Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Grafikkarte für CAD usw.
- Ersteller Freezer__
- Erstellt am
Spock55000
Rear Admiral
Ich würde sagen, dass du lieber die FX 1800, FX 3800 oder die Quadro 4000 nahe legen. Mit der FX 580 schmeiste das Geld zum Fenster raus. Viel zu klein.
hmm das übersteigt dann das niveau wieder um weites....hmm ich bin total unentschlossen ich muss ma mit meim onkel reden was er wirklich braucht
atm läuft das cad zeug auf nem paar jahre alten media markt pc der allerdings immer abstürtzt
deswegen muss au was neues her
atm läuft das cad zeug auf nem paar jahre alten media markt pc der allerdings immer abstürtzt
deswegen muss au was neues her
@Spock55000
Hier wurde aber nicht nach einer Profi-Workstation gefragt, sondern nach einer günstigeren Lösung. Die FX 580 leistet bei mir nun seit einem halben Jahr gute Dienste.
Mit einem i5 750 @ 3,4Ghz und 4Gb-ram hat meine semi-Workstation knapp 900 Euro brutto gekostet, also knapp 750 Netto.
Wenn die CAD-Sachen bei freezer sogar auf einem MediaMarkt PC laufen, reicht die günstige Karte dicke!
Hier wurde aber nicht nach einer Profi-Workstation gefragt, sondern nach einer günstigeren Lösung. Die FX 580 leistet bei mir nun seit einem halben Jahr gute Dienste.
Mit einem i5 750 @ 3,4Ghz und 4Gb-ram hat meine semi-Workstation knapp 900 Euro brutto gekostet, also knapp 750 Netto.
Wenn die CAD-Sachen bei freezer sogar auf einem MediaMarkt PC laufen, reicht die günstige Karte dicke!
Erstma danke für die viele Hilfe. Ich werd jetzt mein Onkel bitte mir zu sagen welche Hardware er momentan hat und was er momentan bzw später dann machen will damit wir das ma bisschen einschätzen können. Ich meld mich dann wieder.
MFG Freezer
MFG Freezer
So es wird fast nur in 2D gearbeitet, höchstens ab und zu was kleines in 3D. Dann reichen ja auch 4gb ram oder?
Dann am besten ne normale Leise und Stromsparende Consumer karte nehmen? Ich will aufjedenfall ne Nvidia nehmen. Was is da zu empfehlen..vorallem leise sollte sie sein^^ und net grad ganz schlecht^^ 120 euro ca und 1024mb speicher
ich hätte an sowas gedacht, einwände?
Gainward GTS250 "Deep Green"
Dann am besten ne normale Leise und Stromsparende Consumer karte nehmen? Ich will aufjedenfall ne Nvidia nehmen. Was is da zu empfehlen..vorallem leise sollte sie sein^^ und net grad ganz schlecht^^ 120 euro ca und 1024mb speicher
Ergänzung ()
ich hätte an sowas gedacht, einwände?
Gainward GTS250 "Deep Green"
Zuletzt bearbeitet:
Domi16
Lieutenant
Naja warum denn dann keinne GTX470 wenn do vorhin schon eine Graka des etwa gleichen Preisniveaus kaufen wolltest?
Ich glaube das mit der Lautstärke wäre schon ein wichtiger Aspekt für einen Arbeits-PC (die GTX470 ist im Referenz Design ja schon extreme leise).
Ich glaube das mit der Lautstärke wäre schon ein wichtiger Aspekt für einen Arbeits-PC (die GTX470 ist im Referenz Design ja schon extreme leise).
Der Turl
Commander
TIPP:
Wennst AUTOCAD installiert hast dann check die systemvariable "WHIPTHREAD"
Einfach den Befehl:WHIPTHREAD eingeben, der steht meist auf 1 und denn setzt dann auf 3.
Somit nutzt ACAD zumindets beim REDRAW und beim REGEN die Multicore CPU !
Wennst AUTOCAD installiert hast dann check die systemvariable "WHIPTHREAD"
Einfach den Befehl:WHIPTHREAD eingeben, der steht meist auf 1 und denn setzt dann auf 3.
Somit nutzt ACAD zumindets beim REDRAW und beim REGEN die Multicore CPU !
Die Zusammenstellung ist für einen Arbeits-PC schon okay. Wobei ich finde, dass die Preise etwas hoch sind und einige Komponenten zu überdimensioniert.
Der Luftkühler ist teuer und viel zu gut für den Prozessor, der gar nicht so warm wird, dass er so einen Kühler braucht. Das Netzteil scheint mir auch recht teuer wenn auch gut... aber halt teuer. 350-400Watt werden bei dem System dicke reichen und dürften mindestens 30-40 Euro weniger kosten.
Dafür würde ich dann 10-20 Euro mehr in die Graka investieren und gleich eine 5770 nehmen, die ebenfalls nicht hörbar sein wird, jedoch einen besseren Chip enthält. Ausserdem scheint mir die 5670 in der Preisliste recht teuer zu sein. Handelt es sich um die passivgekühlte Ultimate-Version? Normale 5670 gibts schon ab 80 Euro
Der Luftkühler ist teuer und viel zu gut für den Prozessor, der gar nicht so warm wird, dass er so einen Kühler braucht. Das Netzteil scheint mir auch recht teuer wenn auch gut... aber halt teuer. 350-400Watt werden bei dem System dicke reichen und dürften mindestens 30-40 Euro weniger kosten.
Dafür würde ich dann 10-20 Euro mehr in die Graka investieren und gleich eine 5770 nehmen, die ebenfalls nicht hörbar sein wird, jedoch einen besseren Chip enthält. Ausserdem scheint mir die 5670 in der Preisliste recht teuer zu sein. Handelt es sich um die passivgekühlte Ultimate-Version? Normale 5670 gibts schon ab 80 Euro
Hogge
Lt. Junior Grade
ATI FirePro 3D V4800 (vergleichbar: HD 5670) ~ 150€
ATI FirePro 3D V5800 (vergleichbar: HD 5770) ~ 350€
danke für alles, ich hab absichtlich was recht schwaches genommen. da die wirklich nur 2D machen. Falls das wirklich zu wenig ist kommt die Karte raus...und ne richtig gute rein. Die karte wird dann wo anderst gebracuht
MFG FReezer
MFG FReezer
cimbo
Lieutenant
Hogge schrieb:ATI FirePro 3D V4800 (vergleichbar: HD 5670) ~ 150€
Heißt das jetzt ich könnte mit der 5770 ne Menge Kohle sparen? Oder gibt es da doch schon unterschiede? Ich habe jetzt mal die FX1800 rausgesucht. Nur wenn man 200€ sparen könnte obwohl die Leistung ja gleiche ist, dann würd ich das doch glatt machen
Hogge
Lt. Junior Grade
cimbo schrieb:Heißt das jetzt ich könnte mit der 5770 ne Menge Kohle sparen? Oder gibt es da doch schon unterschiede? Ich habe jetzt mal die FX1800 rausgesucht. Nur wenn man 200€ sparen könnte obwohl die Leistung ja gleiche ist, dann würd ich das doch glatt machen![]()
In erster Linie ist es die gleiche GPU, aber diese Karten sind speziell auf den Gebrauch von OpenGL, CL und AA lines ausgelegt, was für Vorschau und für Effekte hilft, teilweise auch das Rendering unterstützen. Die Treiber sind auch an Schnittprogramme angepasst.
http://de.wikipedia.org/wiki/Opengl
http://de.wikipedia.org/wiki/ATI_FirePro
also aus eigener Erfahrung, Arbeite Täglich mit Autocad und ProE, kann ich dir nur Empfehlen die SSD wieder mit ins System zu nehmen. Häufig gewöhnt man sich entweder selbst ständiges Abspeichern an oder das System ist eh schon drauf eingestellt alle 10min zu speichern. Und das kann echt lästig werden. Im speziellen bei ProE (viele andere Programme arbeiten ähnlich) werden bei jedem Speicher Vorgang neue Dateien angelegt und die alten nicht überschrieben.
Wegen Graka...Wir Arbeiten hier mit Quadros und FireGL Karten gleichermaßen. Hab noch nie Unterschiede feststellen können. Häufig sinds eh die selben GPU und nur per Treiber werden einige Sachen auf den PRO Karten "freigeschaltet"
Wegen Graka...Wir Arbeiten hier mit Quadros und FireGL Karten gleichermaßen. Hab noch nie Unterschiede feststellen können. Häufig sinds eh die selben GPU und nur per Treiber werden einige Sachen auf den PRO Karten "freigeschaltet"