Grafikkarte dröhnt unter last *föhn*

apfelsaft123

Cadet 3rd Year
moin!

ich hab mir vor einigen tagen eine xfx ati hd 4870 gekauft, im idle hört man sie nun wirklich so gut wie gar nicht ABER unter last dröhnt sie wirklich total grausam. (wird aber nicht wärmer als ca. 65c lt hwinfo) :o

das war mein erster grafikkarten-kauf seit 5-6 jahren, ich hoffe mal das das kein standard ist und mein modell evtl ein schaden hat?

ich bin ein wenig ratlos, wenn ihr mir jetzt keien ultimative lösung präsentiert werde ich sie montag zurück schicken müssen. :(

ist das normal? lösung/en? alternative/n?

mfg apfel

edit: ich bin mir natürlich nicht 100% sicher das es der graka lüfter ist, kann mir abe rnicth vorstellen das der cpu lüfter dermaßen dröhnt(amd x4 955)?

edit2: unter prime95 dröhnt er genau so schlimm, also doch der cpu lüfter?

Zuletzt bearbeitet:
wenn du ein pwm cpu lüfter hast, dann könnte es das auch sein
du kannst den lüfter von der graka mit rivatuner regeln

Lass mal Pimre95 durchlaufen, wenns dann auch dröhnt ist es der CPU Lüfter und nicht der der Graka.

das ist normal, meine GTX285 is auch nicht gerade leise bei Last;)

Das die Karten recht laut sind, ist bekannt.
Lösung A, wäre das eindämmen mittels Rivatuner, wie schon vorgeschlagen.
Lösung B, ein Scythe Musashi, mit alternativ 2 800Rpm Lüftern.(Ist aber so schon recht ruhig)

ich hab mal eben prime95 laufen lassen um zu chekcen obs auch die graka ist.

also ich glaubs ja nicht, es scheint der cpu lüfter zu sein? bei prime heult er auf das ich teilweise angst bekomme das er gleich in flammen aufgeht :freak:

das kann doch nicht normal sein:mad:

hast du ein AMD Boxed Lüfter/Kühler?

Reinigung nötig?
Beim Umbau ausversehen gegen CPU-Kühler gestoßen und so los- oder angelöst?

ich sag es mal so boxed lüfter sind immer laut:D -> also normal

Um gleich mal etwas hilfreiches zu posten:
EKL Groß Clockner oder ein Scythe Mugen
sorgen für Ruhe.

reinigung kann nicht sein, da er gerade mal eine woche läuft.
locker? mh mit den klemm-verschluss kann man eigentlich ohne gewalt nichts lockern oder?

das ganze macht mich schon stutzig, selbst wenn es nur ein boxed ist sollte er doch nicht störend laut werden.

Ein P II 955 Boxed mit Prime zu jagen, muss schon fast zu einer Lärmbelästigung werden.
Somit gibt es wieder mehrere Möglichkeiten:
A) untervolten
B) ein anderer Kühler

mit besten Grüßen
Mika911

----

Wie sind denn die CPU Temperaturen unter Prime ?

Vielleicht kannste im BIOS die Lüftersteuerung auf "Silent" stellen, je nach Board. Ansonsten hilft nur ein größerer Kühler mit größerem Lüfter bei weniger drehzahl.

Edit: hat sich erledigt

temps bei prime lt. hwinfo32

cpu0 : 39c

cpu : min 39c max 58c

mir wäre jetzt wichtig das ich die graka ausschließen kann, das also wenigstens meien ati recht leise läuft unter last. dann würde ich mir einfach ein neuen cpu lüfter kaufen und gut ist :( denn die graka kann ich nur noch nächste woche umtauschen.

ps: hab prime eben auf ein core2duo getestet und da hört man null, nada niente nichts. (kein boxed kühler)

edit: mein board ma770t-ud3p

Zuletzt bearbeitet:
Also die einzige möglichkeit die mir einfällt wie du testen kannst ob es der graka lüfter oder der boxed cpu lüfter ist, IST ... dem graka-lüfter zu befehlen das er z.B konstant auf 25% oder 15 oder was weiß ich läuft.

das tust du z.B mit dem aktuellen rivatuner und dieser anleitung click

hab die gleichen parameter genommen wie in der beschreibung, ist alles soweit ganz akzeptabel. du solltest dann aber logischerweise den fanspeed von 3D für 2D nehmen um halt unter prime auch konstante drehzahl zu haben usw. ... wenn du die beschreibung liest erklärt sich das quasi von selbst was ich meine :D

ja und dann einfach gucken ob unter prime irgend ein lüfter heult oder nichtmehr heult. wenn nix mehr heult ist alles behoben und wenn was heult ists der cpu-lüfter.

mfg

Zurück
Oben