Grafikkarte für 150 € gesucht

miruzlav

Cadet 1st Year
Da ich gerade etwas Geld habe, möchte ich mir eine neue Grafikkarte kaufen. Bisher hatte ich eine AMD 4850, der Rest sieht so aus:

AMD X4 945
GA-MA770-UD3
4GB DDR2 RAM
430 Watt Corsair NT
Zwei Monitore 1920x1080 und 1280x1024

Ich spiele hauptsächlich Dota 2, aber man weiß ja nie was kommt. Wobei meine Ansprüche da nicht so hoch sind. Wichtig ist mir eigentlich nur dass die Karte bei zwei Monitoren nicht so ultraviel Strom zieht, ich weiß ja nicht ob da AMD oder NVIDIA besser ist.

Rausgesucht hab ich zwei Alternativen:
http://www.mindfactory.de/product_i...-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Lite-Retail-_935706.html
http://www.mindfactory.de/product_i...dforce-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail_812884.html

Ergo: Bei welcher wären die 150 € besser angelegt, bzw. solls was anderes sein.

Von den beiden würde ich die AMD 270X kaufen. Diese ist auch aktuell, die GTX 660 OC ist nicht mehr aktuell und dafür auch zu teuer.

Lege noch ein paar Euro drauf und investiere es in die MSI 270x. Habe sie selbst und bin von MSI vollkommen überzeugt, bleibt selbst unter last flüsterleise. Mit der Sapphire machst du aber auch nichts falsch.

Zuletzt bearbeitet:
leg 150€ drauf und du bekommst ne R9 290. 4GB Vram und 512bit.

upps. 150€ waren ja das budget für die grafikkarte. @Moselbär - für mehr geld bekommt man natürlich immer was besseres ;)

Hi,

bis 150€ würde ich diese kaufen

AMD R9 270

edit: die gepostete Graka von Bensel #4 ist sogar noch besser

Zuletzt bearbeitet:
Ihr wisst das die CPU massiv limitiert? Auch bei der Auflösung.

Also max. ne R9 270X oder was in der Leistungsklasse.

je nach spiel limitiert die CPU eben nicht.

Da zähl die (halbwegs aktuellen) Games mal auf, wo diese betagte CPU nicht die Handbremse spielt? :p

Meine letzte CPU war ein X4 940BE.

Und ja die CPU limitiert, kein Mythos. Waren leider zu viele Games....

Meine alte GTX 560TI wurde sogar limitiert!

Zuletzt bearbeitet:
Phenom II X4 945 mit 95w oder 125watt???

Moselbär schrieb:

die R9 280 (ohne x) hat momentan die beste P/L, die ist aber knapp über dem budget und er müsste vielleicht das netzteil tauschen, oc kann man damit auf jeden fall vergessen

außerdem grenzt das schon an verbrauchertäuschung eine 280 ohne X als x-edition zu vermarkten

ahja, von der sapphire R9 270X würde ich die finger lassen, nach der 7870 blackscreen-edition mache ich einen bogen um sapphire

Zuletzt bearbeitet:
Da hat Demo schon etwas recht...
Der alte Phenom reißt mit Sicherheit nicht mehr viel.
Ich an TE's Stelle würde das ganze System verkaufen und neu aufbauen!

Schade dass keiner so richtig auf seine wünsche eingeht...
https://www.computerbase.de/2014-09/amd-radeon-r9-285-test-benchmarks/9/
Hier siehst du die Leistungsaufnahme verschiedener Karten im zwei-Monitor betrieb. Man sieht dass die Nvidia Karten durch die Bank eine geringere energieaufnahme haben als die amd Karten.
Ich würde ja die 750Ti holen, die kostet etwas weniger liefert aber auch weniger Leistung aber eine echt klasse Leistungsaufnahme! Sonst ist die 270x Preis/leistungstechnisch besser

Ich hab gerade heute meine HD 5770/512 MB gegen eine VTX R9 280 (ohne X) getauscht und ein paar vorher/nachher Benches laufen lassen. CPU ist ein oller Intel C2Q Q9650, unübertaktet auf 3 GHz.

Unigine Heaven Basic - 5770: 1130 Punkte, 280: 2214 Punkte
Unigine Heaven Extreme - 5770: 108 Punkte, 280: 967 Punkte
Unigine Valley Basic - 5770: 1684 Punkte, 280: 2472 Punkte
Unigine Valley Extreme - 5770: 225 Punkte, 280: 1862 Punkte

3DMark11 - 5770: P2732, 280: P7041
3DMark Sky Diver - 5770: 5808 Punkte, 280: 13259 Punkte

3DMark Fire Strike steht noch aus, aber ich erwarte ein ähnliches Ergebnis. Gerade in Regionen, wo die 5770 total abschmiert, fühlt sich die 280 noch ganz wohl. Ich bin zufrieden :)

Ja sorry fürs offtopic bin auch raus:

Ich muss schnell meinen Kram verkaufen, da ja mein alter PC-Kram ja offenbar noch voll spieletauglich ist.

Ne doch nicht. :D

Aber noch mal on-topic:

Eine kleine Midrange-Karte kaufen eben sowas zwischen GTX 750Ti und 270(x).

Oder auch was größeres falls der Unterbau bald mal erneuert werrden soll.

Sonst ist es Verschwendung.

Edit: Vielleicht drücke ich mich wieder unglücklich aus: Ich habe nie behauptet, es gäbe keine Leistungssteigerung mehr. Aber das volle Potential der GPU wird nur mit passender CPU ausgeschöpft.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich werde wohl zur 750Ti greifen, da sie sehr stromsparend ist. Das ist für mich wichtiger als die paar FPS mehr. Und wenn was nicht geht dann geht es halt nicht. Ich bin immerhin 5 Jahre mit der 4850 ausgekommen.

Und ja, ich weiß dass ein neues System viel schneller ist und auch dass man für mehr Geld mehr Leistung bekommt :-)

Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen! Die CPU limitiert in SPIELEN mit Sicherheit. Penismark USW sind darauf ausgelegt nur grafikleistung zu testen. Somit sind solche Test für den ...
In der Praxis sieht das ganz anders aus. Er wird zwar nahe zu die selben max fps haben wie mit ner dickeren CPU aber bei den min fps sieht es schon viel schlechter aus. Also Budget nicht überschreiten ne 270 oder 7870 holen und testen. Wenn damit glücklich dann gut wenn nicht am Unterbau was ändern. Ich selbst hab es damals mit meinem Q6600@3.0 auch probiert. 7950@1100 reingesteckt das COD BO2 gestartet und was seh ich? Genau ruckeln ohne Ende auf manchen Teilen der Maps. 4 Wochen später bin ich dann auf nen I5 3570@4.2 umgestiegen und siehe da 120 Bilder konstant. Event ist jetzt dieses Spiel nur ein Einzelfall aber meine Erfahrung sagt was anderes.

Die CPU limitiert ... ja und nein .

Zwei Beispiele :

Xeon 1230 mit 660 GTX / PH .970 mit 660 GTX

Gohtic 3 - CPU Limit :

Gohtic 3 mit 100 fps.jpggohtic 3 CPU limit.jpg

Far Cry 3 - GPU Limit :

Xeon 1230 & 660 GTX ohne MSAA suf sehr hoch.jpgFar Cry 3  mit Ph 970 4 x 3,5 Ghz & 660 GTX auf Sehr hoch ohne MSAA.jpg

Bei gohtic 3 bringt der Xeon 40 % mehr Fps

Bei Far Cry 3 bringt der Xeon 0 % mehr Fps .

Beide male dieselbe Einstellung und selbe Grafikkarte .

Gruß tomtom

Zurück
Oben