Grafikkarte für CAD usw.

Freezer__

Commander
Hey ich muss ein Rechner für CAD zusammenstellen max 900 euro

Es werden kleinere Verwaltungsarbeiten gemacht und CAD mit AutoCad und VectorWorks 2010.

ich dachte da an I5 oder I7 dazu ein passendes Board + 4 - 6 gb Ram

1. Frage

Macht eine SSD alle Mushkin Callisto mit z.b. 80gb sinn?

2.Frage und Hauptproblem

Die Grafikkarte...was macht Sinn bzw was braucht man für CAD?

Ne normal starke "gamer" Karte z.b. auf Niveau der 4870?!
oder so ne Nvidia Quadro? Wird diese Überhaupt unterstützt und für was macht so eine Karte sinn?

MFG Freezer

1. Sinn kann man nicht machen

2. was möchtest du CAD mäßig machen? Hast du gerade mit dem Studium angefangen?

System:

i7 720QM
nVidia gtx260M
4GB Ram

Software:
Solidworks 2010

Läuft ohne Probleme. Es werden kleinere Baugrupen verbaut ca. 10 Teile (Normteile nicht einberechnet)

Danke, aber ich denke du verstehst was ich mein^^

nein hab ich nicht, soll für mein Onkel sein der Architekt ist

Was für ne Grafikkarte braucht man für CAD...den rest such ich selbst :P

Zuletzt bearbeitet:
hmm das is die Frage da muss ich atm leider passen. Ich selber kenn mich mit CAD überhaupt nicht aus...
Ergänzung ()

wie siehts den mit sowas aus? Sinnvoll oder nicht?

was bringt die Karte im verlgeich zu z.b. ner Ati 4870? was für nachteile?

nVIDIA Quadro FX 580

Eine Quadro wäre sicher optimal. CAD läuft jedoch auch mit jeder Mittelklasse-Karte. Zwischen High-End Quadro und einer 8800GT gibt es in der Praxis kaum Unterschiede. Deine Kentnisse in der Programmbedienung sind der begrenzende Faktor.

Wenn es nur einzelne Bauteile werden sollen, dann reicht eine kleine Grafikkarte. Ich habe für sowas eine Quadro fx580 verbaut. Die reicht so lala für kleine Anlagen/Geräte aus ca 100 normalkomplexen bauteilen.

Wenn ein komplettes Fahrzeug oder eine Großanlage dargestellt werden sollen, kommt man um mindestens eine Prof-Karte nicht drumrum.

alles klar hört sich so an als sollte ich dringend nachfragen was mein onkel damit genau machen will. Ich werd das klären und mich morgen wieder melden.

MFG Freezer

Ich empfehle eine einfach passive Nvidia Karte oder ein richtige Cad Karte die dann teuer ist!
Nvidia Karten besser unterstützt als ATI Karten, für ACAD 2011 ist aber auch eine ATI 56xx ok!
Hauptsache passiv!

solid works hat eine ähnliche oberfläche wie catia v5 und ist auch von dassault. die auslastungen sind nicht wirklich hoch. jedes 3d 10€ spiel hat größere ansprüche.

ich hab auf der arbeit einen intel dual core 1,6ghz mit einer zu der zeit durchschnittlichen nvidia-graka (vor 3-4 jahren) und alles läuft flüssig.

@kurt_jj Wieso eine passiv Karte?

Stimmt, normale "Hausfrauen" CAD-Anwendungen bringen einen halbwegs leistungsfähigen PC nicht ins Schwitzen. Eine ganz andere Sache sind professionelle, komplexe Anwendungen (mit denen man es auch als Profi eher selten zu tun bekommt)

Zuletzt bearbeitet:
Wer den ganzen Tag an PC sitzt mag einfach alles andere als laute Lüfter und eine passive ist von der Leistung her ausreichend.

passive graka aus gründen den lauststärke..hab selbst an meinem arbeitsplatz einen lauten GRAKA lüfter und der nervt gewaltig ( autocad mep 2008 )

btw. wenn autocad nur im semi bereich eingesetzt wird dann tuts eine günstige mittelklasse karte auch. ansonsten eine prokarte ( quadro oder fire gl) der unterschied liegt nicht in der karte sondern im treiber+bios !

64 bit und ausreichend speicher + schnelle duo CPU wäre die beste variante. autocad profitiert nicht mal in der 2010er version von multi cpus ! :mad:

Einer der sich auskennt decke ich, den unter CAD soll der Kopf und nicht die Grafikkarte "rauchen"

alles klar es wird nen i5 + 4gb ram + 60gb ssd und paar kleingkeiten

dann empfehlt mir doch ma ne graka :)
Ergänzung ()

So das wär mein Vorschlag...einwände? vorallem vorschläge und verbesserungen!

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
hmm k sieht teuer aus^^ das war auch keine direkte antwort auf meine frage....
Ergänzung ()

ich bin gerede eher daran die SSD wegzulassen und nur die eine Platte zu nehmen, backups werden eher immer gemacht.

Lieber noch 50 euro in cpu kühler und lüfter investieren oder?

EDIT: Hab das alles nochmal geändert, als Anhang die PDF...bitte kommentare

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
NVidia Quadro FX 580 ist eine recht günstige Graka, die man schon für ca. 160€ bekommt und die von der Leistung her erst bei komplexeren 3D-Bauteilen in der Echtzeit-Renderansicht in die Knie geht. Für komplexe technische Zeichnungen ist diese Karte alle mal gut.

Ich kann hier dann auch noch sagen, dass diese Karte flüsterleise ist und recht kühl. 65 Grad unter "Last".

Was vielleicht etwas weniger interessant für euch ist: Die Karte läst sich locker um 30% beschleunigen mittels Software, ohne dass sich groß was an der Temperatur oder Lautstärke ändert.

Und die Treiberunterstützung ist auch Top und nicht so übertrieben Hochfrequent wie bei Spiele-Grakas, die praktisch für jedes neue Spiel modifiziert werden.

Zurück
Oben