Grafikkarte ersetzen: Sinnvoll? Wenn ja, Welche?

Squicky

Lt. Commander
Hallo

Im Moment habe ich zwei Geforce 7600 GS mit 256 MB im SLI-Modus.
Habe bis jetzt gedacht, dass ich durch SLI die Leistung einer 7600 GS mit dem Faktor 1,7 habe. Leider stelle ich nun feste (und wurde mir gesagt), dass SLI nicht bei allen Spielen funktioniert. Denn das Spiel muss eine SLI Funktion "eingebaut" haben. Bin eigentlich jetzt davon ausgegangen, dass sich der Grafiktreiber um SLI kümmert und bei allen 3D-Anwendungen benutzt, um die max. Leistung zu benutzen.
1. Was ist nun richtig?
Z.B. Bei Battlefield 2142-Demo oder Anno 1701 Demo ist die erste Grafikkarte 90 °C warm und die zweite nur 60 bis 70 °C (SLI im Treiber aktiviert). Oder hat der Treiber einen Fehler, dass nicht immer beide Grafikkarten benutzt werden. Oder mach ich einen Fehler. Treiber Version ist 91.47

Habe nun gesehen, dass es eine Geforce 7900 GS zum Teil für ca. 200 gibt,und bei ebay könnte ich für eine 7600 GS ca. etwas unter 100 Euro bekommen.
2. Was ist nun besser : 7600GS mit SLI oder eine 7900 GS
Habe bis jetzt keinen direkten Vergleich gefunden.

3. Oder gibt es eine besser Grafikkarte wie die 7900 GS für ca. 200 Euro? Da für mich die Lautstärke wichtig ist, wäre eine passiv Kühlung sehr gut. nVidia oder ATi ist egal, da beides gute Firmen sind!

Bitte antwortet auf alle drei Fragen (wenn möglich)

Danke thx Danke

ich denke sli bringt in der leistungsklasse nix.

passivkühlung is auch unmachbar bein den gpu's. kannst ne wasserkühlung einbauen oder einen anderen lüfter auf die karte draufsetzen, zalman z.b....
von der leistung her würde mir jetzt sofort eine x1950xt oder 7950gt einfallen, gibts für runde 200 € und haben gute leistung....

DogLife schrieb:
ich denke sli bringt in der leistungsklasse nix.

passivkühlung is auch unmachbar bein den gpu's. kannst ne wasserkühlung einbauen oder einen anderen lüfter auf die karte draufsetzen, zalman z.b....
von der leistung her würde mir jetzt sofort eine x1950xt oder 7950gt einfallen, gibts für runde 200 € und haben gute leistung....

Das will ich sehen wo es eine X1950XT/7950GT für 200€ geben soll (Lieferbar) :evillol:

Zur Frage!
Nicht jedes Spiel nutzt SLI wirklich, das ist immer Abhängig ob im Spiel eine SLI Maske bereit liegt. Und 2x 7600GS ist ja langsamer als jede 7900GS oder gar 7900GT! Kurz, du hast eine schlechte wahl getroffen. Selbst 2x 7600GT sind kaum schneller als 1x 7900GT! Lediglich bei Optimierten Spielen ist die mindest Fps ein bisschen besser.
Wen du beide KArten für 200€ los bekommst, würde ich dir eine X1950Pro empfehlen oder eine 7900GT! Etwas günstiger wäre eine 7900GS, wobei die X1950Pro schneller als eine 7900GT sein wird und unter 200€ kosten soll. Wen du ein wenig drauf legsen kannst wäre eine X1900XT oder die 7950GTO eine gute Wahl! Alle Vorgeschlagenen KArten sind wesentlich schneller als dein derzeitiges SLI System!

Ich würde Dir empfehlen, die beiden 7600GS als SLI-Paket zu verkaufen und stattdessen wirklich eine 7900GS zu nehmen. Dann hast Du auch keine Performancenachteile in games, die SLI nicht unterstützen. Von der Leistungsfähigkeit ist die GS vollkommen ausreichend, zumal sie recht taktfreudig ist;) .

Grüße mmic

Da stimme ich mmic29 zu.

Oder du holst dir eine 7900 GTO. Das P/L-Verhältnis dieser Karte ist wohl ungeschlagen. ;)

mFg tAk

Also gut. die zwei 7600 GS gehen weg und dafür (ca. 200 Euro) soll eine neue her.

Die 7900 GTO von MSI sieht im Preis/Leistung sehr gut aus, aber die ist fast überall ausverkauft. Die gibt es erst ab 250 Euro und das ist zu viel.
Die 7900 GS und die XI950 Pro sind gleich gut. Habe die gleiche Leistung ? Ist das so?

Was könnt ihr mir noch für ca. 190 bis 210 Euro Euro empfehlen?

Danke

Die X1900GT zum Beispiel.

oder eine 7950 GT von Leadtek (die 256 MB Variante) für 225 €

:freak: oder eine 6200 TC :p :D :D

EVGA bringt demnächst ebenfalls eine GTO raus. Dann sollten wieder mehr Karten verfügbar sein.

mFg tAk

Entweder 7900GTO (schneller als 7950GT und billiger)
oder
X1950Pro, kommt in Kürze raus.

Grüße
Sascha

@XBraten92: ob die Karte wirklich lieferbar ist, ist leider fraglich. Würde zu dem Preis allerdings auch eine 7900GTO klar dem oben genannten 7600GS-SLI-Paket vorziehen, da sie einfach viel schneller ist.
Außerdem erspart man sich das Gedöns mit den SLI-Profilen. :)

Mfg

d3murks05sli28.jpg

3d05gto.jpgich hatte bis vor kurzem 2 x 7600GT passiv im SLI, sie waren in manchen Spielen schneller als meine 7900gto@ gtx. in den benchmarks ist das SLI gespann@oc immer schneller ( habe alle screens aufbewahrt und verglichen ) ich habe mich nur von beiden getrennt, weil zwei passive unter last in meinem case zu viel wärme abgegeben haben, heiß wie in ner sauna :evillol:
mir hat es spass gemacht, mal mit zwei karten zu experimentieren!

mfg krass

Zuletzt bearbeitet:
hab noch was vergessen - behalte die beiden 7600, versuche sie etwas zu ocen und kaufe dir die neue generation, wenn die preise gefallen sind!

krass999 schrieb:
...
mir hat es spass gemacht, mal mit zwei karten zu experimentieren!
...

Wie gesagt, man musst halt z.T. ein bisschen mit den Profilen rumexperimentieren. Das hast du bei nur einer Karte nicht. ;)

mFg tAk

Zurück
Oben