Grafikkarte für 3k Gaming

toxnox

Cadet 2nd Year
Könnt ihr mir eine Grafikkarte für 3k Gaming empfehlen? 4K setzt ja mindestens CF oder SLI voraus, aber wie sieht es mit 3k aus, reicht da schon eine single GPU Lösung?

Oder doch SLI z.B. zwei 970gtx? Wieviel Watt benötigen zwei davon?
Hatte auch schon an zwei r9 290 gedacht, aber weiß nicht ob man die noch kühlen kann, bzw. brächte ich dann ja auch mind. ein 1000 Watt Netzteil, oder?

Zur Verfügung steht ein i7 3770k und ein 650 Watt Netzteil bisher.

Zuletzt bearbeitet:
toxnox schrieb:
Hatte auch schon an zwei r9 290 gedacht, aber weiß nicht ob man die noch kühlen kann, bzw. brächte ich dann ja auch mind. ein 1000 Watt Netzteil, oder?
Naja ein eigenes AKW und Stickstoffkühlung sind Pflicht beim kauf von zwei R9 290 :freak:

Für 3K Gaming, R9 290X (8GB) oder GTX 980 / R9 295X2, da hast du Leistung. Was SLI mit zwei GTX 970 bringt, verraten dir genügend Test´s auf google. Man sollte sich aber auch dem Multi-Gpu Problemen widmen, wenn man soetwas plant. Welches 650 Watt Netzteil hast du ? LC-Power oder Be Quiet ?

Die GTX 970 kann auch 4K alleine ohne SLI, wenn du jedoch mehr als 30 Frames haben willst werden es wohl doch tendenziell 2 GPUs.

@ Black&White Also Netzteil ist ein Corsair.
@ Foris ja, ich peile eigentlich so 60 Frames an, ist ein 60Hz Monitor deshalb wäre das schon gut.

Im Moment betreibe ich das Ganze mit zwei r9 270x im Crossfire und das ist sehr unbefriedigend. Ich denke das da aber auch die 2GB Vram limitieren.

Am liebsten wären mir zwei 290er aber die sollen schwer zu bändigen sein und funktionieren nicht mehr mit meinem Netzteil denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Auflösung liegt denn hier genau vor?
Bis 2880x1620 kommt mit mit einer GTX970 auf jeden fall noch gut klar, getestet mit DSR.
60 Frames sind jedoch nicht immer möglich, das ist mit 1080p + Kantenglättung schon schwierig aber noch machbar.

Welches Spiel ? Arbeiten beide R9 270X ? Kannst du ja ganz einfach auslesen ob die Grafikkarte voll läuft.

Mit 650 Watt würde ich kein CF Gespann mit 2x R9 290er fahren. Zwei R9 280x/Gtx 970 schon. Allerdings sollten die für FHD @ 60Hz & FPS eine R9 290/Gtx 970 reichen.

Ich zocke momentan BF 4 mit Mantle auf 3200x 1800 und komm ohne Probleme auf 80 FPS (ich liebe diese Schnittstelle).

Ja, 3440x1440 Auflösung. Beide Karten laufen, aber egal welches Spiel, für die Auflösung reichen die beiden 270er nicht. Es sei denn ich reduziere sämtliche Einstellungen auf das Minimum. Spürbar ist ein extremer Mauslag schon in den Menüs. Dieser liegt eindeutig an den Grakas, da er weggeht wenn ich die Auflösung reduziere auf FullHD.

Ich bezweifle allerdings das ich mit einer Single GPU klarkomme, es sei denn der Vram limitiert meine beiden 270er.

Warte doch noch etwas auf die GTX 980 mit 8GB VRAM (die soll ja demnächst erscheinen... theoretisch) bei der sollte der VRAM auch dicke reichen und 3K sollte sie auch auf 60 Frames schaffen.

@ Adapter16 daran habe ich auch schon gedacht, dann werde ich aber vom Preis gleich die r9 295 x2 nehmen können. Die wird sicher an die 600 Euro kosten so wie ich Nvidia kenne. :)

NVidia wollte die GTX 980 an sich billiger machen will bez.: die 8GB Varianten kosten dann wohl so viel wie die jetzigen 980.
weil die 980 ja auch doppelt so schnell ist wie die 970...
wird sich zeigen was die 8GB Varianten letzten endes leisten können :D

@ Deathangel008 Überwiegend Singleplayer Spiele wie Tombraider, Metro, Watchdogs etc.

ob man in diesen games bei der auflösung mit einer 980 auf 60fps kommt wage ich stark zu bezweifeln.

@ Deathangel008 wie gesagt ob sie das nun wirklich auf 60 Frames schaft bleibt abzuwarten aber ob es von Preis/Leistung her nicht besser wäre 2 GPUs zu nehmen ist wieder eine andere Geschichte, jedoch hast du mit 2 GPUs auch wieder eine zusätzliche Wärmequelle im PC die gekühlt werden will :D

Sapphire Forum
Zurück
Oben