Grafikkarte für GTA 5 - mit dem System möglich?

oli1905

Newbie
Hallo,

wie im Titel schon geschrieben möchte ich mir eine Grafikkarte zulegen, um u. a. GTA 5 zu spielen.
Mir ist schon klar, dass dies nicht in bester Auflösung möglich ist.
Aber macht es überhaupt Sinn?

Hier also mein System. Alles 3 Jahre alt:

Intel Core I3 2120
8GB RAM
Board: Asus P8Z77 M-Sockel
Netzteil: Cougar A400 also mit 400 Watt.

Mein Budget wäre bis ca. 150,-- Euro.

Vielen Dank schon mal für eure Vorschläge.

Also die CPU ist mehr als ausreichend, daher kannst du nach einer neuen Grafikkarte umsehen.
Würde eine AMD R9 270(X) vorschlagen bzw. wenn es eine Nvidia sein soll richtung GTX 750 Ti gehen.

Leg dir eine GTX 750 ti oder GTX 960 zu.
Nvidia Grafikkarten kommen besser zurecht mit leistungsschwachen CPUs.

Die Radeon R9 270X ist in GTA V zirka 50 Prozent schneller als eine Geforce GTX 750 Ti. Wer empfiehlt denn ernsthaft diese langsame Kepler-Grafikkarte, wenn eine die Radeon R9 270X noch ins Budget passt!?

R9 270x schafft in GTAV zwischen 50 -60fps mit Setting zwischen Hoch/Ultra und FXAA

Edit:
Hier mit dem 14.12 Treiber
CyberdyneSystem schrieb:
Kann auch nicht klagen
FX-8320@4200Mhz
8GB 1866MHZ
CPU-NB@2600Mhz
HD7870Ghz

Internen Benchmark mal aufgezeichnet:
2015-04-19 01:23:57 - GTA5
Frames: 15738 - Time: 192567ms - Avg: 81.727 - Min: 35 - Max: 257

Im Spiel selbst liegen die Frames bei 40-60FPS. Wenn es mal extrem wird dann falle diese auf 30/35FPS mit folgenden Settings (Sie Anhang)
Und mit dem Neuen Beta Treiber kann ich die Texturqualität von Normal auf Hoch setzen und habe ein FPS Boost bekommen von ca. 10FPS

Zuletzt bearbeitet:
dr. lele schrieb:
Aber sicher nicht mit einem i3 von vor zwei Generationen.

Die beiden Grafikkarte spielen in einer vollkommen anderen Leistungsklasse. Kannst du deine Aussage mit Benchmarks belegen?

KodeX schrieb:
Die Radeon R9 270X ist in GTA V zirka 50 Prozent schneller als eine Geforce GTX 750 Ti. Wer empfiehlt denn ernsthaft diese langsame Kepler-Grafikkarte, wenn eine die Radeon R9 270X noch ins Budget passt!?
ändert zwar wenig daran, aber die 750(ti) ist Maxwell und nicht Kepler.

Deathangel008 schrieb:
ändert zwar wenig daran, aber die 750(ti) ist Maxwell und nicht Kepler.

Ja, das ist mir bekannt. Ich machte einen Fehler, der aber nichts mit der Tatsache zu tun hat, dass die Geforce GTX 750 Ti keinen Stich gegen die Radeon R9 270X bekommt.

yui schrieb:
Leg dir eine GTX 750 ti oder GTX 960 zu.
Nvidia Grafikkarten kommen besser zurecht mit leistungsschwachen CPUs.

Das ist Blödsinn. Oder kannst du es irgendwie belegen?!

KodeX schrieb:
Kannst du deine Aussage mit Benchmarks belegen?

Ja: https://youtu.be/9pxeF08qmtg

EDIT: Man beachte den Unterschied zwischen i3 + 280 und i7 + 280.

Fall ein CPU-Upgrade in Zukunft möglich ist, ist die 270X klar schneller und die bessere Wahl. Für den i3 sind die min Fps mit der nvidia teilweise besser, so dass sich die Mehrkosten nicht unbedingt lohnen.

pixelfehler1996 schrieb:
Das ist Blödsinn. Oder kannst du es irgendwie belegen?!

Lies Dir mal den CB Test mit dem 2500k durch.

Zuletzt bearbeitet:
dr. lele schrieb:
Aber sicher nicht mit einem i3 von vor zwei Generationen.

Doch, auch mit einem i3 "von vor 2 Generationen"..es ist ziemlich uninteressant, ob ein 2000er oder 4000er drinsteckt, das gilt für den i3 genauso wie für den i7, seit Sandy gibts nur noch IPC-Gewinne im einstelligen Prozentbereich. Der i3 reicht für GTA 5, auch, wenn mich das überrascht hat. Das Spiel macht nicht mal nen grossen Unterschied zwischen i3 und i5, kommt mit beiden fast gleich gut klar.

Wenn einer fragt, ob man was belegen kann, sagt man entweder "muss ich nicht, zieh Leine", oder man macht es, dann verlinkt man aber auch was und falls man was umfangreiches verlinkt, gibt man die Stelle an und falls dort nichts konkretes steht, gibt man an, in welchem Kontext die Aussage zu verstehen ist, bzw. wie man zu dem Schluss gekommen ist. Man sagt nicht "Lies dir mal dies und das durch" oder "geh in die Bücherei XY und greif dir das 2te Buch links oben, da müsste es irgendwo drinstehen"

Und was hat dein erster Youtube-Link bitteschön damit zu tun, ob ein Sandy i3 reicht oder nicht?
mal davon abgesehen, dass dort ein 4000 i3 läuft und der, wie erwartet, völlig ausreichend ist?

Zuletzt bearbeitet:
"ich" würde mir ne gebrauchten i5 2500(k) und eine 7950 kaufen. zusammen gebraucht ca 240-260€ ! 7950 so 130-150€ der i5 so 120€ rum

Zurück
Oben