Grafikkarte dreht nach Update hoch

Kartunga

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
57
Moin, habe gerade MSI Companion geupdated, seitdem drehen meine Lüfter ab 50 Grad auf über 2000rpm, zuvor waren sie bei vllt 1100rpm, die Grafikkarte ging auch nie über 65 Grad und war immer flüsterleise.

Unter 50 Grad sind die Lüfter normalerweise vorher aus gewesen, nun drehen sie bei 1600-1700rpm

Auch wenn ich die Lüfterkurve bei AMD Adrenalin einstelle ändert sich nichts?

Was ist hier los ? Das nervt tierisch =/



1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … RX 5800 X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Trident Z 3200mhz CL16
  • Mainboard: … b550 Rog Strix F gaming wifi
  • Netzteil: … Enermax 850W
  • Gehäuse: … Lian Li PC-011 Dynamic
  • Grafikkarte: … RX 6750 XT Msi Gaming X Trio
  • HDD / SSD: … WD SN850X 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein
 
Das Programm wieder deinstallieren? Auf die alter Version zurück? Gibt dir das Tool überhaupt einen Mehrwert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky und AwesomSTUFF
Welchen Hintergrund hat denn die Nutzung von MSI Companion?
 
Ja weiß ich selbst nicht, eig nur für Mystic Light um die Farbe der Graka einzustellen. Also nur dafür habe ich es. Also deinstallieren und schauen?
 
Kartunga schrieb:
Ja weiß ich selbst nicht, eig nur für Mystic Light um die Farbe der Graka einzustellen. Also nur dafür habe ich es. Also deinstallieren und schauen?
Ja, dazu kannst Du es zwar installiert haben - aber es muss nicht laufen oder gar mit Windows starten. IdR macht man die Einstellung einmal udn dann "merkt" sich die HW das schon.
 
Hab nun alles von MSI deinstalliert, Companion, Mystic Light , Center und SDK, direkt gingen die Lüfter runter auf 1200RPM und bleiben da, was war das denn jetzt ? ;-O
 
Im Endeffekt gibt dir Software, die du für verschiedene Hardware "dazu" bekommst ein gutes Gefühl!? Als Kunde mein ich. Aber im Endeffekt ist es (fast) alles wertloser Mist. Wenn du etwas nicht brauchst. Lass es weg. Falls du unsicher bist Frage. Mfg
 
Zurück
Oben