Grafikkarte für die nächsten 3, 4 Jahre

dusknx

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen!

Ich möchte meinen PC für die kommenden 3-4 Jahre aufrüsten und hoffe, dass Ihr mir eine Grafikkarte im preislichen Bereich von ca. 600 vorschlagen könnt.

Erst einmal die Daten meines PCs:
Processor (CPU)

Name : Intel Xeon e3-1230 V2 3,3 GHz (8 CPUs) ~ 3,6 GHz

Motherboard
ModelGigabyte Z68AP-D3
BIOS Award Software International Inc. - FD - 03/20/2012
CPU Socket Socket 1155 LGA
North Bridge Intel Ivy Bridge rev 09
South Bridge Intel Z68 rev B3
(Ich weiß nicht, ob die hier angegebenen Informationen richtig sind. Ich habe mir eine neue CPU zugelegt und habe die alten Daten einfach durch den Namen der eben genannten CPU geändert. Bitte nicht wundern.

Memory (RAM)
Size 8192 MB

Graphic Card (GPU)
GPU TypeNVIDIA GeForce GTX 660 (549 MHz)
VRAM Size 2048 MB (3004 MHz)

Mein persönliche Wahl würde auf die Geforce GTX 780 TI fallen, doch traue ich mich als Hardware-Anfänger nicht unbedingt und möchte mir entsprechend Tipps einholen. :freaky: :)

P.S¹. : http://geizhals.de/?fs=geforce+gtx+780+ti&in= die Grafikkarten unterscheiden sich im Preis teilweise erheblich und die Bewertungen schwanken auch stark. Falls Eure Wahl ebenfalls auf diese Grafikkarte fällt, welche wäre am besten geeignet (Hersteller) ?

P.S.² : Mein Netzteil fällt momentan in die Kategorie "Chinaböller". Ich werde mir http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-400w-atx-2-4-e9-400w-bn190-a677342.html zulegen.

Gruß,

dusknx

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche schon eine Grafikkarte auf der ich mindestens auf hohen Grafikeinstellungen die aktuellsten Spiele der nächsten Jahre genießen kann. Ist die Grafikkarte denn dafür geeignet?

http://geizhals.de/inno3d-ichill-geforce-gtx-780-ti-herculez-x3-ultra-c78t-1sdn-l5hsx-a1029047.html

Mit der hier machst du nichts falsch.
Aber 3-4 Jahre kannst du dir gleich abschminken, es sei den du bist dazu bereit in ca nem Jahr massive abstriche bezüglich der Qualitätseinstellungen zu machen! Man kann mit so einer Karte 3 Jahre auskommen, aber nur wenn man sehr genügsam ist. 4 kannst du gleich vergessen.

Ansonsten dürfen es auch ein paar Watt mehr sein beim Netzteil.

€dit:
Ich suche schon eine Grafikkarte auf der ich mindestens auf hohen Grafikeinstellungen die aktuellsten Spiele der nächsten Jahre genießen kann. Ist die Grafikkarte denn dafür geeignet?

Dazu ist keine Karte geeignet!

Natürlich. Wobei ich die XFX jetzt nicht nehmen würde.. eher Ti-X oder Vapor-X beide von Sapphire.
Speicherkrüppel ( 3GB ) würde ich nicht nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei beiden Grafikkarten wird ein mind. 600 Watt Netzteil empfohlen.

Gutes (!) 500W Netzteil reicht dicke... wenn es danach ginge dann müsste ich ja minimum 1300W benötigen ... hab 760-800+ aufm Tacho.

Mit anderen Worten: da in diesem (preislichem) Bereich nicht langfristig investieren kann, sollte ich eher zu einer https://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html greifen, die gleich 200€ billiger ist? Wie sind denn die Unterschiede der Leistung?
Ich kenne mich wirklich kaum aus und verlasse mich deshalb meist auf die Bewertungen anderer.. ist jedoch nicht gerade leicht, da die Hardware der Software heutzutage ziemlich hinterherhinkt. Preis-/Leistungverhältnis ist da auch gleich mit drin.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ist die schneller, mal die... ( Promille-Bereich ) die 290 ist ca 7% langsamer als die 290x - die 290 kannst du aber relativ leicht auf das Niveau der 290x anheben - in Endeffekt tun sich beide nicht viel ( 780 u. 290 ) Hast bei der 290 4GB Speicher, 200€ gespart die kannst du beiseite legen. 290 Vapor-X ist ja ab Werk schon was schneller als die Ref. Tut sich kaum etwas zur 290x. Aufpreis lohnt sich einfach nicht.

Nächstes Jahr kommen doch schon neue, da lohnt es sich jetzt nicht, noch 600€ aufm Kopf zu hauen... zumal, wenn es auf der 290 ruckelt, hilft auch die 290x, 780 und 780 Ti nicht.

Ich würde an deiner Stelle die 290 nehmen. Rest zur Seite legen und dann bei Bedarf nach ~2 Jahren nochmal aufrüsten.

Für welche Games soll die Karte denn dienen, mal so gefragt - zukünftig auch schon was im Auge, was du spielen wirst?

Achja - Netzteil das: http://www.mindfactory.de/product_i...re-Power-L8-CM-Modular-80--Bronze_757838.html

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, wenn ich noch eine Frage stellen muss :D :
Primär möchte ich meinen PC für GTA V aufrüsten und erwarte ähnliche Systemanforderungen wie die von Watch Dogs ( auch wenn Watch Dogs sehr, sehr viel Informationen im Hintergrund verarbeiten muss) und genau mit diesem Spiel kommt mein Rechner einfach nicht klar.
Sollte ich vielleicht doch aufs nächste Jahr warten, monatlich ca. 200€ zur Seite legen (wären dann ca. 1200€) und erst dann eine neue Grafikkarte kaufen?

Mit der R290 Vapor bzw noch besser die Tri-X Oc (gleiche karte bloss dass sich die lüfter im idle nicht abschalten) tust du dir auf jeden fall einen sehr großen gefallen in sachen P/L.

Die Karte liegt etwas über einer 780GTX im Referenzdesign was sehr ordentlich ist.
Es gibt halt mehrere Konzepte. Du könntest auch zu noch besserer P/L greifen (GTX 770 oder R280x) und dafür einfach häufiger upgraden mit guten P/L Karten in der Zukunft. Somit ist gewährleistet dass man stets aktuelle Games in hohen (nicht ultra) settings spielen kann. Wenn du jetzt zu einer gut übertackteten GTX 770 greifst (270€, ca 5-7%langsamer als eine GTX 780), könntest du mit dem gespaarten locker in einem Jahr bei der 20NM Maxwell generation wieder zuschlagen (GTX 970).

Zumindest würde ich dir das bis zu einer Auflösung von 1920x1080 empfehlen. Ansonsten icht wie gesagt die R290 auch eine sehr gute Karte, oder eben die GTX 780.

€dit:
Sollte ich vielleicht doch aufs nächste Jahr warten, monatlich ca. 200€ zur Seite legen (wären dann ca. 1200€) und erst dann eine neue Grafikkarte kaufen?

Bitte was? 1200€ für ne Graka? Wieso schmeisst du dein money nicht gleich aus dem fenster?

Zuletzt bearbeitet:
Max 550€ für eine Karte ( das sind dann schon die gut gestellten mit Custom-Kühler bei Release einer neuen Gen )

Wenn du es kannst 200€ je Monat beiseite zu legen, dann rüste nach ca 1,5 Jahren die komplette Kiste auf. Dann bist du mit dem ersparten gut Beraten, wobei da mehr als 1000€ auch wieder unnütz sind, gehen wir aber mal von 1200€ aus, da DDR4 am Anfang noch etwas teurer ist und bei Release einer neuen GPU man eh etwas mehr blecht.
Dazu würde ich dann an deiner Stelle zusammen mit der 290 Tri-X ( @Frostborn - stimmt die gibt es ja auch noch :D ) noch in ein Top Netzteil investieren, was du beim Aufrüsten gleich mitnehmen kannst.

Board, Speicher, CPU, Kühler, GPU fertig. Gehäuse, Laufwerke und Netzteil haste ja dann. Da kommst du sogar mit 700-900€ aus.

Warten lohnt sich nie, brauchst du die Leistung jetzt ( was ja bereits getan hast ) dann kauf. Aber 200€ mehr für paar Promille ist unnütz.
Schafft die 290 es nicht mehr zufriedenstellende FPS zu liefern, schafft es die 200€ teure auch nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm,.. lieber jetzt aufrüsten oder ersteinmal übertakten und GTA V abwarten? Watch Dogs ist eigentlich das erste Spiel, bei dem es einfach nicht flüssig läuft ( zudem haben enorm viele Spieler performance-Probleme und es sind Patches zur deutlichen Verbesserung angekündigt )
Ergänzung ()

@mastertier79, ich habe mir einen fertigen Rechner gekauft (*headshot* , ich weiß :D )
Momentan bin ich eher knapp bei Kasse, aber nächsten Monat könnte ich meine alte CPU ( Intel Core i3-3220 CPU @ 3.30GHz ) und die GPU verkaufen. So würde ich ca auf 150€ kommen und die restlichen 150€ für eine neue Grafikkarte wären auch kein Problem.

GTA 5 wird gleich +/- mehr benötigen als Watch Dogs, gehe aber eher von mehr aus! Nicht aber so viel, sodass eine 290 nicht reichen würde. Die reicht da dicke! - da ich Persönlich aber noch von Teil 4 angepisst bin und am Anfang selbst mit 2x 280GTX nicht gescheit zocken konnte, weiß man bei Rockstar nicht so Recht was die diesmal verunstalten " könnten " ...

Wenn du eh knapp bei Kasse bist dann warte ruhig bis GTA 5 ab dann sollte bis dahin auch deutlich mehr Details zur next Gen geben auch was AMD betrifft, die scheinen wohl laut Gerüchten bei GF zu fertigen, da der Prozess mehr hergibt... Sowohl Nvidia als auch AMD werden aber fast sicher an der Effizienz arbeiten, bei Maxwell weiß man ja schon wohin es geht. Bei AMD steht es noch offen.

Oder du kaufst dir eine 280x damit kommste locker über ende des Jahres hin, wenn du mit deiner jetzigen völlig unzufrieden bist, aber nicht gleich 400 Schleifen hinlegen willst :-)

Wie gesagt, brauchst du die Leistung JETZT kauf. Wenn nicht: Warte auf die neue Gen.

Probleme haben die mit Speicherkrüppel... hab auch eine 780 GTX Lightning. Watch Dogs läuft scheiße.

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke Euch allen wirklich recht herzlich. Ihr habt mir enorm weitergeholfen! Da Watch Dogs nicht gerade mein Ding ist, werde ich erst einmal GTA V abwarten, erst einmal nur ein neues Netzteil kaufen und dann erst in eine neue GPU investieren. Maximal 500€! :D
Noch eine allerletzte Frage: da ich mich gerade ans Übertakten ranwage und mein Netzteil absolut unter die Kategorie "Chinaböller" fällt: wie hoch darf ich die Temperatur nach oben treiben?

Wenn du übertakten willst und dann noch eine Potente 250-300W GPU dazu kommt, solltest du schon ein besseres Netzteil anschaffen, nicht das im Starpost erwähnte 400W teil, das ist zu wenig.
Solltest schon mindestens ab 500W beginnen. 550-600W wären so ideal, wenn du sowohl CPU als auch GPU übertakten willst.

Bei den Heutigen GPUs kannst du von MAX 95°c ausgehen sowohl AMD als auch Nvidia - 80°c ist vollkommen im Grünen. Die Laufen aber trotz OC so bei 72-78°c je nach Lüfterkurve, Gehäuselüfter und OC.

CPU fällt bei deinem jetzigen eh flach. Ist nicht übertaktbar.

Temperatur beim Netzteil ist quasi belanglos. Das liefert Saft und gut ist, die liefern ihre bezifferte Leistung und gut ist, entsprechend ist die Kühlung auch ausgelegt.

Die Frage stellt sich bei den Chinaböllern nicht. Die sind zu nix nutze.

Achja: Und einlesen, zwecks übertakten wäre Ratsam, damit du auch weißt was du da tust. Zumindest die Grundlagen solltest aus dem FF wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, vielen Dank :)
Ich gehe schrittweise um 10 MHz hoch und behalte dabei die Temperatur der GPU im Auge.
Höher als auf 70°C möchte ich da nicht gehen.

grafikkarte für aktuelle spiele kaufen. geld sparen. wenns nicht mehr reicht, alte verkaufen und neue holen. im endeffekt bist du damit besser bedient als mit einer aktuellen 600-1000€ karte die ja min. wäre um annähernd an die 3-4 jahre zu kommen.

Dann kauf dir lieber ne PS4 hast du wahrscheinlich mehr von und geniese GTA V dadrauf ,dafür den PC aufrüsten lohnt nicht .

Man lese jetzt nur die Beiträge ,was es jetzt schon mit der Grafik nach sich zieht bei Watch Dogs.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben