Grafikkarte durchgebrannt -> Ersatz gesucht

labaman

Newbie
Hallo!

Mir ist vor ca. 2 Wochen meine Grafikkarte durchgebrannt (Geforce GTX 280). Hatte meinen Rechner vor ca. drei Jahren gekauft und bin seitdem kaum bis garnicht mehr auf dem laufenden.

Daher bitte ich euch um Hilfe bei der Auswahl des Ersatzes.

Ich möchte auf jeden Fall etwas zocken und sie darf auch gerne etwas schneller als die alte sein, aber Preis-/Leistung steht im Vordergrund...

Mein System besteht aus:

Intel Core 2 Quad Q9650, 4x 3.00GHz
Gigabyte Ep-45 Extreme
8 GB Ram

Wäre super wenn ihr mir ein paar Vorschläge machen könntet.

Vielen dank und LG

wichtig wäre deine preisvorstellung...
welche spiele spielst du? welche auflösung? welche details?

Wie wärs mit einer GTX 660 mit oder ohne TI? beide sind aufjedenfall schneller.

Könntest evt. auch zu einer GTX 670 OC greifen, falls du ~370 ausgeben willst

Zuletzt bearbeitet:
Suprimos schrieb:
wichtig wäre deine preisvorstellung...
welche spiele spielst du? welche auflösung? welche details?
/signed

PS: Bald kommt AMDs neue Graka Generation raus ;)

Wow! Vielen Dank für die vielen, schnellen Antworten!

Sorry, würde gerne maximal 300 Euro ausgeben. Bin aber für Anregungen offen, wenn die Qualitätsunterschiede für etwas mehr außerordentlich groß wären.

Außerdem sollen zwei Monitore damit betrieben werden, aber das dürfte ja mittlerweile für keine mehr ein Problem sein...

Danke nochmals!

Edit: Spielen tue ich eigentlich alle Genres von Rennspielen über Shooter und Rollenspiele. Bin aber kein Extremzocker, schön aussehen sollte es aber schon ;)

5% langsamer, aber über 60 Euro günstiger:

http://geizhals.de/751171

und mit einem kleinem eingriff in die lüftersteuerung absolut unhörbar und trotzdem super gekühlt ;)

Bei einem Budget von 300€ ist eine HD 7950 (bei Mindfactory mit 3 Spielen) sehr zu empfehlen.
Zum Beispiel die von Gigabyte: http://geizhals.de/732249
Besseres Preis/Leistungs-Verhältnis bekommst du, wenn du eine HD 7870 oder noch besser eine HD 7850 nimmst.

Würde auch eher die HD7870 von Gigabyte nehmen (P/L-Verhältnis).
...und das sage ich nicht nur, weil ich sie selbst habe. ;)

Die HD7870 ist in vielen Spielen nicht nennenswert langsamer als die deutlich teurere HD7950.
Die HD7850 hingegen finde ich schon fast etwas zu schwachbrüstig. Aus P/L-Sicht würde sich bei der
HD7850 eh nur die 1GB-Version lohnen...

Also als Empfehlung bleibt die HD7870 von Gigabyte als "Vernunftskarte" (die übrigens momentan nicht nur das beste P/L-Verhältnis, sondern auch Performance/Watt-Verhältnis besitzt).

PS.: Im Catalyst Control Center noch die Lüfterdrehzahl auf 30% fixieren, dann ist es perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle!

Es kristallisiert sich wohl ein Rennen zwischen HD7950 und HD7870 heraus.

Ich tendiere momentan dann auch zur HD7870, da der Preis einfach für sie spricht.

Jetzt aber nochmal eine Frage:

Ich habe für unter 200 Euro diese 7870er von Powercolour entdeckt:

http://geizhals.de/751978

Die ist im Speicher sogar noch 25MHz höher getaktet und kostet nochmal fast 20 Euro weniger als die hier vorgeschlagene 7870er von Gigabyte:

http://geizhals.de/751171

Die hat im Gegensatz zu der von Powercolour aber drei Lüfter.

Nun die Frage: Ist die Belüftung notwendig, bzw. hat die Gigabyte Variante dadurch mehr Übertaktungspotential/weniger Lautstärke oder lohnt der Aufpreis da nicht? Welche von den beiden würdet ihr nehmen?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Die Powercolor ist auch ok, aber lauter und wärmer als die Gigabyte-Karte.

M.E. ist der Aufpreis für die Gigabyte-Karte gerechtfertigt.
Durch die bessere Kühlung bei der Gigabyte ist prinzipiell höheres OC möglich, wenn Chip bzw. VRAM das mitmachen.

Die läppischen 25 MHz mehr VRAM-Takt im Vergleich zur Powercolor schafft die Gigabyte auch im Schlaf...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin in der gleichen Situation wie du (abgesehen davon, dass ich auf dem Laufenden war :P ).
Ich habs auch mit gleich 3(eigentlich 4) AMD versucht (Sapphire 7970 Referenz, PowerColor 7970 Custom und 2 x Sapphire 7870 Custom) und alle konnten meine Erwartungen nicht erfüllen.
Sie hatten alle mit Displayaussetzern und Abstürzen zu kämpfen (und das an 3 verschiedenen Rechnern, darunter einer, ähnlich dem Deinen, nur mit ASUS-Board) , weswegen ich mir jetzt eine GTX670 von MSI gekauft habe.
Wenn HD7870, dann rate ich dir zumindest von der Sapphire ab!
Falls die noch vorgeschlagen werden sollte ;).
Ansonsten kannst du auch mal bei ASUS vorbeigucken. Die sind zwar etwas teurer, aber das Kühlsystem ist echt DER Hammer!

Der Vorteil einer manchen Grafikkarte erschließt sich oft erst durch deren OC Potential.

Von PowerColor kann ich mittlerweile nurnoch abraten.

Die Euros die die Dinger billiger sind, sieht man den Karten buchstäblich an. Habe eine 5870 PCS+ ... an der Karte waren die billigsten Bauteile ever ... und keine Chance mehr irgendwas einzustellen an den Spannungen ... never again.. natürlich ohne OC abgeraucht

MSI HD7870 TwinFrozr3 ... Afterburner installiert -> läuft 1200/1200 ... ohne irgend eine Spannungserhöhung.

Powercolor/Club3D sind das OCZ der Grafikkartenhersteller

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben