Grafikkarte erneuern

Meisterschreibe

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich bin am Überlegen, ob ich mir eine neue Grafikkarte zulegen möchte. Ich bin mir ziemlich unsicher, ob mein aktuelles Setup nicht doch noch zum Spielen reicht.

Ich habe eine Geforce GTX 960 4GB, einen i5-3350, 8Gb Arbeitsspeicher und ein 550W be quiet! Netzteil. Mit "aktuellen" Spielen wie Resident Evil 7 z.B kann ich ohne Probleme auf den höchsten Einstellungen spielen. Aber wie würde es sonst mit anderen momentan aktuellen Spielen aussehen ( BO4, Red Dead usw..)

Lieben Gruß

in aktuellen games kommt der alte i5 schnell an seine grenzen, auch 8GB RAM sind da alles andere als üppig.

auflösung? anspruch an settings und fps? welches NT genau?

• Gefällt mir
Reaktionen: Meisterschreibe
1280 x 1024, ach auf hoch Spielen ist für mich in Ordnung. 40-50 FPS wären schon schön & Pure Power 10 500 Watt.

Was genau spielst du - und 1280x1024 ist ein Tippfehler, oder? Das dürfte selbst in den AAA-Titeln die 960 noch gut hinbekommen oO

• Gefällt mir
@ TE:
in der gammelauflösung sollte die 960 noch gut zurechtkommen. wo ist die zu lahm?

das PP10 500W ist gut.

• Gefällt mir
Wir wissen natürlich ganz genau was Read Dead Redemption an Hardwareanforderungen hat und was Dir so in diesem Game an FPS "ausreichen" würde.
Das kannst Du gerne nochmal fragen, wenn das Game draußen ist :-)

Und genau dann würde ich in Deinem Fall über neue Hardware nachdenken, wenn Du sie brauchst.
Nicht vorher.
Auf RDR2 wartest Du noch ein Jahr. Mindestens.

GTA5 bringt übrigens jede Graka zu Kernschmelze wenn man denn möchte.
Auch eine 2080Ti schafft nur noch 27 FPS wenn man in FHD alle Regler aufreißt.

gta5_2018_10_03_23_24h3c3c.jpg
Da kannst Du also ruhigen Gewissens nach Budget so fett wie möglich kaufen.

• Gefällt mir
Also ich Spiele RE7, GTA V, DayZ usw.. , Also mein Bildschirm ist auf der Auflösung 1280 x 1024 eingestellt. Bei den Spielen die ich momentan Spiele, gibt es keine Probleme. Es ging mir nur um die aktuellen Spiele ob da der Prozessor und die GK noch mithalten können, oder ob dann nix mehr geht.

Das merkst Du als erster.
Dann wenn Du das aktuelle Game hast.
Würde ich mir gar keinen Kopf machen solange alles läuft.
Es hängt nun mal an den Games. Und Du hast 2 Tage nach "es läuft nix mehr" neue Hardware in der Hand.
Nicht im vorauseilendem Gehorsam auf Verdacht irgendwas kaufen .... immer erst wenn nix mehr geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, Hurricane271 und Meisterschreibe
@ TE:
irgendwann wird die hardware für game x und settings y zu lahm sein. mach dir gedanken über neue hardware wenn die vorhandene zu lahm ist. nicht vorher.

du zockst GTA5 garantiert nicht auf höchsten settings.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane271 und Meisterschreibe
Meisterschreibe schrieb:
Es ging mir nur um die aktuellen Spiele ob da der Prozessor und die GK noch mithalten können, oder ob dann nix mehr geht.
Du hast Glück habe alle Spiele der Zukunft gespielt und kann dir sagen das du alles noch gut spielen kannst, außer die neusten Opendworld-Games da ruckelt es selbst in 1280x1024. ^^

Spaß beiseite.
Du solltest erst kaufen, wenn dir die Hardware nicht mehr ausreicht und nicht für irgendwelche Spiele auf gut Glück die noch nicht erschienen sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ok danke :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben