normal nur ich hab halt kein Bild mehr auf dem Monitor. Ich denke es liegt an der Graka nur kann ich das leider nicht testen. Jetzt wollt ich von euch wissen ob es die Graka wirklich ist oder ob noch eine andere Komponete in betracht kommt.

Mein Sys:
Intel Core2Duo 6750
Grafikkarte Nvidia 8800 GTS 640mb
Netzteil Enermax Liberty 500 Watt
Ram 4x1 GB von A data

mfg

Du solltest auf alle Fälle mal ausprobieren was passiert, wenn du die Karte mit was anderem belastest. Dazu eignet sich das Tool Furmark am allerbesten. Dazu kannst du dir gleich mal GPU-Z, oder für solche Zwecke eigentlich besser, HWMonitor von CPUID runterladen und mitlaufen lassen. Damit kannst du deine Temperaturen begutachten.

Aber hört sich schon ziemlich eindeutig nach verendender Grafikkarte an.

Wie soll er das machen wenn er kein Bild auf seinen Monitor bekommt? ^^
Ich interpretiere einfach mal herein, dass du mit "läuft alles noch normal" meinst, dass der PC noch bootet; dh man hört die Festplatten wie sie Windows laden.
Wenn ja würde ich auch auf Grafikkarte tippen :p

rote streifen wie schaute das aus ?
warn da blos noch rote streifen oder kontest noch was vom spiel sehen ?

scauter2008 schrieb:
rote streifen wie schaute das aus ?
warn da blos noch rote streifen oder kontest noch was vom spiel sehen ?

ich konnte das spiel noch sehen nur im vordergrund waren halt dann die roten streifen und dann ist der PC auch schon abgestürtzt.

FlauschigesPony schrieb:
Wie soll er das machen wenn er kein Bild auf seinen Monitor bekommt? ^^
Ich interpretiere einfach mal herein, dass du mit "läuft alles noch normal" meinst, dass der PC noch bootet; dh man hört die Festplatten wie sie Windows laden.
Wenn ja würde ich auch auf Grafikkarte tippen :p

naja aufjedenfall arbeitet er die ersten 5 sekunden, hört dann aber auf und macht nichts mehr.

Das komische an der Sache ist das der Lüfter von der Grafikkarte ganz normal läuft und auch wenn ich vorm starten mal das stromkabel von der Grafikkarte abziehe und dann starte, das der Pc dann die ganze zeit durchgehend piepst. Das heißt ja wohl das er die Grafikkarte noch erkennt.

5 Sekunden, na okay, ich dachte schon dass er es wenigstens bis in den Desktopbetrieb schafft. Nach dem Motto 'wer posten kann, kann auch noch sehen was am Bildschirm abgeht' :freaky:

Tja, das sieht schlecht aus. Ich denke mal, die günstigste Methode wäre, online eine Grafikkarte zu bestellen oder sie bei einem anderen Händler mit Rückgaberecht zu kaufen, und mit der dann nachzusehen ob die restliche Kiste noch läuft. Was ja sehr wahrscheinlich ist. Im Notfall kann man den Kauf ja wieder rückgängig machen.

Das wird aber nur dazu führen, dass der Rechner einfach nur pieeeeeeepst und nicht bootet. So wie das jedes halbwegs anständige Mainboard machen sollte, sofern es keine onboard-Graka hat.

... ohne Grafikkarte schaltet das Board das Netzteil nicht in den "Power Good" Zustand. Also wie urmel schreibt; Windows bootet nicht.

hab jetzt mal die rustikale variante gewählt und die Grafikkarte im backofen "gebacken". Jetzt läuft sie wieder wie vorher :)

Danke an alle die mir tipps gegeben haben

... Backofenmethode hält aber nur so um die 2 wochen.

Zumindest is das Problem mal eindeutig lokalisiert ;)

Zurück
Oben