Grafikkarte für fsx

janson

Ensign
Servus,

Also ich hab ein Asus maximus formula und eine asus 8800 gtx

ich möchte die 8800 gtx verkaufen und auf ati umsteigen um irgendwann crossfire zubetreiben.

Benutze hauptsächlich microsoft flight simulator X

Mein Budget liegt bei ca 160€

Momentan schwanke ich zwischen der 5830 und der 6850

vielen dank für eure Hilfe

Eine 5830 würde ich mir auf keinen Fall mehr holen, wenn es eine AMD (ATI) sein soll bleibt nur die 6850 oder eine 5850, wobei dann auch der Rest des Systems stimmen muss. Poste mal bitte dein komplettes System.

Crossfire oder SLI lohnt sich nur im Highend, wenn es keine Alternative mehr dazu gibt (performancetechnisch). Die typischen MGPU-Probleme, die man sich ins Haus holt, egalisieren das bessere P/fps-Verhältnis wieder.
Kauf dir für das Geld eine einzelne Karte und wenn die dir zu langsam ist, verkauf sie und hol dir eine dann modernere, die schneller und sparsamer ist, sowie mehr Features bietet.

boxleitnerb schrieb:
Crossfire oder SLI lohnt sich nur im Highend, wenn es keine Alternative mehr dazu gibt (performancetechnisch). Die typischen MGPU-Probleme, die man sich ins Haus holt, egalisieren das bessere P/fps-Verhältnis wieder.
Kauf dir für das Geld eine einzelne Karte und wenn die dir zu langsam ist, verkauf sie und hol dir eine dann modernere, die schneller und sparsamer ist, sowie mehr Features bietet.
FSX braucht extrem viel Performance. Dazu gehören Ram, Prozessor und Grafikkarte.

X6+8GB+Sli oder CF Gespann sollte den FSX beflügeln.

@ Boxleitnerb
Wenn du nicht den FSX kennst dann solltest du dich raus halten, nur die Insider wissen was der FSX braucht.

Q6600@3,4 Ghz
Asus Maximus Formula
Asus 8800 GTX
6 GB Corsair Dominator 1066
Festplatte ist praktisch unterwegs

MC BigMac schrieb:
@ Boxleitnerb
Wenn du nicht den FSX kennst dann solltest du dich raus halten, nur die Insider wissen was der FSX braucht.

Was bist du denn für ein netter Geselle? Hast du überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe? Wohl nicht...

Aber sicher, es gibt Nachteile aber der FSX braucht eben viel Hardware Performance.

Bei FSX ist die CPU auch sehr wichtig , der Q6600 reicht aber locker aus , würde hier eine HD6870 nehmen .
Wen dan du aber nicht mehr als 160€ ausgeben kannst , reicht auch die HD6850 aus .

MC BigMac schrieb:
Aber sicher, es gibt Nachteile aber der FSX braucht eben viel Hardware Performance.

Nein, hast du nicht. Ich habe nichts zu absoluten Performance geschrieben, ich habe ihm nur von Midrange-CF abgeraten. Lies mal genauer, bevor du mich anpflaumst! Er soll sich statt zwei kleinen eine große Karte kaufen. Die (gefühlte) Leistung bleibt gleich. fps ist nicht gleich fps.
Darüberhinaus würde ich, wenn es schon unbedingt Multi-GPU sein muss, zu Nvidia greifen. Da ist der Support einfach besser in diesem Bereich.

Warum überhaupt zu MGPU raten?
Erst recht beim genannten Budget von 160€!
Das wären maximal zwei 5750 oder 450er.
@Topic
Die oft genannten Kandidaten sind hier wieder HD6850 oder GTX460. Da liegt die Gigabyte ganau im Preis.

Der TE meinte ja, er will irgendwann CF betreiben. Ich gehe davon aus, dass er Aufrüst-CF meint, also sich dann eine zweite 6850 oder sowas dazusteckt - und das ist meiner Meinung nach eben Unsinn.

Eine GTX 460 ist eine hervorragende Karte. Kann man bedenkenlos empfehlen.

Will ich auch mal aus Plaudern:

Durch meinen Vater habe ich sehr viel von der FSX Welt mitbekommen.

Leider muss man sagen das es noch keine Grafikkarte gibt die mit den anforderungen eines FSX zurecht kommt (bei den gan neuen 500€ Moddellen weiß ich das nicht)

Mein Vater spielt in HD auflösung sprich 1920x1080 mit Grafikaddons (Fototexturen [ falls bekannt die aus Australien und jetzt Amerika] texture packs für die Flugzeuge ect)

Dazu kommt das FSX einige Hausaus eigene Probleme hatte/hat:

Der FSX wurde damals für 1-Kern-CPU´s programmiert und erst durch ein Update auf 2 bzhw 4 Kern-CPU´s vorbereitet (bessergesagt für bessere unterstützung) Hätte Microsoft dies gleich gemacht gäbe es nun nicht die Probleme (naja wiegesagt wenn...)

Das wichtigste wird sein, das du mit deiner Neuen Grafikkarte auch die ganzen CFG Kniffe vom FSX beherscht.

PS:
Mein Vater lässt den FSX auf i5 @ 3,5GB 8GB RAM und einer GeForce 275 laufen.
Läuft zwar flüssig mit 25 FPS blocked allerdings machen einnige Großstadt-Gebiete immer noch arge Probleme.

Kleines Zitat von meinem Vater:

FSX ist weder ein Spiel noch eine Simulation, es ist ein Puzzel. Erst wenn man das Puzzel vollständig hat kann man es wirklich eine Simulation nennen.

Wenn wir dich jedoch beraten sollen welche Grafikkarte du dir zulegen möchtest bräuchten wir ein paar mehr infos:

1. Welche Auflösung
2. MIT oder OHNE Addons (ich meine jetzt nicht Acceleration Pack) sprich FLugzeugen, Gebieten, Texturen ec
3. Willst du übertakten JA/NEIN/VLT

Hoffe konnte ein bischen mehr Verwirrung in die Klarheit bringen, die einnige hier denken zu haben. Es gibt einfach noch kein System auf dem der FSX RICHTIG (Richtig ist für mich mit Passanger Texturen Flugzeugen und Gebieten) läuft. (mal abgesehen von ner Auflösung von 1024x768 oder 1200´er Auflösungen)

gruß ChrisLaabs

Ich wusste nicht, was ich hiermit herbei beschwöre^^

dachte nur wenn ich die 8800 gtx verkaufe und par euros dazulege, einen performance-aufschub von ca. 40% bekomme.

wenn ich dann par monate später ne 2. karte kaufe bin ich immerhin billiger weggekommen
als jetzt eine vermeindliche Highend-grafikkarte zu kaufen.

Dachte das die Grafikkarte der Flaschenhals wäre.

Außerdem kenn ich mich schon bissl mit fsx aus.

Mit pmdg hab ich einen mächtigen fps einbruch, cpu wird unter volllast 45°C warm, Ram-auslastung liegt teilweise unter 50% (kommt mir nicht koscha vor)
Grafikkartenlüfter wird extrem laut, leider kann ich nicht den smartdoctor installieren.

Kann mir jmd n Tool für Ram-und Grafikauslastung empfehlen?

Task-Manager und EVGA Precision :)
Zum CF; wenn du allerdings später eine neue Karte des selben Modells dazunimmst, hast Du weniger Leistung und mehr Nachteile als wenn du jetzt ein HighEnd Modell nimmst.

Zurück
Oben