Grafikkarte für ACC

superfunky

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
100
Moin,

Ich benötige für Assetto Corsa Corsa Competizione eine Grafikkarte welche genug FPS für ein flüssiges Bild mit maximalen Details liefern kann.
Auflösung = 5120 x 1440 (WQHD)

CPU = Ryzen 3700X

Preis = so wenig wie möglich :lol:

Grüße,
Philipp
 
Ich glaube die Grafikkarte wird erst noch entwickelt :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AEonVi
@superfunky Also deine Anforderungen sind glaube mit keiner GPU machbar. Ich würde mit ner 3090 bzw. 3090ti anfangen.
 
Bediene 3440x1440@100hz mit ner 6800XT ( und 5900X, aber Knackpunkt dürfte wohl eher die gpu sein). Persönliche Ziel-FPS von in Stein gemeisselten 90 (=max fps = min fps) (für freesync mit max 100hz) passt stets locker, bischen Luft wäre noch, auch bei regenwetter, auch bei 30 Fahren auf dem Server usw.. 100% fps-limit, kein gpu- oder cpu-limit, Einstellung überall höchstmöglich (bei 100% Skalierung, ohne taa5)

Mit aktiviertem taa5 (seit v 1.8 möglich) wirds dann eng mit "in Stein gemeisselte 90fps", zumindest beim Start mit 30 Leuten, aber über 80 fps sind noch drin, Grafikkarte dann aber auch meist auf Volldampf im tdp-Limit oder nah dran.
 
ACC benötigt glücklicherweise keine absolute HighEnd-Karte, um flüssig zu laufen. Die Frage ist, wie viele FPS du haben willst (und warum es unbedingt max. Details sein müssen, wenn der Fokus doch eher auf Kurvenein- und -ausgang liegen sollte ^^)
 
Was ist denn "genug FPS"?
Du hast da doch bestimmt eine bessere Vorstellung davon als wir. Wir müssen raten, was Du für "genug" erachtest.
Ist "maximale Details" eine leere Floskel, oder bedeutet es wirklich alle Regler nach ganz rechts?
Stemmt Deine CPU denn auch "genug" FPS? Schon mal in 640x480 geprüft wo Du mit der CPU landest wenn 30 KI-Gegner mitfahren?
 
Tatortreiniger schrieb:
Bediene 3440x1440@100hz mit ner 6800XT ( und 5900X, aber Knackpunkt dürfte wohl eher die gpu sein). Persönliche Ziel-FPS von in Stein gemeisselten 90 (=max fps = min fps) (für freesync mit max 100hz) passt stets locker, bischen Luft wäre noch, auch bei regenwetter, auch bei 30 Fahren auf dem Server usw.. 100% fps-limit, kein gpu- oder cpu-limit
Knackpunkt sind halt die mehr Pixel. Du hast ca. 5 Millionen, er hat 7 Millionen sprich seine GPU sollte mal eben 30-40% schneller sein um die gleichen FPS werte zu erreichen (da das fast Linear gerechnet werden kann).
 
Ok ok, mit genug FPS meine ich nur es soll nix ruckeln^^
Ich brauch hier auch keine 100 FPS, finde das läuft auch bei 60 FPS sehr gut.

Aktuell habe ich "nur" ne 1080, die schafft ACC auch, halt mit Abstrichen bei der Grafik.
Schatten Details und Schatten Sichtweite ziehen sehr viel, aber alles außer Epic sieht seeeeehr bescheiden aus, da kann ich auch bei AC, iRacing und Co bleiben^^
Deshalb fragte ich nach Max Details, denke aber auch das man da Kompromisse bei nicht gravierendem Qualitätsverlust machen muss.
 
Naja, wenn Dir 60fps reichen mit "wirklich alles auf max ausser Auflösungskalierung" wirst Du für 5120*1440 mit jeder GPU ab 6800XT/RTX 3080 zufrieden sein. Sage ich jetzt einfach mal so grob. Pi mal Daumen. (Ohne DLSS/FSR bei 100% Skalierung))

superfunky schrieb:
Ich brauch hier auch keine 100 FPS, finde das läuft auch bei 60 FPS sehr gut
Zumindest solange, bis Du flüssige "100" gesehen hast oder gewohnt bist :D
 
Ich hab mal schnell geschaut.
Auf "max Details" limitiert mein 3960X (was ja nichts groß anderes ist als Deine CPU) meine 3090 komplett bei um die 60 FPS in UHD (was ja mehr ist als Deine "5k" Auflösung).


AC2-Win64-Shipping_2022_01_20_17_57_55_049.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso
HisN schrieb:
Ich hab mal schnell geschaut.
Auf "max Details" limitiert mein 3960X (was ja nichts groß anderes ist als Deine CPU) meine 3090 komplett bei um die 60 FPS in UHD (was ja mehr ist als Deine "5k" Auflösung).
Und jetzt?

Anhang anzeigen 1174882

Ja, dannn muss ich ne 3090 kaufen? 😁
Spass beiseite, wie machen das all die Leute mit nem Triple Setup?

Ok ich schraube meine Ansprüche runter, dann sollen es halt keine Max Details sein, soll nur halbwegs passabel aussehen.
 
Du hast nicht verstanden, was ich gesagt habe.
Deine CPU ist das Problem wenn Du mehr als 60 FPS haben möchtest.
Das hättest Du in 640x480 ruhig mal nachtesten können (dazu macht man den Scheiss nämlich in der Mini-Auflösung).
Also Maximale Details, kein Anti-Aliasing, kleinste Auflösung, und dann auf die Auslastung der Graka schauen.
Langweilt sie sich: CPU-FPS
Und dann überlegen: Will ich mehr FPS, dann brauche ich nicht nur ne neue Graka, sondern auch ne neue CPU.
Denn meine 60 FPS kommen nicht von der Graka, sondern weil die CPU zu lahm ist bei Max Details. Schau Dir meinen Screen an. Die Graka ist nur zu 64% ausgelastet. Die könnte fast 140 FPS leisten ... wenn meine CPU schnell genug wäre (Jedenfalls an der Stelle)

Das wäre die Transferleistung für Dich gewesen.
Du hast jetzt mal auf die Auslastung der Graka geschaut? Ist sie überhaupt Dein Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, fahre selber ACC mit einem Mix aus hoch und episch
Bei 5120 x 1440 brauchst Du unter einer RX 6800 XT nicht anfangen.
Mein Monitor hat 3840x1200 und ich habe je nach Strecke auch schon 9,5 GB VRAM Auslastung gesehen.
Habe bei mir den FPS Limiter auf 98 FPS gesetzt, die werden oft nicht erreicht
Allerdings ist bei mir der 8700k@4.8GHz wohl der limitierende Faktor.
ACC - Unreal Engine 4 - performt besser mit Nvida.
Wenn ich die RX 6800 XT nicht hätte würde ich nach einer RTX 3080 Ti oder nach einer RTX3090 ausschau halten.

Ich hatte Ende 2020 / Anfang 2021 immer wieder versuch bei einem Drop eine RTX 3080 zu ergattern was mir über Monate nicht gelang.
Dann habe ich es bei AMD probiert und es hat recht schnell mit der RX 6800 XT geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Uwe F.

Besten Dank

@HisN

Kleiner als 1024x768 hab ich's auf die Schnelle nicht hinbekommen ohne manuell irgendwo rum zu friemeln.
Ich sehe hier knapp 80 FPS beim Start (Nürburgring, max Starterfeld, KI), hab das Epic Preset genommen.
CPU Auslastung laut Taskmanager ~40%
GPU Auslastung laut GPU-Z 99% 😂

1642698602272.png
 
Leider ist der Taskmanager kaum zu gebrauchen. Afterburner oder ALT+R für die Metrik, die der Graka-Treiber liefert wäre toller.
Aber hey ...



Edit: SchnellSchuss. Ich hab keine Ahnung von dem Game, aber zufällig isses auf meiner SSD. Und ich rudere zurück, und schließe mich @Uwe F. an. Eine 3090 sollte es schon sein für Max Details (die ich nicht mal angelegt habe.. .siehe Video).

 
Zurück
Oben