Grafikkarte für 2x 4K

Targa

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
982
Ich habe mir nun einen neuen Monitor (Dell UltraSharp U2720Q) bestellt wobei ein zweiter in Zukunft folgen soll. Nun ist es so, dass mein aktueller PC schon etwas in die Jahre gekommen ist (https://www.sysprofile.de/id16047). Und ich - wenn ich mich richtig eingelesen habe und da bin ich mir eben auch nicht sicher - wohl ein Anschluss Problem habe bzw haben werde.

Meine aktuelle Grafikkarte (GTX 970) hat nur 2x DVI, 1x HDMI 2.0, 1x DisplayPort 1.2 und das MB (Asrock Z97 Extreme 6) hat nur 1x DVI-I (iGPU), 1x HDMI 1.4 (iGPU), 1x DisplayPort 1.2 (iGPU). Auf jeden Fall - wenn ich wie gesagt richtig informiert bin - kann ich damit nicht das maximale aus dem Monitor raus holen, erst recht nicht wenn dann ein zweiter kommt. Meiner Erachtens bräuchte ich 2x DisplayPort 1.4 und hab mit dieser Filterung auch schon beim Geizhals gefiltert und ich muss sagen war etwas erschrocken wie viel so eine Karte scheinbar dann doch ohne Leistung und Gimmicks kostet.... :(
Allerdings hoffe ich, dass ich mit den aktuellen Anschlussmöglichkeiten doch hinkomme und frühstens dann was neu/gebraucht kaufen muss wenn ein zweiter Monitor dazu kommt.

Also an sich erst mal die Frage: Der Monitor hat "nur" 60HZ, 4k und DisplayHDR 400 (besser als nix), reicht da DisplayPort 1.2 noch aus um die VOLLE Leistungsfähigkeit (Farbe etc pp) auszuschöpfen oder muss zwingend 1.4 her?

Irgendwann (wenn wieder Geld da ist und die Preise sich normalisiert haben) möchte ich auch komplett aufrüsten bzw fast neu kaufen, aber das wird sich noch etwas hinziehen.
Im Sinne von Ryzen 5 5600X etc.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

So wenig wie möglich, gutes P/L

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

Spiele sind inzwischen eher uninteressant, wenn dann mal ne gemütliche Runde ein Strategiespiel like Anno oder AoE. Muss auch nicht auf Max Details laufen sondern nur ruckelfrei sein.

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Lightroom
Luminar AI
Luminar 4
Photoshop

Luminar unterstützt Grafikkarte soweit ich weiß noch nicht so wirklich. Dieser Punkt ist eher zu vernachlässigen.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2x Dell UltraSharp U2720Q (Erstmal einer, wenn die Verfügbarkeit und die Preise wieder besser sind kommt ein zweiter.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

https://www.sysprofile.de/id16047

MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G -> 2x DVI, 1x HDMI 2.0, 1x DisplayPort 1.2
ASRock Z97 Extreme6 -> 1x DVI-I (iGPU), 1x HDMI 1.4 (iGPU), 1x DisplayPort 1.2 (iGPU)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Am besten wäre eine mit Zero-Fan-Modus bis X °C & kein Bling Bling (oder zumindest ausschaltbar) ansonsten so leise wie möglich.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Alsbald, falls nötig.
Gebraucht kommt auch in Frage.
 
sowohl HDMI2.0 als auch DP 1.2 reichen dafür aus. am besten beides an deine Grafikkarte anschließen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Targa
Sprich, selbst wenn dann ein zweiter Monitor kommt, kann ich den einen via DisplayPort und den anderen via HDMI an der aktuellen Grafikkarte anschließen.

Des wäre ja super :daumen: Da frage ich mich aber was ich dann da schön gelesen habe zuvor :freaky:
 
Targa schrieb:
Sprich, selbst wenn dann ein zweiter Monitor kommt, kann ich den einen via DisplayPort und den anderen via HDMI an der aktuellen Grafikkarte anschließen.

Des wäre ja super :daumen: Da frage ich mich aber was ich dann da schön gelesen habe zuvor :freaky:
Das fragen wir uns auch :D

GV-N970XTREME-4GD Specification | Graphics Card - GIGABYTE Global als beispiel.

Multiview 4 = 4 Gildschirme gleichzeitig
Max Auflösung digital = 4K
Da du 2x Digital hast (HDMI 2.0 und DP 1.2) ist das also Problemlos möglich bis 60hz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Targa
Targa schrieb:
Da frage ich mich aber was ich dann da schön gelesen habe zuvor
Wahrscheinlich hast du was gelesen, bei dem es um heute übliche Frequenzen ging. 60 Hz nutzt man heute nur noch bei den billigen Modellen. Das will einfach keiner mehr, der mal 120 oder 144 Hz gesehen hat.
 
mfalolfdm schrieb:
Wahrscheinlich hast du was gelesen, bei dem es um heute übliche Frequenzen ging. 60 Hz nutzt man heute nur noch bei den billigen Modellen. Das will einfach keiner mehr, der mal 120 oder 144 Hz gesehen hat.
Nja das Ding ist ja kein Gaming Monitor. Verstehe nicht wie man das immer sofort verallgemeinern kann. Der Monitor kam ja erst vor einem Jahr raus, von alter Technik kann man da sicher nicht sprechen. Mir ist eine halbwegs natürliche Farbwiedergabe und Schärfe für meine Tätigkeiten (Home Office + ein wenig Bildbearbeitung) wichtiger als 144Hz die ich in dem Fall vllt. merken würde wenn ich Fenster hin und her schieben würde. Aber vermutlich hast du Recht, dann ging der Artikel darüber und hat da nur bedingt unterschieden oder ich habs überlesen.

(27-30 Zoll, 4k & >=144HZ) -> https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_27~11940_30~11963_144~14591_38402160
spuckt das Ding ganze 8 Monitore aus, also üblich ist das bei weitem nicht, sry.

Bin auf jeden Fall froh, dass ich da hardwareseitig nicht nachlegen muss, vor allem bei den (aktuellen) Preisen.
 
Targa schrieb:
Nja das Ding ist ja kein Gaming Monitor.
Die Frequenz hat nichts mit Gaming zu tun. Ich würde auch nicht mit einem 60 Hz Gerät Arbeiten
Targa schrieb:
Verstehe nicht wie man das immer sofort verallgemeinern kann.
Probier mal einen guten Monitor aus, dann verstehst du es
Targa schrieb:
Der Monitor kam ja erst vor einem Jahr raus, von alter Technik kann man da sicher nicht sprechen.
Nicht alt in dem Sinn, dass das Gerät vor langer Zeit gebaut wurde sondern in dem Sinne, dass die Technik, also 60 Hz, veraltet ist
Targa schrieb:
Mir ist eine halbwegs natürliche Farbwiedergabe und Schärfe für meine Tätigkeiten (Home Office + ein wenig Bildbearbeitung) wichtiger als 144Hz
Das eine schließt das andere nicht aus
Targa schrieb:
die ich in dem Fall vllt. merken würde wenn ich Fenster hin und her schieben würde.
oder beim Bewegen der Maus oder beim Scrollen etc. Wenn du das alles nicht machst, dann sind 60 Hz ok. Du wirst auch erst merken, dass 60 Hz so richtig richtig schlecht sind, wenn du mal an einem normalen Monitor gearbeitet hast
 
Ich würde dir ne einfache RX 5500 oder ähnliches von nVidia empfehlen. Ein Mischen von Anschlüssen würde ich nicht machen, da HDMI als Standard eine andere Farbübertragung nutzt als DP. Ich selbst nutze zwei UHD Monitore mit DP 1.2. An HDMI kann es zu Colorbanding kommen.
 
@mfalolfdm

also
Mit billigsten Monitoren hat die Bildwiederholungsrate absolut nicht zu tun. Die hochwertigsten Monitore auf dem Markt für professionelle Videoschnitt haben erst seit kurzem überhaupt 60Hz.

für den einen macht ein flüssiges Bild einen guten Monitor aus für den anderen ein Bild bei dem man nicht direkt von einem Pixelbrei und verwaschenen Farben erschlagen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: besseresmorgen
mfalolfdm schrieb:
Das eine schließt das andere nicht aus

oder beim Bewegen der Maus oder beim Scrollen etc. Wenn du das alles nicht machst, dann sind 60 Hz ok. Du wirst auch erst merken, dass 60 Hz so richtig richtig schlecht sind, wenn du mal an einem normalen Monitor gearbeitet hast
Gut möglich, bisher hab ich es aber - logischerweise :D -nicht vermisst.
Aber scheinbar schließt sich das doch ein wenig aus, denn die Monitore von meinem Link oben sind bis auf die zwo von Acer (und da ist schon der Knackpunkt beim Hersteller) alles durchweg Gamingmonitore, allein vom Aussehen her wäre mir das irgendwie zu verspielt und zu unseriös. Wenn man dann noch die Screen-to-Body-Ratio (was für Multi Monitor Betrieb nicht unwichtig ist, zumindest für mich) oder die Pivotfunktion mit rein nimmt... siehts schon ziemlich düster aus.

Versteh mich nicht falsch, du hast sicher recht, dass 144HZ nett anzusehen ist, aber DEN Monitor gibt es da scheinbar noch nicht, vor allem nicht für einen annehmbaren Preis, denn die sind alle >100€ teurer nochmals. Und wie gesagt ich hab kein Verlangen nach den 144HZ, vllt. weil auch noch nie getestet.
phm666 schrieb:
[...] Ein Mischen von Anschlüssen würde ich nicht machen, da HDMI als Standard eine andere Farbübertragung nutzt als DP. Ich selbst nutze zwei UHD Monitore mit DP 1.2. An HDMI kann es zu Colorbanding kommen.
Hm das ist interessant. Nun gut, solange ich keine zwei habe erübrigt sich das Problem, ich hoffe einfach mal, dass bis dahin das Verfügbarkeits- und Preisproblem erledigt ist. Denn großartige Anforderungen sind das ja meiner Meinung nach nicht wirklich an eine Grafikkarte, dachte ich zumindest.
 
HtOW schrieb:
Mit billigsten Monitoren hat die Bildwiederholungsrate absolut nicht zu tun. Die hochwertigsten Monitore auf dem Markt für professionelle Videoschnitt haben erst seit kurzem überhaupt 60Hz.
Da hast schon recht, aber da bist du in einem ganz anderen Marktsegment.
HtOW schrieb:
für den einen macht ein flüssiges Bild einen guten Monitor aus für den anderen ein Bild bei dem man nicht direkt von einem Pixelbrei und verwaschenen Farben erschlagen wird.
Eben. Mit 60 Hz hast du ja kein flüssiges Bild. Pixelbrei hat mit der Auflösung zu tun, die ist mit UHD ja hoch genug. Die Farben sind auch ok, da es ein IPS-Panel ist.

Wenn du im Preisvergleich mal schaust, wirst du sehen, dass Monitore, die all das erfüllen, mehr kosten, als dieser. Folglich ist er billig - also abwertend im Sinne von minderwertig, nicht preiswert.

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...077_DisplayHDR+400~14591_38402160~14702_144Hz
Ergänzung ()

Targa schrieb:
Und wie gesagt ich hab kein Verlangen nach den 144HZ, vllt. weil auch noch nie getestet.
Wenn du solche Geräte auch weiterhin meidest, wirst du nichts vermissen
 
Da können wir uns glaub ich noch tot diskutieren :D
Fakt ist, es gibt keinen Monitor der kein Gaming/Raumschiffdesign hat womit diese Geräte auch für mich - unabhängig vom Preis - rausfallen da ich mir so ein Ding in meinem Alter einfach nicht mehr auf den Schreibtisch stelle. Und an diesem Fakt denk ich sieht man auch, dass die Zielgruppe und der Einsatzweck dieser Monitore mit 144HZ ein ganz anderer ist als den, den ich habe nämlich Office, Bildbearbeitung und co, kein oder kaum Gaming.

Btw. Nur weil der Dell keine 144HZ und auch GÜNSTIGER (nicht billiger) ist als die Starfighter aus der Liste ist er nicht minderwertiger, vermutlich eher im Gegenteil, wie gesagt je nach Einsatzzweck. Denn IPS ist nicht gleich IPS usw usf. Die Farbwiedergabe und die Schärfe unterscheiden sich ja dennoch enorm, jetzt mal unabhöngig von den Modellen über die wir uns gerade unterhalten, sonst könnte man gleich zu nem 300€ Gerät greifen, weil auch IPS, ausreichend Helligkeit und 4K...

Bzgl. der eigentliche Frage die ja nun inwzsichen zu meiner vollen Zufriedenheit beantwortet wurde, werd ich mich wohl dann wieder melden wenn ein zweiter Monitor da ist und es bzgl. dem Anschlussmix wirklich zu Unterschieden kommen sollte ODER eine Aufrüstung generell ansteht.
 
Zurück
Oben