Grafikkarte für Gaming Einsteiger

DerVagabund

Ensign
Hallo zusammen,

ich suche für den PC meiner Frau eine Grafikkarte - nachdem sie letztens begonnen hat ein wenig zu spielen und die igpu etwas schwach auf der brust ist. Es muss in diesem Fall nicht neu sein, sprich auch gebraucht wäre durchaus akzeptabel.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~200€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? So Sachen wie Poiniers of Pagonia, Foundation, Minecraft, Going Medieval
  • Welche Auflösung? Sie hat aktuell einen WQHD (2560x1440) Monitor
  • Details: Mittel reicht vollkommen, je mehr desto besser natürlich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Da sie jetzt gerade mit 10 fps Foundation spielt und das für sie auch ok ist (ich kann da gar nicht zu schauen :P ) hätt ich mal gesagt, alles ab 30 fps wäre ausreichend.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ein wenig Photoshop - aber dafür hat bisher auch die interne GPU gereicht - also würde ich sagen nein.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 wqhd monitor

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5600G
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): keine
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Müsste ich aufschrauben, aber ich hab ihr damals sicher ein BeQuiet mit ~350W (wahrscheinlich Straight Power) eingebaut
  • Gehäuse: Irgend ein Tower, Platz ist kein Problem
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Display Port Anschluss, leise wenn geht, rest eigentlich egal

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wenn die RTX 5070 ti super wirklich kommen sollte würde ich warten und ihr meine alte 3070 geben - aber solang das nicht offiziell ist, tendiere ich ihr eine recht zeitnahme etwas brauchbares zu kaufen.

350 Watt und 3070 kannst knicken.
Maximal was ich da reinstecken würde, wäre eine 150-160 Watt Karte, wenn 8 Pin Anschluss vorhanden ist.
Gebraucht wäre eine 4060 gut passend, kostet aber über 200 Euro.
Sonst irgendwas in der Richtung: RX 6600, RTX 3050, 3060. Etwas älter wäre eine RTX 2060 Super 8Gb für etwa 120-140 Euro zu haben. Es könnte aber wie 3060 auch, etwas knapp mit 350 Watt werden.
Neu RTX 5050 ca. 240 Euro

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Eine gebrauchte rx 6600 für geratene >100€?
Neu: 3050/6500xt ab 150€ oder so, oder für 200€ eine neue rx 6600, für 215€ hab ich auch hier in der Preissuche bzw. Geizhals eine 5050 gesehen. 🤷

Aber alles Wurst wenn du ihr deine 3070 geben solltest, da müsste halt das Netzteil wohl neu... Naaaja, wenn sie jetzt spielt dann braucht sie auch jetzt eine Karte und nicht 26Q1 oder wann auch immer die Refreshkarten kommen.

E: @midwed: Mein letzter Gerüchtestand der "Monate alt" ist: 25Q4/26Q1. 🤷

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed
@K3ks War auch meiner, bis zur verlinkten PCGH-Meldung vom Donnerstag (mit Quelle "Youtuber Moore's Law Is Dead"). Da gehts ja um "neue Leaks" und einen neuen Zeitraum:
Das Release-Fenster liegt laut Leak im vierten Quartal 2025. Wer es genauer möchte, sollte den Zeitraum Ende Oktober bis Mitte November ins Auge fassen.
Aber auch das ist ja nicht wirklich sicher; man wird weiter warten müssen, insb. auf fundierte(re) Informationen - vllt. gar offizielle 😮🤷‍♂️

Hm, in der Bucht bekommt man u.U. ne gebrauchte 6700 XT für das Geld. Würde noch für Vieles top langen, für die genannten Spiele tut es auch was Günstigeres.

Die Karte braucht halt bis ~220W, mit etwas UV schaffste die vielleicht runter auf ~170W oder so. Dann tut es das Netzteil auch noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Wenn man bis zu einem etwaigen Super-Refresh warten kann/möchte, dann könnte man sich halt die vorhandene RTX 3070 zunutze machen. Bedarf es dann aber entweder massive Limitierungen bei nur vorhandenen 350 Watt oder halt ein neues Netzteil. Ein solches, für die RTX 3070 geeignetes, wäre dann halt günstiger als eine Grafikarte vom Gebrauchtmarkt.

Eine RTX 3070 braucht es selbstverständlich für die Vorgaben nicht, aber wenn sie schon da ist - und ein passendes Netzteil ist günstiger als eine neue/gebrauchte Graka. Ist zumindest eine tragbare Lösung in meinen Augen, sofern die Umstände halt passen.

Wenn jetzt zeitnah was gekauft werden soll, dann siehe Beitrag #4; eine RX 6700 XT ist ja mit der RTX 3070 auf einem Level (jedoch mit 4 GB mehr VRAM - der hier aber nicht das Problem sein wird).

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
midwed schrieb:
Wenn man bis zu einem etwaigen Super-Refresh warten kann/möchte, dann könnte man sich halt die vorhandene RTX 3070 zunutze machen. Bedarf es dann aber entweder massive Limitierungen bei nur vorhandenen 350 Watt oder halt ein neues Netzteil. Ein solches, für die RTX 3070 geeignetes, wäre dann halt günstiger als eine Grafikarte vom Gebrauchtmarkt.

Eine RTX 3070 braucht es selbstverständlich für die Vorgaben nicht, aber wenn sie schon da ist - und ein passendes Netzteil ist günstiger als eine neue/gebrauchte Graka. Ist zumindest eine tragbare Lösung in meinen Augen.
Netztzeil schau ich dann nochmal genau nach, was ich damals verbaut habe - aber ja, das wäre auch meine go-to variante, aber nachdem es offiziell noch nix gibt von nvidia, möchte ich sie eigentlich nicht bis q1/26 mit 10fps spielen lassen - das ist schon sehr viel daumenkino :D

deswegen wollte ich mal sinnvolle vorschläge für alternativlösungen.

DerVagabund schrieb:
ber nachdem es offiziell noch nix gibt von nvidia, möchte ich sie eigentlich nicht bis q1/26 mit 10fps spielen lassen - das ist schon sehr viel daumenkino :D
Dann siehe Beitrag #4.

Bedenke halt immer das Netzteil mit den 350 Watt - das schränkt dich halt entsprechend ein bei der Auswahl bzw. du musst limitieren.

K3ks schrieb:
Dann habe ich das wohl auch am Rande mitgekriegt, aber sobald ich den Namen höre wird es halt sofort verworfen. 🥴
Wüssen halt einfach weiter warten, so oder so 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: DerVagabund
Auch wenn die Karte nicht mehr die flotteste ist, so werfe ich mal die RTX 2060 Super mit 8GB in den Raum. Die geht für um die 120-150€ weg, mit ein wenig Verhandlungsgeschick bekommt man sie sicher auch schon so um die 100-120€. Leistungsmäßig ist sie etwas unterhalb der RTX 5050 angesiedelt. Von Raytracing sollte man mit der Karte aber absehen, dafür hat sie dann doch etwas wenig Dampf.

RTX 3070 verwenden und vorher nochmal schauen, welches Netzteil genau verbaut ist. Zur Not ein Powerlimit setzen oder ein günstiges Netzteil nachkaufen. Mit dem Verkauf + Neukauf für 200€ bekommst du vermutlich keine bessere Karte und mit der vorhandenen weiß man, was man hat.

Bei dem Netzteil geht auch eine AMD RX 6600 XT, die ist hervorragend effizient.

Eine 6600XT wäre nur mit PCIe 3.0 x8 angebunden und ist eigentlich nicht besonders effizient (FPS/W).

AMD-Flo schrieb:
Eine 6600XT wäre nur mit PCIe 3.0 x8 angebunden
Das wäre für jemanden, die bisher mit einer iGPU und 10fps unterwegs ist, immer noch ein großer Fortschritt.
Hier wird eine Einsteiger-GPU gesucht. Da kann man sicherlich Kompromisse machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Die Effizienz der vorhandenen 3070 ist genauso gut oder besser, zudem ist die Karte 3070 deutlich schneller. Wenn man die Leistung nicht braucht, Powerlimit und Framelimit setzen und sich über eine effiziente Karte freuen.
Ergänzung ()

Die 3070 ist ähnlich schnell wie eine RX6800, die RX6600XT ist 2 Klassen darunter.

Mit dem Netzteil nicht unbedingt zu empfehlen, da werden die 350W schnell erreicht.
Probieren ja. Mehr als ein Abschalten des Netzteil kann ja nicht passieren.
Empfehlen nein.
Thema war: Einsteigerkarte.

Einsteigerkarte heute neu ist eine 5050 mit 8 GB für ab 220€

Eine 6800 ist schneller als 3070, allein der Speichausbau macht vieles wett, obschon er sicherlich nicht in uwqhd spielen wird, oder?
Eine 3070 ist auf Augenhöhe bzw je nach Spiel mal langsamer oder schneller zu einer 6750xt, hab beide hier und kann es belegen.

Zuletzt bearbeitet:
@AMD-Flo
Du hast das Anliegen des TE höchstwahrscheinlich nicht komplett in Erinnerung, oder?

Es nicht darum, dass er SEINE RTX3070 ersetzen will, sondern, dass er dem PC seiner Freundin ein GPU-Update verpassen möchte.
Und zwar entweder durch seine RTX3070, WENN in Kürze die RTX5070 Ti Super erscheint, ODER durch den Neukauf einer GPU (hier ist die RX6600 genannt worden).

Daher greift dein Argument hier nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerVagabund
Zurück
Oben