• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Grafikkarte für md 8088 Mainboard?

Naja, die Modernisierung seines Rechners hat ihn in Post #15 doch gereizt.

Alternativ könnte man auch einen A8-3850 nehmen. Mit Board und RAM ist man dann aber auch bei 160 Euro.

@TE: Wie gesagt. Ein Nachrüstkühler für Deine aktuelle Graphikkarte kostet um die 10 Euro. Ein Update auf einen A8 bringt Dir einen guten Arbeitsrechner mit beschränkten Spielefähigkeiten. Wenn Du gleich die Config von metallica2006 oder mir nimmst, hast Du einen guten spieletauglichen Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
Eine alternative wäre noch die Radeon HD 3850 mit AGP kostet etwa 35 € auf ebay
Ist die schnellste AGP Karte liegt etwa da wo eine HD 6570 oder GT 240 ist .

tomtom 333 schrieb:
Eine alternative wäre noch die Radeon HD 3850 mit AGP kostet etwa 35 € auf ebay
Ist die schnellste AGP Karte liegt etwa da wo eine HD 6570 oder GT 240 ist .

Falsch die schnellste wäre die 4670 AGP
Wobei die CPU die Power garnicht ausnutzen kann!

Wieder Falsch .
Habe leider keinen direkten vergleich gefunden , aber die
3850 ist rund 10-15 % langsamer als eine 3870
die 4670 ist rund 30 % lansamer als eine 3870
In der Graka Rangliste ist die 3850 auf Rang 81
die 4670 auf Rang 89

@TE: Was sagst Du zu alledem? Gib uns mal etwas Feedback. Ansonsten wird der Thread sinnlos.

metallica2006 schrieb:
Hi,

nimm ne HD 6870 für ein paar €uro mehr. Ich kann damit crysis, BF3 (Single Player), Metro2033, Crysis2 und was auch immer mit Max Details spielen. Manchmal aber nicht mit Antialiasing.

Zocke 1920x1080.

Was hast du für ein Budget? Wäre meine Konfig was für dich?

MFG

Also ich hab gemekrt das ich mein Budget auf jeden Fall hochschrauben muss sonst wird das nix gescheites^^
Von den Spielen her höhrt sich das doch sher annehmbar an :D

Ruheliebhaber schrieb:
Dein Budget ist etwas niedrig angesetzt. Damit Du etwas ordentliches bekommst, würde ich folgendes vorschlagen:

CPU = Intel i3 2100 = ca. 99 €
RAM = DDR 3 1333 MHz = ab 14 €
Mainboard = Gigabyte GA-H61MA-D2V, H61 (B3) = ca. 46 €
Kühler = Arctic Cooling Alpine 11 Pro Rev. 2 = ca. 5 €
Graphik = Sapphire Radeon HD 6850 = ca. 113 €

Summe = ca. 277 €

So in die Richtung wird mein Budget wohl gehen... Ich schau mir das mal genauer an :)

Ruheliebhaber schrieb:
@TE: Was sagst Du zu alledem? Gib uns mal etwas Feedback. Ansonsten wird der Thread sinnlos.

Ich bin auch nich den ganzen Tag da ;) und ehrlichgesagt hab ich auch nicht damit gerechnet das so schnell so viel kommt!

Also ich hab auch noch was bei Ebay gefunden: Link

Was haltet ihr davon?

Grafikkarte müsste ich dann eben noch extra kaufen...

Hi,

ich halte davon nicht viel, weil es teuere ist. Wenn du die Hardware von Ruheliebhaber nimmst bist du inklu Grakka bei 280€. Wenn du zu der Ebay config noch nen Grakka kaufst bist du bei ca. 350€.

Nimm lieber eine dickere Grakka, da haste mehr von wenns ums gamen geht ;)

MFG

@TE: Antworten bekommst Du hier im Forum meistens sehr schnell.

Ansonsten hat metallica2006 Recht. Von einer stärkeren Graphikkarte hat man beim Spielen immer den größten Effekt. Begehe also bitte nicht den Fehler, daran sparen zu wollen. Dann spare lieber etwas länger für das Hardwareupgrade.

CPU = Intel i3 2100 = ca. 99 €
RAM = DDR 3 1333 MHz = ab 14 €
Mainboard = Gigabyte GA-H61MA-D2V, H61 (B3) = ca. 46 €
Kühler = Arctic Cooling Alpine 11 Pro Rev. 2 = ca. 5 €
Graphik = Sapphire Radeon HD 6850 = ca. 137 €

Summe = ca. 300 €

Das wär dnn wohl die neue konfiguration!?

Meine frage wäre aber noch was ich da noch für ein anderes mainboard nehmen könnte...

Und wäre diese komfiguration auch für spieoe wie battlefield 3 gut geeignet?(Auflösung 1440x900)

BF3 sollte bei der geringen Auflösung mit hohen Details gut laufen. Ultra Details werden die Größe des VRAM der Graphikkarte sprengen, was das Spiel mit einem Absturz quittiert. Für BF3 brauchst Du übrigens Windows 7, falls Du das nicht schon gehört hast. Mit der Größe der Karten steigt die Anforderung an die CPU. Ich glaube aber, daß auch die Karten mit 64 Spielern gehen sollten.

Kann es sein, daß Du Dich bei dem Preis der Graphikkarte in Post #29 vertippt hast? Oder meinst Du die Radeon HD 6870 für 137 Euro? Dann ist es in Ordnung.

Ein anderes Mainboard könntest Du nehmen. Es gibt Boards, die günstiger sind, aber kein USB 3.0 anbieten. Oder was ist Dein Ziel? Fehlen Dir z.B. Schnittstellen?

Windows 7 hab ich noch daheim liegen ;)

Ja ich meine die Hd 6870 :)

Ich hätte eben gerne bei dem Mainboard gute vorraussetzungen um später weiter hochzu rüsten... Also z.B 4 Ram-slots u.s.w
Außerdem fehlen mir bei dem mainboard noch audioausgänge.

Das Gigabyte-Board hat 5.1 Sound und entsprechende Ausgänge für Klinke-Stecker. Wenn Dir der Sound zu schlecht ist oder Du optische Ausgänge brauchst, kannst Du Dir eine Soundkarte kaufen. Das ist sinnvoller, als ein teureres Board mit mehr Audioanschlußarten.

RAM-Slots hat das Board 2 Stück. Ich habe Dir aber auch nur einen einzelnen RAM-Riegel mit 4 GB Kapazität empfohlen. Das heißt, später kannst Du immer noch einen zweiten dazu stecken. Aktuell reichen 4 GB für 90% aller Anwendungsfälle aus.

Alle anderen Fähigkeiten vom Board sind doch in Ordnung? Was fehlt denn noch?

Auszug aus der Beschreibung:

Intel H61 (B3) • Speicherslots: 2x DDR3 • Erweiterungsslots: 1x PCIe 3.0 x16, 3x PCIe 2.0 x1 • Anschlüsse extern: 1x VGA, 1x DVI, 2x USB 3.0, 4x USB 2.0, 1x Gb LAN (RTL8111E), 5.1 Audio (ALC887), 1x PS/2 Combo • Anschlüsse intern: 4x USB 2.0, 4x SATA II (H61), 1x CPU-Lüfter PWM, 1x Lüfter PWM • Besonderheiten: µATX, B3-Stepping, All solid capacitors, UEFI • Achtung! Zur Nutzung von PCIe 3.0 wird eine Ivy Bridge CPU benötigt!
___

Das einzige, was mit dem Board nicht geht, ist das Übertakten von CPUs mit offenem Multiplikator. Dafür brauchst Du einen Chipsatz aus der P- oder der Z-Serie. Bei dem i3 ist das aber sowieso egal.

Nach Deinem aktuellen Rechner zu urteilen, würde ich Dich auch so einschätzen, daß Du den Rechner so lange unverändert läßt, bis er nicht mehr geht. In 4 Jahren oder später müßte man dann sowieso wieder das Board und die CPU tauschen.

Das einzige, was später mal Sinn machen würde, wäre eine SSD, mehr RAM und eventuell noch mal eine neue Graphikkarte. Das sind alles Teile, die man schnell und einfach tauschen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal muss ich fragen was das hier ist : "1x PCIe 3.0 x16";)

Naja ich mein eben das ich dann in 4 jahren oder so das mainboard nicht mehr austauschen muss sondern nur die "einfachen Teile"

1x PCIe 3.0 x16

Das ist der Standard für einen internen Datenbus. http://de.wikipedia.org/wiki/Pcie

Wichtig für Dich ist nur, daß das in diesem Fall der Steckplatz für die Graphikkarte ist. Das Board kann alle aktuellen Graphikkarten für den PCIe-Bus aufnehmen. Die meisten Karten unterstützen PCIe 2.0. Nur die aktuellen Highend Modelle von nvidia und AMD unterstützen den PCIe 3.0 Bus. Diese Karten laufen aber auch in alten Mainboards, da der Standard abwärtskompatibel ist.

Das empfohlene Board ist in zweierlei Hinsicht zukunftssicher. Produktseite

1. Ivy Bridge CPUs werden unterstützt.
2. Beim Einsatz einer Ivy Bridge CPU unterstützt das Board auch PCIe 3.0.

Einfach ausgedrückt, könnte Dein Aufrüstplan so aussehen:

In 2 Jahren: RAM aufrüsten auf 8 GB, SSD, neue Graphikkarte
In 3 oder 4 Jahren: Aufrüsten auf Ivy Bridge CPU (also z.B. i7-3770)

So richtig zukunftssicher kann man keinen Rechner planen, weil Dir niemand sagen kann, was der Hersteller in Zukunft machen wird.

Das empfohlene Board z.B. ist ein Sockel 1155 Board. Ursprünglich war das für die Sandy Bridge Generation gedacht. Dazu gehört übrigens auch der empfohlene i3 2100. Daß Intel jetzt auch Prozessoren für die Ivy Bridge Generation für den Sockel 1155 anbietet ist reines Glück. Klick!

Bis auf den Sockel 775 war es bei Intel eher so, daß man für den Wechsel auf eine neue CPU-Generation auch ein neues Board kaufen mußte.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke das du dich so gut um mich "kümmerst" :D

Also jetzt hast du mich überzeugt^^ Ich denke das wird mein nächster Pc...

Was könntest du mir noch für ein Gehäuse vorschlagen?

Danke für das Lob.

Gehäuse sind eine Frage des Geldes und des Geschmacks. Das Betriebsgeräusch kann auch ein Faktor sein.

Fakt ist aber, daß es an einem PC bestimmte Teile gibt, die man sehr lange nutzen kann. Dazu gehört neben der Peripherie wie der Bildschirm, Maus und Tastatur auch das Gehäuse, Netzteil und Laufwerke.

Daher würde ich am Gehäuse nicht sparen, sondern mir einmal ein richtiges kaufen und danach nie wieder.

Ich persönlich mag es gerne ruhig. Daher empfehle ich Dir das Fractal Design Define R3 oder das Define Mini. Das R3 gibt es auch in verschiedenen Farben.

Die kosten aber auch um die 80 Euro. Preisvergleich

Test des Fractal Design XL - Der Test kann auch auf die anderen Gehäuse der Define Serie übertragen werden.

Alternative - Bitfenix Shinobi

Das gibt es z.B. in weiß ab 54 €. Klick! Es gibt auch ein Core-Version ohne Zierleisten. Da muß man aufpassen, da die Core-Versionen zum selber zusammenstellen gedacht sind. Bei dieser Version muß man z.B. extra Zierblenden kaufen.
___

Eine Sache ist mir noch eingefallen. Aktuelle Boards haben keinen IDE-Anschluß mehr. Es könnte eventuell sein, daß Du ein optisches Laufwerk mit SATA- oder USB-Anschluß brauchst. Ein einfaches DVD-Laufwerk ohne Brennfunktion gibt es ab 14 Euro. Alternativ kann man auch einen alten Brenner mit IDE-Schnittstelle durch einen Adapter an einen SATA-Port anschließen.

Falls Du gerade nicht weist, wie ein SATA-Anschluß aussieht: http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA
Zum Vergleich IDE: http://de.wikipedia.org/wiki/ATA/ATAPI

SATA kann man an den schmalen Steckern erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Gehäuse werd ich noch mal genauer unter die Lupe nehmen und schauen was mir gefällt...

Ich werde wahrscheinlich mein altes Laufwerk über einen Adapter anschließen das ich da nicht auch noch viel Geld ausgeben muss...

Eine neue Festplatte bräcuhte ich dann ja auch noch oder!?

Also eine SSD werd ich mir auf jeden Fall hohlen wenn das Geld da ist...

Allerdings brauche ich natürlich auch eine HDD da ich einiges an Video und Musik dateien habe...

Ich hab direktn och eine Frage zu den SSDs :
Wieviel Maximal Speicher kann so eine SSD haben? Und wieviel kostet sowas dann?

Und da die SSDs ja kleienr als die HDDs sind muss ich natürlich auch noch wissen wie ich dei dann einbaue ;)

Zurück
Oben