Grafikkarte für ~200-250€

Necareor schrieb:
Die R9 280X ist nicht mal 10% schneller, das ist ein messbarer Unterschied, aber kein wirrklich spürbarer, hier von einigen FPS mehr zu reden, halte ich für übertrieben... Dieses Leistungsplus holen eine R9 380 und GTX 960 spätesten mit DX 12 schnell wieder raus, oder auch schon in DX 11, wenn bestimmte Features, wie z.B. Tesselation genutzt werden.

dann schau dir mal bitte die Benchmarks an, wüsstest du wovon du da redest, sind um einiges mehr als wie nur 10% vor allem in hohen Einstellungen zieht eine 280x die aktuelle Generation deutlich ab.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon 3x ne R9 380 Nitro mit 4 GB verbaut und kann Sie nur wärmstens empfehlen!

Schnell, unhörbarleise, aktuelle Technik zu einem fairen Preis.

Gruss Orc

ja interessiert nur atm keinen weil erst in frühestens 2-3 Jahren sich DX12 etabliert hat und wie es Leistungs- als auch Optikmässig in Zukunft aussehen wird weis niemand, vor allem der Unterschied der einzelnen Features in der Praxis. Er brauch jetzt die Leistung für aktuelle Games, dann soll er sich eine 280x holen und nicht spekulieren wie es in Zukunft hätte sein können würden. Hier mal was ich gestern zusammengetragen habe was den Leistungsunterschied einer 280x zur GTX 960 in hohen Einstellungen angeht.

AC Unity: +35%/57% - Assetto Corsa: -18%/+8% - Bioshock Infinite: +27%/46% - CIV BE: +11%/42% - COD:W: -26%/-14% - Dragon Age: +20%/50% - Evolve: +28%/51% - Farcry 4: +11%/20% - GTA5: +13%/25% - Metro: +11%/47%

alles in hohen Einstellungen und zum selben Preis. Die R9 290 liegt dann nochmals um einiges drüber versteht sich. Weil mir langweilig war hab ich auch mal die Vergleiche zur R9 290 in hohen Einstellungen dahinter geschrieben.

die restlichen Spiele in der Benchmarkliste habe ich gar nicht mit einbezogen und selbst dort liegt die R9 280x weit vor einer 380. Mittelerde noch z.B. +68% vor einer GTX 960 und +57% vor einer R9 380. Ich verstehe echt nicht wieso hier jeder diese Karten empfiehlt wenn es die 280x noch zu dem Preis gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Zahlen sind aber auch extrem R9280X-lastig rausgepickt, da gibt es genauso gut Spiele, in denen sieht's genau andersrum aus. Dafür ist ja so ein Performance-Rating aus dem Durchschnitt der verschiedensten Spiele da.

Ryse: SoR +38% >GTX 960 +15%>R9 380
Ergänzung ()

da sind auch Ergebnisse dabei wo bei 2 Spielen die GTX 960 vorne liegt ansonsten bei den restlichen liegt sie gleich auf oder aber im großen und ganzen zeigt es auf das die 280x entsprechend weit vorne liegt, oder sagen die Ergebnisse was anderes ? und es sind fast alle Spiele gelistet, soll ich die anderen auch noch hier aufzählen extra für dich ?

Risen 3: +15%/+7%, Tomb Raider: +20%/+14%, Total War: +17%/-6%, Watch Dogs: +12%/+25% alle ziemlich 280x lastig ne ....

Zuletzt bearbeitet:
380 Nitro holen und Spaß haben..

Ich hab momentan nicht die Zeit, mir jetzt alle Einzelergebnisse durchzuschauen, aber wie soll denn ein Wert von 7% - 12% im Rating rauskommen, wenn die Zahlen tatsächlich so sind, wie du es hier aufzeigst?

Eure Empfehlungen und Balkenvergleiche sind ja schön und gut, aber ohne zu wissen was der TE für ein Netzteil hat und ob er evtl. ein neues braucht kann man doch keine Gpu empfehlen... es könnte z.B. zu schwach für alles oder nur stark genug für eine 960 sein. Und auch ob er gebrauchte Hardware in Betracht ziehen will weiß hier niemand... ganz zu schweigen von den Spielen die damit gezockt werden sollen.
Version 1: Netzteil zu schwach für alles
-> R9 380 oder GTX 960 mit je 2GB (je nach Spiel liegt die eine oder die andre vorne) + G450M
Version 2: Netzteil ist für die GTX 960 stark genug
-> GTX 960 mit 4GB
Version 3: Netzteil gut für alles
-> GTX 960 oder R9 380 mit 4GB (je nach Spiel liegt die eine oder die andre vorne)
Version 4: gebrauchte Hardware, neues Netzteil nötig
-> z.B. BQ E9 400, 450 oder 500 für +-30€, R9 290 für +-200€
Version 5: gebrauchte Hardware, kein neues Netzteil nötig
-> R9 290X oder mit bissl Glück eine GTX970 für +-250€

Also bitte, coffeinfreak, erleuchte uns.

Wer den Benchmark mal "lesen" würde und nicht nur "Bildchen" schauen würde, der kann feststellen, dass sich 1. um einer 2GB Version der R9 380 handelt und 2. sie offensichtlich ein Treiberproblem hat, die Karte wird im Vram überladen, damit sackt die Performance ein, der R9 285 passiert das nicht. Die Unterschiede sind also überhaupt nicht so dramatisch wie hier einer einem weiß machen will.

Mfg David

Habe ein Corsair HX520.

Also lieber eine 280X oder R9 380?
Momentan habe ich eine HD5850

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist zwar 9 Jahre alt, war aber eins von den Guten. Kann man also weiter nutzen. Jetzt musst du noch verraten ob neu oder auch Gebrauchtware bei der Grafikkarte in Frage kommt.
Und die 280X ist eine GCN 1.0 Karte mit DirectX 12 11_1 Feature-Level, die 380 eine GCN 1.2 mit 12_0. Die 280X ist noch 7% schneller was man in der Praxis nicht merkt.
Persönlich würde ich nach einer neuen oder gebrauchten 290 schauen, denn die ist 40% schneller als eine 380 und und hat ebenfalls die 12_0 Features. Gebraucht um 200€, neu um 280€.

Na-Krul schrieb:
Das Netzteil ist zwar 9 Jahre alt, war aber eins von den Guten. Kann man also weiter nutzen. Jetzt musst du noch verraten ob neu oder auch Gebrauchtware bei der Grafikkarte in Frage kommt.
Und die 280X ist eine GCN 1.0 Karte mit DirectX 12 11_1 Feature-Level, die 380 eine GCN 1.2 mit 12_0. Die 280X ist noch 7% schneller was man in der Praxis nicht merkt.
Persönlich würde ich nach einer neuen oder gebrauchten 290 schauen, denn die ist 40% schneller als eine 380 und und hat ebenfalls die 12_0 Features. Gebraucht um 200€, neu um 280€.

Die Einzel Ergebnisse vor allem in hohen Einstellungen sprechen eine andere Sprache, die 7% sind auf normalen Einstellungen vorzufinden, siehe auch meine obigen Beiträge und der 40w Mehrverbrauch der 280x zur 380 macht die Sau da nicht fett im Vergleich zur Mehrleistung. Würde dir immer noch die 280x empfehlen gerade dann wenn du auch mal höhere Einstellungen als normal nutzen willst. Was DX12 angeht kann man noch nichts sagen und wird die nächsten 2 Jahre auch kein Thema sein, gerade bei derzeitigen Aussichten: https://www.computerbase.de/artikel...diagramm-ashes-of-the-singularity-1920-x-1080

leider sieht man dort nicht wie es mit Feature Lvl der 380 aussieht. Aber die Mehrleistung gegenüber der 380 ist bei derzeitigen Games Fakt und deshalb empfehle ich ihm auch die 280x. Wie gesagt die Ergebnisse oben sprechen eine klare Sprache vor allem für das selbe Geld, wenn er meint trotzdem sich eine 380 zu holen obwohl er nicht weis wie die in paar Monaten gegenüber der 280x skaliert, soll er halt machen. Für mich zeigt sich derzeit das Bild das die 280x um einiges mehr an Rohleistung für's selbe Geld bietet.

@Verak

Kann deine Argumentation verstehen aber wer kauft denn eine Grafikkarte nur für jetzt?

Ich bleibe dabei:

Neu = 380 Nitro mit 4GB Ram
Gebraucht = kann man evtl. ne Stufe höher gehen ist aber halt auch gebraucht

Die 280X oder irgendeine GeForce z.B. 960er sind aber sicher auch gut ;)

Gruss Orc

du kannst dich doch nur daran orientieren was die derzeitigen Fakten sagen, oder kannst du in deiner Glaskugel schon sehen ob die 380 mit ihren Feature LvLs so viel besser ist wie die 280x. Die Benchmarkergebnisse im hier und jetzt sagen das die 280x in hohen Einstellungen besser skaliert wie die 380 oder GTX960. Verstehe nicht wie ihr das nicht akzeptieren könnt, nur weil etwas Neu ist, heisst es nicht das es nun unbedingt besser ist, vor allem dann nicht wenn keine Fakten auf dem Tisch liegen.

Zurück
Oben