Grafikkarte für md 8088 Mainboard?

Abnoo

Cadet 4th Year
Hi,

Also, da bei meiner Grafikkarte der Lüfter immer öfter einfach aufhöhrt sich zu drehen werd ich mir wohl eine neue kaufen...

Nun ist aber die Frage welche ich kaufen sollte und welche überhaupt passt ;)

Zu dem Pc:

Es ist ein Medion Mt6 Pc mit einem Medion md 8088 Mainboard, 1,2 gb arbeitsspeicher und pentium 4 (3ghz) Prozessor.

Ich hoffe das ich hier richtig bin unf ein paar gute Vorschläge bekomme ;)

P.S: Es wäre auch noch schönwenn jemand wüsste wieviel Gb arbeitsspeicher man auf das Mainboard draufpacken kann, denn ich hab leider keine Ahnung...

Was möchtest Du mit dem PC machen? Nur Internet, Word und Excel oder noch etwas anderes? Schreib uns mal so viel wie möglich. Sonst können wir Dir keinen seriösen Ratschlag geben.

Es gibt immer jemanden, der Dir zu einer 400 Euro Graphikkarte raten wird. Eventuell reicht aber auch eine gebrauchte für 15 Euro oder einfach nur ein neuer Kühler für 10 Euro.

Wie zufrieden bist Du mit dem Rechner insgesamt?

Zuletzt bearbeitet:
welche ist denn momentan drin?
das das board einen agp oder pci-e anschluss?

Also das was ich gefunden habe, sagt dass der MD 8088 mit einer ATI Radeon x1650 Pro mit AGP verkauft wurde.

Das Mainboard gibt's bei Ebay noch zu kaufen... da wird von maximal 4GB DDR1 RAM gesprochen.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Deine Anforderungen genau zu kennen, wäre es vielleicht am sinnvollsten, 150 Euro in die Hand zu nehmen und Dir vom Computerladen um die Ecke ein neues Board, RAM und CPU einbauen zu lassen. Ein Intel i3 2100 oder ein AMD A8-3850 inklusive 4 GB RAM sollte für diesen Preis drin sein.

Von der Leistung her ist das ein sehr großer Sprung zu Deinem aktuellen System. Außerdem gibt es dann moderne Schnittstellen wie PCIe und USB 3.0 gratis mit dazu, so daß der PC wieder ein paar Jahre flott ist.

Jap gerade ist eine 9800 Xt drinne oder wird zumindest als diese erkannt ;)

Also den Pc ganz aufrüsten hab ich gerade noch nicht vor....
Eigentlich brauche ich vorerst nur mal eine neue graka!

Was machst du denn mit dem Rechner?

Sollte die neue Grafikkarte mindestens gleich schnell sein, oder reicht auch eine kleine für Office?

Ich geh eben in internet und Spiele weniger anspruchsvolle spiele (minecraft,crossfire)

Also die Graka sollte mindestens gleich gut sein!

minecraft fordert vor allem die CPU ;)
von daher würde ich dir auch zu einer neuen APU (zBsp AMD A8 Quad-Core) + Mainboard (A55, weil günstig) + RAM (4Gb 1600er) raten...

wenns günstig sein soll: einfach mal auf ebay nach einer AGP Grafikkarte suchen^^ - zBsp. X800 & ähnl. (schneller als deiner alte...)

Da man ansonsten nur noch Geforce 5000er und Radeon 9000er findet, bleibt wohl wirklich nur der Griff nach dieser hier:

http://geizhals.at/de/723583

Eine andere Lösung wäre ein gebrauchter Zalman VF700 Kühler. Die meisten anderen Kühler werden wohl nicht auf die 9800 XL passen.

Wie viel würdest Du ausgeben wollen?

Am günstigsten ist ein neuer Kühler. Artic Cooling sollte das Richtige im Angebot haben.

Wenn es etwas mehr Leistung sein darf, nimm den A8. Der hat 4 Kerne und eine integrierte Graphik, die Deiner alten Karte ebenbürtig sein sollte.

Also ich bin langsam doch mehr und mehr von der Idee angetan ein völlig neues Mainboard mit neuen Komponenten einzubauen allerdings hab ich da keine Eerfahrung ;)

Könnte ich daher evtl. von den Leuten die schon was in die Richtung Vorgeschlagen haben ein paar Links haben? :)

Für das gante ausgeben will ich eigentlich dann nicht mehr als 100-120€...

Gibt es da komplettpakete oder ähnliched die ihr mir empfehlen könnt?

naja aber wie gesagt ich tendiere jetzt doch lieber zu einem völlign euen mainboard ;)

Dann mach es wie ich es jetzt vor hab Komplett neuen PC 600€ auf den Tisch und du ahst erstmal ruhe!

ps: mich wundert bei dem Aldi PC wie lange der mitgehalten hat!!

Dein Budget ist etwas niedrig angesetzt. Damit Du etwas ordentliches bekommst, würde ich folgendes vorschlagen:

CPU = Intel i3 2100 = ca. 99 €
RAM = DDR 3 1333 MHz = ab 14 €
Mainboard = Gigabyte GA-H61MA-D2V, H61 (B3) = ca. 46 €
Kühler = Arctic Cooling Alpine 11 Pro Rev. 2 = ca. 5 €
Graphik = Sapphire Radeon HD 6850 = ca. 113 €

Summe = ca. 277 €

Netzteil, Gehäuse und Festplatten kannst Du die alten weiterverwenden. Windows solltest Du allerdings neu aufsetzen. Ein Händler in Deiner Nähe kann Dir die Hardware einbauen. Preis ist dann Verhandlungssache. Wenn er ein anderes Angebot für Dich hat, schreib uns das ruhig. Wir beraten Dich dann gerne. Alternativ PC selber zusammenbauen: Klick!

Bei meiner Zusammenstellung habe ich das Minimum angesetzt, was man aktuell braucht, um etwas Spaß mit der Hardware zu haben.

Anmerkungen zu meiner Zusammenstellung:

Zur CPU: Schnell in Spielen und Anwendungen
Zum RAM: Völlig ausreichend für Spiele und Office.
Zum Mainboard: USB 3.0
Zum CPU-Kühler: Leise.
Zur Graphikkarte: Auch in Full HD schnell genug für die meisten aktuellen Spiele. Teilweise vielleicht nur mittlere bis hohe Details möglich. Außerdem ist das Modell relativ leise. Eine spielefähige Graphikkarte kostet mindestens 100 Euro. Die HD 6850 ist also wirklich der aktuelle Eintritt. Alles darunter ist Geldverschwendung.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nimm ne HD 6870 für ein paar €uro mehr. Ich kann damit crysis, BF3 (Single Player), Metro2033, Crysis2 und was auch immer mit Max Details spielen. Manchmal aber nicht mit Antialiasing.

Zocke 1920x1080.

Was hast du für ein Budget? Wäre meine Konfig was für dich?

MFG

Zurück
Oben