Das Spielebenchmarks nichts aussagen ist blödsinnig oder von dir falsch verstanden.
Die einzigen Benchmarks die wenig Aussagekraft haben sind die über CrossFire/SLI und Dual GPU Systeme.
Das Problem bei diesen Grafiklösungen ist, das sie mindestens 40 FPS brauchen um wirklich flüssig etwas darzustellen wo eine Singelkarte schon mit 25fps flüssig wirkt. Jetzt mal außen vor gelassen das man bei den meisten Spielen deutlich mehr als 25fps braucht damit es flüssig wirkt, soll jetz tnur als Beispiel dienen damit du siehst und verstehst.
Dual GPU Lösungen haben zwei Schwächen. Einmal die Microruckler, die um so schlimmer sind desto niedriger die FPS Rate und dann das Problem das einige Spiele nicht für Dual GPU Lösungen, gleich welcher Art, optimiert sind. Im schlimmsten Fall ist die Leistung knapp unter der einzel Karte mit der gleichen GPU.
Das ist der Grund warum man grundsätzlich Singel GPU Lösungen empfiehlt und Dual GPU Lösungen eher Freaks und Leuten die Benchmark Rekorde jagen vorbehalten. Ganz abgesehen vom Preis.
Die besten Karten sind derzeit die 260GTX, die 4870 im Preisbereich knapp über 200€ und die 9800GTX+ so wie die 4850 für unter 150€!
Dabei liegen die Vor und Nachteile folgendermaßen.
260GTX
+ hohe Grundleistung
+ derzeit gute Treiber die in allen Spielen hohe Leistung bieten
+ Gute OC Eigenschaften
+ AA sieht etwas besser aus als bei ATI
- bricht bei sehr hohen Auflösungen mit AA und AF stärker ein als ATI Karten und unterliegt dann der 4870
4870
+ Beste Leistung in hohen Auflösungen mit hohen AA und AF Einstellungen
+ Ebenfalls gute OC Eigenschaften
- Bricht in manchen Spielen etwas stärker ein als erwartet. Ob es an den Treibern liegt?
- Treiberoptimierung bleibt dauert bei ATi länger als bei nVidia
+/- niedriger Stromverbrauch.... wenn ATI die Treiber in den Griff bekommt
Bei der 4850 im Vergleich zur 9800GTX+ liegen die Unterschiede quasi genauso.
Arguemente wie DX10.1 bei ATI oder die PhysX Unterstützung bei nVidia per Grafikkarte sind irrelevant. DX10.1 gibt es bei Spielen derzeit lediglich bei Assassins Creed, und dort auch nur wenn man das Spiel keinen Patch unterzieht. Die Vorteile sind da auch marginal, ich hab da nur etwas weichere Schatten gesehen und eine etwas höhere Performance gehabt. PhysX wird in fast allen Spielen nur Softwareseitig unterstüzt. Die wenigen Spiele die es Hardwareseitig unterstützen sucht man nahezu vergeblich. Mir wäre da nur UT3 und Ghost Recon bekannt, abgesehen von einer Handvoll unbekannten Spielen die kaum jemand kennt und ein paar Demos.
Du musst dich jetzt eigentlich nur für deine Preisklasse entscheiden und was dir dann wichtiger ist, etwas besseres AA oder schlichtweg die höhere Leistung. Letzteres findest du bei ATI und ersteres bei nVidia. Treiber sind niemals Perfekt, wobei ich derzeit behaupte das nVidia im Moment besser da steht, das aber auch nur marginal.
So... ich hoffe das hat dir ein wenig Klarheit gebracht.