Grafikkarte für die nächsten 3, 4 Jahre

dusknx schrieb:
Hallo zusammen!

Ich möchte meinen PC für die kommenden 3-4 Jahre aufrüsten und hoffe, dass Ihr mir eine Grafikkarte im preislichen Bereich von ca. 600 vorschlagen könnt.

Du musst ja Knete haben. Also gut. Das mit den 3-4 Jahren (wahrscheinlich eher Richtung 3 Jahre) auf hohe bis höchsten Einstellungen spielen kommt gut hin wenn du dir heutzutage eine Luxuskarte gönnst.
Da gibts ansich nur zwei Karten zur Auswahl, Hersteller ist fast egal, musst nur bei den AMDs aufpassen, dass du eine mit Axialkühlsystem nimmst, hier die günstigsten:

-Geforce GTX 780 ti (für 539 Euro)

http://geizhals.at/de/zotac-geforce...1825.html?plz=&t=v&va=pa&vl=de&v=e#filterform

-AMD R9290X (für 398 Euro)

http://geizhals.at/de/xfx-radeon-r9-290x-double-dissipation-edition-r9-290x-edfd-a1052140.html

Das ist momentan die High-End Grafikkarten.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zu Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G) und be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.4 (E9-500W/BN192) raten. Damit hast du eine flotte (die 780Ti ist nur 15% schneller) nicht zu laute Gpu und ein Netzteil, das auch zukünftigen Upgrades nicht im Weg steht. Wenn die Karte irgendwann nicht mehr schnell genug sein sollte verkaufst du sie und nimmst die jetzt gesparten 250€ mit dazu und kaufst eine neue. Die ist dann unter Garantie schneller als eine 780Ti.

Wenn du den Rechner wirklich die nächsten 3 Jahre nicht aufrüsten willst, kommst du nicht an einer potenten Grafikkarte vorbei. Ich klammere mal die AMD Heizlüfter aus.
Ich kann dir aber schon versprechen das du spätestens in einem Jahr mit den settings runter gehen musst.
In Frage kommt da für mich nur eine Titan Black Edition.
Vorzugsweise EVGA denn da kannst du für 25€ 5 Jahre Garantie aus den sowieso schon gegebenen 3 Jahren machen!
Außerdem ist der Support im Garantie Fall unschlagbar von denen.
Wie gesagt willst du wirklich nicht jedes Jahr basteln, kannst du jetzt nicht sparen.
Wie man es macht ist dir überlassen. Ich kam die letzten zwei Jahre mit einer GTX 580 1,5gb zurecht.
Nun ist es eine 780ti. Die reicht mir bis Ende 2015, auch wenn ich abstriche machen muss.

m3phist0201076 schrieb:
Ich kann dir aber schon versprechen das du spätestens in einem Jahr mit den settings runter gehen musst.
In Frage kommt da für mich nur eine Titan Black Edition.

Na, na. Nicht übertreiben. So schnell gehts auch wieder nicht mit der Grafikentwicklung.
Klar braucht er eine High-End Grafikkarte und die hält lange. Wie lange ist schwer zu sagen. Nimmt man die letzten Jahre als Vergleich,
kann er durchaus für die nächsten 3 Jahre in höchsten bzw. hohen Einstellungen alles spielen.

Die Crysis-Teile als Grafikreferenzen im PC Spielesektor sind da ein guter Indikator. Kannst Crysis 3 in very high Einstellungen flüssig spielen, dann brauchst die nächsten 3 Jahre nichts Neues mehr kaufen. Nur so als Anhaltspunkt. ;-)
Bis dann der nächste Grafikkracher von Crytek rauskommt (vielleicht dann schon in 2 Jahren). Denen ihre Werke waren schon immer die Speerspitze der Grafiktechnologie, wo sich andere Entwickler daran orientieren.

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, da gebe ich lieber jetzt 200-300€ für ne graka aus und rüste in 2 jahren nochmal im gleichen preisbereich auf als jetzt ne 600€ graka zu kaufen und nicht zu wissen was in 3-4 jahren damit ist. kannst ja mal probieren crysis 3 mit einer grafikkarte zu spielen die bei erscheinen von crysis 3(februar 2013) bereits 3-4 jahre auf dem buckel hatte.
das wäre dann ne grafikkarte aus 2009/2010!!! die GTX 580 kam beispielsweise erst ende 2010 auf den markt.
also reden wir hier über ne , im besten fall, GTX470/480 oder gar nur ne GTX275/280!!!

Zuletzt bearbeitet:
Eine Grafikkarte zu finden, die Spiele noch in 3 Jahren auf akzeptablen Settings wiedergibt, wird schwierig. Da müsste man dann schon zu größeren Kalibern wie der Titan Z greifen. Besser ist es, sich eine Mittelklasse Karte zu kaufen, die zu übertakten und sich nach dem Jahr wieder 'ne neue zu holen - umbauen lassen sich GPUs ja schnell.

So eine Oberklassenkarte vom Schlage GTX 770 hat mit das beste Preis-Leistungsverhältnis.
(Wenn man AMD ausklammert).

Mittelklassenkarte - GTX 760 ja, aber der geht ein wenig schneller die Puste aus und hält keine 3 Jahre,
wenn man auf höchsten oder hohen Einstellungen alles spielen will.

Ist schon heftig, für eine High-End Karte, der GTX 780 rund 170 Euro mehr auszugeben für gerade mal 14 Prozent
mehr Leistung gegenüber der kleineren Schwester (GTX 770).

Hier passen die Relationen nicht.
Habe jetzt die Nachteile aufgeführt.
Vorteile hat das Monster natürlich auch.

Bei der High-End Grafikkarte GTX 780 kannst sehr wahrscheinlich in 3 Jahren noch alles auf hohe Grafikeinstellungen spielen.
Höchste... weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben