Grafikkarte für max. 250€ - AMD R9 380?

RoseFlunder

Lieutenant
Hallo,

ich möchte mir eine neue GPU zulegen, die meine betagte HD 5870 1GB ersetzen soll.
Budget ist max 250€ und ich hätte zumindest gerne 4GB VRAM, keine 2GB Karte bitte.

Gespielt wird mit einer Auflösung von 1920x1080p.

Ich liebäugle mit einer AMD R9 380.
Die Karte sollte wie ich gelesen habe die meisten aktuelle Titel in der Auflösung auf höchsten Details darstellen können.
CPU & Mainboard Upgrage steht im Laufe des Jahres auch noch an, also ist Ok wenn der jetzige Phenom etwas bremst.

Falls die R9 380, welches Modell könnt ihr empfehlen?
Diese beiden sehen verlockend aus. Welche ist die bessere?
Sapphire Nitro
MSI Gaming 4G

Sapphire.

Die schafft nicht MAX Details bei aktuellen Games. (Annahme 60fps und FullHD)
Ich hab die Sapphire genommen, da werden die Spannungswandler und der VRAM mit dem Hauptkühler mitgekühlt. Und sie bleibt kühl und recht leise. Noch leiser, wenn man eine custom Lüfterkurve erstellt und sie etwas wärmer werden lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die Karte die Moselbär empfiehlt, hat zwar 1GB weniger Speicher aber liefert noch einige FPS mehr zum selben Preis.

Den 5fps mehr steht, kein FreeSync Support sowie eine schlechtere Unterstützung von Dx12 gegenüber, VSR kann die 380 ebenfalls besser und ist sparsamer im Verbrauch.
Mfg David

was spricht gegen ne GTX960, z.b. die Palit JetStream? wäre nochmal sparsamer, ein gutes stück leiser und DSR ist soweit ich weiß immer noch flexibler als VSR (wenn das denn überhaupt ne rolle spielt).

Zuletzt bearbeitet:
alle Ergebnisse in hohen Einstellungen im Vergleich zwischen einer 280x und einer GTX 960:

AC Unity: +35%/57% - Assetto Corsa: -18%/+8% - Bioshock Infinite: +27%/46% - CIV BE: +11%/42% - COD:W: -26%/-14% - Dragon Age: +20%/50% - Evolve: +28%/51% - Farcry 4: +11%/20% - GTA5: +13%/25% - Metro: +11%/47%

alles in hohen Einstellungen und zum selben Preis. Die R9 290 liegt dann nochmals um einiges drüber versteht sich. Weil mir langweilig war hab ich auch mal die Vergleiche zur R9 290 in hohen Einstellungen dahinter geschrieben.

Quelle: https://www.computerbase.de/artikel...#abschnitt_tests_in_1920__1080_und_2560__1440

Zuletzt bearbeitet:
was willst du mir damit sagen? ich kann die zahlen zum großteil nicht nachvollziehen.

das es mehr als nur 5FPS Unterschied sind und der Leistungsunterschied wie oben beschrieben deutlich ist zwischen einer R9 280x und einer GTX 960

1080p

72,9 zu 68,3 FPS 280x vs 960GTX OC okey, die meisten 280x werden auch OC sein, lass es dann halt 10 FPS sein.

Gegen eine R9 380 sieht es wieder anders aus, die hat "stock" schon die 68.3 und lässt sich auch gut takten, der Unterschied ist am Ende noch kleiner.

hmm, hab ich wohl stellenweise falsch geguckt bzw die 960 OC als norm genommen. ich zumindest hatte aber auch nicht behauptet dass ne R9 280X kaum schneller wäre als ne 960, wobei es in dem zusammenhang auch interessant wäre wie sich die version mit 4GB in dem test im vergleich zur 280X geschlagen hätte. allerdings fällt der unterschied zwischen den beiden karten im schnitt auch nicht soo extrem aus, wobei die R9 280X halt schneller ist und sich meist auch gut übertakten lässt.
mein einwurf mit der 960 (das doppelte fragezeichen da war unbeabsichtigt und fiel mir leider erst gerade eben auf) war aber auch hauptsächlich auf den einwurf von nicK-- bezogen. entweder ne R9 280X oder ne 960, die R9 380 lohnt sich dazwischen mMn nicht wirklich. und klar, ne R9 290 wäre ein ganzes stück schneller, aber die kriegt man zumindest neu leider nicht für maximal 250€, auch wenn die 40€ mehr für ne Tri-X New Edition mMn sehr gut investiert wären.

JesusRulez schrieb:
Falls die R9 380, welches Modell könnt ihr empfehlen?
Diese beiden sehen verlockend aus. Welche ist die bessere?
Sapphire Nitro
MSI Gaming 4G

die msi macht mehr her und die sapphire ist billiger. beide karten sind sehr gut. wenn du ne backplate und nen beleuchtetes logo (seitenfenster) haben willst nimm die msi. wenn du sparen willst die sapphire.

Verstehe, dass die 280X mehr FPS fürs Geld liefert und etwas schneller ist als die 380, aber wenn ich die Auswahl habe, würde ich die 380 wohl vorziehen.
Zum einen ist der Performance Unterschied ja auch nicht riesig und zum anderen hat der GCN 1.2 ja mehr Features und ist neuer als GCN 1.0 in der 280X oder nicht? (Feature Level DX 12).
Dazu ist die 380 wohl etwas effizienter als die 280X. Zwar macht mir der Verbrauch auf der Stromrechnung keine Kopfschmerzen, aber die 380 sollte dadurch ja auch leiser zu kühlen sein und heizt den Raum im Sommer nicht ganz so auf :D

Die GTX 960 klingt prinzipell auch nicht schlecht und es die Argumente die für die 380 gegenüber der 280X sprechen, gelten genauso für die GTX 960 vs 380 scheint mir. Aber irgendwie steht NVidia bei mir aktuell nicht so hoch im Kurs wegen dem 4GB Debakel der GTX 970 und auch wegen den proprietären Ansätzen (GSync, PhysX).
Ist hier eher eine emotionale Entscheidung meinerseits denke ich.

Zurück
Oben