Grafikkarte für BF6 - AM4 System

zomfg

Ensign
Guten Abend,

mein untenstehendes AM4-System würde ich gerne BF6 tauglich machen.
Die Beta habe ich gespielt und da dümpelte ich häufig ruckelnd mit in etwa 30 FPS durch die Gegend. Matches mit 32-32 Spielern haben keinen Spaß gemacht.

Ich stehe nun vor der Frage, ob ein Grafikarten-Upgrade ausreichen würde und peile eine 9060 XT (16GB) an. Wäre sogar ein Upgrade auf eine 9070 oder 9070 XT sinnvoll? Oder lieber das Geld sparen, um bei Gelegenheit auf AM5 umzustellen?

Untenstehend der ausgefüllte Fragebogen.

Danke und LG

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400 €, außer für mein jetziges System ist der Aufpreis sinnvoll.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau? Zurzeit Delta Force, Helldivers 2, geplant BF6
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Zurzeit FullHD 24", geplant 27" WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittlere ausreichend
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? mindestens 60 FPS durchgehend, gerne mehr
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x Monitore (zurzeit https://www.amazon.de/dp/B07Y3RYLVH?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1 ) Der wird zukünftig als Zweitmonitor genutzt und ein 27" WQHD soll angeschafft werden.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): AMD Radeon RX 5700 XT
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): bequiet! Pure Power 11 (500W)
  • Gehäuse: bequiet! pure Base 500
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Einigermaßen leise, sonst keine Wünsche.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort (in ein paar Wochen ändert sich der Markt ja nicht, oder?)

Na ja. Eine 9060 XT schafft die 60 FPS "gerade so". Die Frage darf auch erlaubt sein, inwieweit die CPU mitspielt.
Insofern mit Zielauflösung QHD wäre die 9070 schon eine Überlegung wert. Das sind halt nochmal gut 50-60% mehr Leistung.

hi, bf6 braucht relativ gute cpu, mit dem 3600 amd und der 5700 xt sind nicht mehr drin? traurig
also mit einem etwas schnellerem 5500 amd und einer 5060 rtx 8gb auf low 90-120 fps, cpu limitiert.
gpu schafft locker 170 180 auf low, auch in bf6 redsec

bei deinem budget wuerd ich ein 5700x amd nehmen plus 5060 rtx 8gb.
welches brett hatt dein rechner? am4 sollte der 5700x passen. guter 8kerner, da gehen locker 150, 160 fps.

lg slashchat

Zuletzt bearbeitet:
Ein Upgrade von der 5700XT bringt auf jeden Fall direkt etwas. Falls für dich in Ordnung, könntest du auch nach einer gebrauchten Karte wie z.B. einer RTX 4070 oder vergleichbar Ausschau halten.

Ich besitze ein ASUS TUF Gaming B550-Plus und 16 GB DDR4-3200.
Beim CPU-Benchmark-Test auf PCGH hatte ich mich ein wenig orientiert und dort stand, dass es eher grafiklastig sei und die CPU eher nebensächlich. Daher lag mein Hauptaugenmerk auf einer neuen GPU.

kachiri schrieb:
Eine 9060 XT schafft die 60 FPS "gerade so"
Nur als kleiner Einschub:
Wenn du dich auf den CB Bench-Test beziehst, dann gilt der Wert für die höchste Qualitätstufe.
TE ist ja auch mit geringeren Settings zufrieden. TechSpot testet auf High (nativ/ohne FSR) und da erreicht ne 9060XT in WQHD 69/84 (1%/AVG). Sollte auf den gewünschten mittleren Settings also noch höher sein - wenn, wie du schon sagst, der Ryzen mitspielt.
Ergänzung ()

zomfg schrieb:
Die Beta habe ich gespielt und da dümpelte ich häufig ruckelnd mit in etwa 30 FPS durch die Gegend
Die Performance ist Post-Beta aber besser. Vielleicht testest du es erstmal mit deiner 5700XT.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Warte auf die "Super" Karten der 50x Generation von Nvidia. Kommen voraussichtlich im Januar.

Glaube nicht das dein System nur 30 fps stemmt. Da stimmt doch irgendwas nicht.. aktivier erstmal einen Upscaller in den Einstellungen und probier es erneut.

• Gefällt mir
Nicht einfach irgendwas kaufen, sondern dem Problem gezielt auf den Grund gehen, BF6 sollte auf deinem Rechner gut spielbar sein.
zomfg schrieb:
Ich besitze ein ASUS TUF Gaming B550-Plus und 16 GB DDR4-3200.
Poste Screenshots von den Registerkarten Memory, SPD und Mainboard in CPU-Z.

Wird deine GPU zu annährend 100% ausgelastet? Dann limitiert die GPU, ansonsten die CPU bzw. der RAM.
Falls die GPU limitiert, reduzieren testweise die Einstellungen und/oder verwende FSR.

Um ehrlich zu sein, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass dein System nicht mehr als 30 FPS schafft.

Schalte mal das Overlay an und guck die Auslastung der CPU und GPU

• Gefällt mir
@zomfg also dein gutes brett kann locker ein 5700x oder einen gebrauchten 5800x3d vertragen, der noch wesentlich besser ist, bf6 braucht schon ne guten 8kerner fuer 144fps oder mehr. bei deinem budget gibts dazu noch eine gute 5060 rtx, die kann wunderbar nvidia dlss, das kommende reflex 2.0 und bei bedarf mfg.
eine 4000er 3000er karte weniger. leider nur 8gb vram, reicht mir aber bei fullhd noch aus bei kleineren settings.

teste aber nochmal bf6 auf low mit dem amd fsr upscaler auf performance, denke da sollten schon 60fps avg. drin sein..
lg slashchat

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass mit deinem jetzigen System mehr als 30 fps möglich sind.
Zudem
Dir scheint die Grafik ebenfalls nicht so wichtig zu sein also alles auf low stellen, fsr und frame Generation aktivieren und gucken wie viel fps du hast.

Am ende kaufst du eine neue Grafikkarte und stellst fest, dass die CPU limitiert

Ich habe die r7 5700x cpu verbaut und da lief die Demo ganz gut in Verbindung mit einer rx 6700. Die ist vielleicht auch nur 15 Prozent schneller als deine rx5700xt

Wenn der RAM vollläuft kann es schon sein, dass das Spiel droppt oder sich sogar ganz im Schneckenmodus befindet. Ab 12,8GB RAM-Usage ist man im Limit, ab knapp 14,7GB ist Ende im Gelände und das System lagert so stark aus, dass die Performance massiv einbricht.

Hab nur 16Gb verbaut. Läuft zu 95% Seidenweich.

das denke ich eher nicht das es butterweich läuft mit denn ram :) l,ieber nochmal 16gb dazu bestellen 32gb ist schon wichtig heutzutage :)

Hol dir einen Ryzen 5700X (vorher noch aktuellstes Bios auf dein Mainboard installieren und eine 9070XT wenn es Finanziell machbar ist, dann wirste lange Zeit genug Power haben ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
Battlefield freut sich auch sehr über einen X3D Prozessor.
Mein Wechsel vom 5800X auf einen 5800X3D hat sich ziemlich gelohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88
BobHB schrieb:
Schalte mal das Overlay an und guck die Auslastung der CPU und GPU
Das werde ich mal machen.

Und sonst schaue ich mich mal nach einem 5700x um + ggf. neuer GPU

Danke erst einmal für eure Beiträge.

• Gefällt mir
Reaktionen: BobHB
Zurück
Oben