Grafikkarte für FEAR

Abmessungen

Kann mir jemand sagen, wie ich die Abmessungen berücksichtigen muss?

Wenn da zB 198*120*37 mm steht,
wie wird 37 mm abgemessen an der Karte? Zählt die gesamte Breite und zwar mit den Pins gemessen, die an der Unterseite abstehen? Oder praktisch nur das, was auf der Karte nach oben hin absteht?

Wenn ersteres dürfte ich mit dem Platz kein Problem haben...

Grüße

Hallo

ich hatte noch nicht erkannt, dass es PCI Express 2.0 und 2.1 gibt. Ich brauchte 2.0.

Die empfohlenen haben 2.1

Habe jetzt die erste GRAKA (HD 4650 http://gh.de/a497855.html ) um dauerhaft den Office PC bei Laune zu halten. Die hat 128 Bit. Die sollte jedoch 100% effektiv sein, was Verbrauch und Temp. angeht neben der passiven Kühlung. Ich bin glücklich damit.
Ist schon ganz anderers Spielgefühl.

Ab und zu, wenn eine "intensivere " Phase ansteht, will ich jetzt noch eine 256 bit ergattern. Ich denke, das ist das Entscheidende , nicht? Je mehr Bit-Übertragung, desto "schneller". Und in der Rangfolge danach kommen andere Faktoren (zB Chip-Takt oder Shaders)

Bei Fear habe ich gemerkt, dass es wohl letztlich mehrere Faktoren sind, die ich nicht einholen kann.
Schnelle CPU heisst 6 GHZ und Multicore, schnelle Graka 200 Euro anlegen, und Kabel-DSL am besten noch. Dann kann man davon reden, mehr als 60 kills zu schaffen und weniger als 20 einzustecken, glaube ich. Vorausgesetzt man ist flink genug usw..

Es sind die COMBAT Situationen die die grössten Probleme machen, habe ich gemerkt (BUMMM BUMM und überall Flashlight und viele Leichen und alles auf einmal *arme Performance*). Und dafür - damit viele Berechnungen oder Bilder in einem Moment übertragen werden können - ist wohl die Bitrate entscheidend?

Und bei der Gelegenheit: Lieber 256 MB RAM und dafür 256 BIT? (Weil es gibt viele günstige GRAKAS für 256 MB ) , oder solltens besser 512 Ram sein?
(Auflösung finde ich für mich nicht sooo wichtig)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
du kannst auch ne PCI Express 2.1 karte nehmen, die sind abwärtskompatibel....und leistungseinbußen hast du auch nicht

nimm die HD 5750 go green und fertig;)

Ach so, wusste ich nicht.
Ist aber nicht tragisch, weil HD 4650 ist für den Haupteinsatz (als Dauerlösung) genau richtig für mich. Und die habe ich jetzt.

Also die zweite GRAKA, die ich möchte, die soll ruhig aktiv gekühlt werden.
Da gibts dann auch mehr Auswahl, würd ich auch gebraucht riskieren (aber unter 100 Euro)

256 Ram und 256 Bit für 40 Euro gibts, mit DDR3, aber nur 400 MHz GPU-Takt

Zuletzt bearbeitet:
also was hast du denn dann mit deiner 2 karte vor? empfehlen kann ich die HD 5770...die kostet so um die 100 euro neu. die reicht für alle spiele auf high aus bei 1680*1050. amsonsten bringt eine schwache karte dir nichts wenn die 256 bit speichernabindung hat, da der ie karte einfach zu langsam ist

dann sollte die HD 5670 durchaus ausreichen...aber wie gesagt die HD 5770 wäre ne sehr potente möglichkeit....wieos hast du dir denn jetzt die HD 4650 gekauft? kannst du die noch wieder wegschicken?

die 1. Karte:
ich hab mir Testberichte durchgelesen, sie verbraucht wenig. Ist mir wichtig . Wenns auch nur 30 Euro im Jahr sind, es hat auch was "ideelles".
Für ab und zu zocken während ich den PC hauptsächlich als Office benutze. Sie wird bei mir unter Last nicht wärmer als 55 Grad. Idle (Windows) 40 Grad.
Deshalb also die 1. Karte
will ich behalten

Die 2. Karte:
Es gibt aber immer mal wieder so nen Monat, wo ich mir nicht zu schade bin, einfach die GRAKAS auszutauschen um für die Zeit intensiver FEAR (Multiplayer) zu zocken. Dann nehme ich den Propeller im Sound (Aktive Kühlung) in Kauf.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hätte keine Lust meine meine Karte immer zu wechseln ich stimme jonas5 zu außerdem kann man sie immer noch untertakten/undervolten.

Naja, ich finds schon angenehm mit dieser Karte. Muss man halt weniger Details nehmen, medium.
Mal überlegen... ist schon blöd ständig Treiber undso rumzubiegen beim Wechsel...

Nimm einfach ne teuere und richte ein 2d und ein 3d profil ein wenn du zb. mit afterburner so kannst du den stromverbrauch und die leistung gut regeln. Wenig Stromverbrauch im 2d betrieb und maximale fps im 3d betrieb.

eine HD 5770 zum beispiel verbraucht im idle auch unter 20 watt...ich glaube 14 oder so, die HD 4650 verbaucht 9...so ein großer unterschied ist da jetzt nicht

Jo, hab mir jetzt die MSI 5770 Hawk gegönnt, ist zwar etwas teurer als ich wollt (125E), aber momentan hab ich genug Geld. Und jetzt freu ich mich wie Weihnacht
http://geizhals.at/deutschland/a504404.html

** ** Danke für die Hilfe ** **

Stimmt, Strom bei 10 oder 20 Watt ist nicht die Welt

--------------------------------------------------------------
Ergänzung ()

Für Google (Infos)
da ja immer die Möglichkeit besteht, dass Leute diesen Thread finden, weil sie Fear spielen und Graka suchen:

Meine bisherigen Erkenntnisse :
128 Bit oder 256 bit ist nur ein Detail. Es ist die Übertragungsbreite, - in einer gegebenen Sekunde können bei 256 bit mehr Daten übertragen werden als mit 128 (und mit 128 mehr als 64bit).
Aber: Daten werden mit der Graka INSGESAMT übertragen. Dabei spielen für die Geschwindigkeit verschiedene Dinge eine Rolle :
Chiptakt, GDDR-Speichertyp (zB Gddr5 ist schneller als Gddr4), Speicheranbindung (64, 128, 256 oder sogar 418 Bit) und sicherlich noch das eine oder andere Detail (alles kenne ich nicht, zB "Shader"). Es gibt auch Begriffe von "Pipes" usw.. Ich denke, die erst genannten Eigenschaften sind die wichtigsten. Evtl. gilt es aber auch auf anderes zu achten (nach Bedarf und Kenntnis).

Anders gesagt, ist eine 128 Bit Karte , deren GPU mit 1000 MHZ läuft , genauso schnell wie eine 256 Bit Karte die mit 500 Mhz läuft, wenn die übrigen Details identisch sind.

Und GDDR5 ist dann auch noch mal ein gewaltiger Unterschied zu GDDR 2 oder GDDR 3 (ich nehme an, dass eine 128 Bit Karte mit DDR5 locker eine 256 mit nur GDDR2 in den Schatten stellt).

Was den RAM-Speicher betrifft, ist dieser eigentlich nur für hohe Auflösungen entscheidend. 1GB ist ja heutzutage fast schon die Regel.

Fear Performance: Es gibt einige Performance und Tweak Tips für Fear via Google zu finden.
Intensive Einstellungen (frisst Performance) sind zB die Schatten(shadows). Texturen kann man mit Autodetect herausfinden und übernehmen. Viele andere Einstellungen sind entscheidender.
Anti-Aliasing (FSA oder wie der erste Eintrag im Menü bei FEAR heisst) ist nur für bessere Karten eine Option. Effekte muss man entscheiden.
ZB http://www.tweakguides.com/FEAR_1.html
Was andere User meinen: http://antworten.german.softpicks.net/antworten/thema/F-E-A-R-Performance-ohne-Schatten-47386-1.htm
usw.
Google zB: http://www.google.de/search?q=fear+performance+einstellungen

Schwierig sind Combat Situationen (viel los). Es gibt Maps, die erzwingen Combatsituationen, weil viel auf einmal auf einem Raum geschehen kann - andere Maps sind ruhiger und man schleicht so durch die Gänge bis man jemanden trifft, während Combat Situationen dann nicht die Regel sind.
Evtl. Graka also für jede Map anpassen (falls man nicht eine gute GRAKA hat).

Glück auf

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben