Grafikkarte für ~200-250€

Restliches System ? insbesondere Netzteil ?! Auflösung ?

Im Prinzip in dem Preisbereich GTX960/AMD R9 380

coffeinfreak schrieb:
r ~200-250Kmh, ob ATI oder Nvidia ist mir egal!
Klingt mehr nach GTI. ;)

Gebraucht oder neu? Viele alternativen bei neuen Karten gibt's ja in dem Bereich nicht. Gebraucht wäre eine 970 oder 290 drin, aber der restliche Rechner wäre schon interessant.

Bestes gebrauchtes P/L Verhältnis: GTX 670 für 100€.

Habe ich meiner Freundin auch beim i5 750 @stock installiert und läuft mega gut! Und das für 100€.

Oder eine gebrauchte GTX 970 für um die 200€

Danke MOD!

Du weist wofür.

@TE

Gebraucht eine 7950er bei e-bay - ca. 120-130€ - ist nix anderes als eine 280er oder eine 7970er - kommt einer 280X gleich.

Wäre auch eine Möglichkeit mMn.

Warum empfehlt ihr denn alle so alte Schinken, gebraucht verstehe ich ja noch, auch wenn der TE bisher noch gar nicht bestätigt hat, dass ein Gebrauchtkauf in Frage kommt, aber eine GTX 770 2GB als Neukauf?

Bei neuen Karten gibt es für den TE zwei Möglichkeiten:

Eine R9 380 oder eine GTX 960 mit je 4GB. Wie schon des Öfteren erwähnt wurde, wäre die Leistung des Netzteils wichtig zu wissen.

Und die CPU sollte auch noch alle Spiele stemmen können, im letzten Grafikkarten-Test konnte man ja sehen, dass ein i5-2500K@Stock noch absolut auf Höhe der Zeit ist, ein i5 750@4GHz sollte ähnlich schnell sein.

Zuletzt bearbeitet:
@Moselbär: Da gebe ich dir Recht, mir persönlich überwiegen mir da aber die Nachteile den kleinen Leistungsvorteil (<10%). Schlechtere Effizienz, fehlender FreeSync-Support, weniger DX-12 Feature-Support, Wärmeabgabe usw.

Wenn dem TE die meisten dieser Argumente aber egal sein sollten, ist die R9 280X dennoch eine gute Wahl, allerdings würde ich dann zu einem Gebrauchtkauf eine HD7970 GHz raten, die gibt's echt günstig.

In diesem Preisbereich ist die GTX 960 meine persönliche Empfehlung (bei Neukauf)! Kann man das Budget noch etwas aufstocken, und das Netzteil hat ausreichend Power, dann geht auch eine R9 290 für 280€.

Zuletzt bearbeitet:
wieso nicht, eine GTX770 liegt im oberen Leistungsbereich einer GTX960 un R9 380. Aber für 250€ ist die zu viel. Hatte meine Anfang des Jahres für 210€ gekauft und hat um einiges Mehrleistung wie die neuen nVidia oder AMD Karten im selben Preissegment. Würde daher auch zu einer 280x tendieren die ebenso noch einige FPS mehr rausholt wie die aktuelle R9 380 oder GTX 960 und ab 200€ auch ein gutes Angebot ist, auch wenn sie um die 140w mehr Strom als die GTX 960 zieht, sind dies aber im Jahr keine 20-25€ mehr.

Daher hol dir eine R9 280x auch wenn mehr Stromverbrauch, älterer Chip als auch 1 GB weniger Vram was die Sau aber in der Leistungsklasse net wirklich fett macht. Siehe Preis- http://geizhals.de/?cat=gra16_512&asd=on&asuch=r9 280x&xf=1440_R9+280X#xf_top als auch aktuelle Benchmarkliste (Einzeltests weiter unten !): https://www.computerbase.de/artikel...#abschnitt_tests_in_1920__1080_und_2560__1440

Die R9 280X ist nicht mal 10% schneller, das ist ein messbarer Unterschied, aber kein wirrklich spürbarer, hier von einigen FPS mehr zu reden, halte ich für übertrieben... Dieses Leistungsplus holen eine R9 380 und GTX 960 spätesten mit DX 12 schnell wieder raus, oder auch schon in DX 11, wenn bestimmte Features, wie z.B. Tesselation genutzt werden.
Außerdem spiegelt sich die schlechtere Effizienz nicht nur in den Stromkosten wieder, sondern auch in der Wärmeabgabe innerhalb des Gehäuses und des generell höheren Kühlungsaufwandes/Geräuschpegels.

und was die neuen DX12 Features die, die R9 280x auch unterstützt, im einzelnen bringen weis keiner hier und wer mit Freesync des Monitors sich an einen einzigen Hersteller bindet ... daher ist auch das zu verschmerzen vor allem weil die Monitore auch noch sehr teuer sind

Zurück
Oben