Grafikkarte für mein System

davidow

Cadet 4th Year
Erstmal mein System:

- Intel core i5 2500k
- Asus p8p67 pro rev.3.1
- 8gb G Skill Ram
- MSI N580GTX Twin Frozr II
- Be Quiet Straight Power e8 700W
- 1 Terabyte Festplatte (bald eine SSD)

Hallo,
ich bräuchte eine Grafikkarte für meinen Rechner. Ich habe bereits eine 580GTX aber die möchte ich verkaufen. Ich möchte für die neue Grafikkarte nicht mehr als 230 Euro ausgeben.
Damit sollten die neusten spiele laufen!

Könnt ihr mir eine empfehlen?

Danke schon mal im Voraus:D

wenn du die gtx 580 verkaufst + 230 € kannst du schauen vl geht sich die GTx 670 asus DCU II Top aus die gibts für 420€

Lohnt sich eigentlich null.....aber wenn schon dann muss mindestens eine GTX 670 rein, da diese ja grade mal
~ 17% mehr Leistung bringt -> Performancerating! Hier wäre mal eine GTX 680, aus der Sicht des Performancezuwachs, sinvoll -> macht dann wenigstens ~ 28% aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte die verkaufen, weil ich die Grafikkarte gar nicht Auslaste.
Und eine Auflösung 1920x1080

Also ganz ehrlich mit deiner Gtx580 könntest du die jetzige GrakaGen. eigentlich überspringen.
Den Aufpreis den du berappen wirst lohnt sich im Verhältniss zur gewonnenen Leistung eigentlich nicht.
Ansonsten die üblichen verdächtigen Gtx 670/680 oder Amd 7950/7970 aber wie gesagt eigentlich lohnt das nicht.

Edit : Dann wirst du ne 670/680 o. 7950/7970 auch nicht auslasten.

hm.. die GTX 580 ist nach wie vor eine gute Karte.
Die meiste Preisleistung erhältst du wenn du die GTX 580 verkaufst und dir eine HD 7870 OC für 254 Euro kaufst.
Ist etwa 10% langsamer als eine Standard GTX 670 und verbraucht ca 100 watt weniger im Vergleich zur GTX580.

Die GTX 670/HD 7950 wären die nächsten beiden Kandidaten.
Die HD 7950 würde ich kaufen, wenn du übertakten willst ( bis zu 40% Mehrtakt sind drinnen), wenn du mehr ausgeben willst und eher nicht übertakten würde ich zur GTX 670 greifen.

rille schrieb:
Wirklich lohnen würde sich nur eine GTX680

Selbst die Karte lohnt sich eig. nicht.
Grade mal 25 bis 35% schneller im Schnitt.

Das ist doch gut. Es limitiert eher die GPU als die CPU. Wenn du dir nun eine kleine kaufst könntest du einen Flaschenhals einbrocken.

Wenn du dennoch darauf bestehst, schlage ich mindestens ab HD 7870 OC aufwärts vor.

Was wird denn gespielt?

Edit: Natürlich behalten ;)

Aha....
davidow schrieb:
Ich möchte die verkaufen, weil ich die Grafikkarte gar nicht Auslaste.
Und eine Auflösung 1920x1080

wie passt das dazu:
davidow schrieb:
Damit sollten die neusten spiele laufen!

Erstens ist das eine Info, welche aus dem ersten Post hervorgehen sollte und zweitens totaler ******! Was soll das bringen? -> Wertverlust, weniger Leistung, trotzdem alles gefordert, Aufwand/Geld......

Wenn dir deine Idee so gut gefällt, kauf die eine HD 7850....ist auf jeden Fall langsamer wie eine GTX 580, dann siehst auch besser wie du eine Grafikkarte "auslasten" kannst....(was soll der Thread)

Zuletzt bearbeitet:
Macht überhaupt keinen Sinn. Die einzige Graka die Sinn machen würde wäre eine Radeon 7870 OC und die wiederrum ist fast so schnell wie deine jetztige. Behalte die Graka und freue dich darüber das du sie in 1-2 Jahren ausreizen kannst!

Einzige Argument was ich für Sinnvoll halte ist der Stromverbrauch oder evtl. die Lautstärke, da ich aber nicht weiß wie laut deine jetztige ist, kann ich auch dazu nichts sagen.

Ich habe mir die GTX580 geholt weil ich Battelfield 3 auf ultra zocken wollte. Habe aber dann schnell die Lust an dem Spiel verloren und zocke jetzt Simulatoren .

Also irgendwie verstehe ich dich nicht so ganz. Möchtest du eine Karte die schneller ist als deine? Soll sie Sparsamer sein? Denke das du für 230 Euro keine bekommst die schneller ist als deine 580 GTX. Wenn du eine haben möchtest die schneller ist dann müssen da schon noch paar euros mehr drauf. Schreib mal konkret was du mit der neuen Karte vor hast.

MfG mikale21

Also irgendwie verstehe ich dich nicht so ganz. Möchtest du eine Karte die schneller ist als deine? Soll sie Sparsamer sein? Denke das du für 230 Euro keine bekommst die schneller ist als deine 580 GTX. Wenn du eine haben möchtest die schneller ist dann müssen da schon noch paar euros mehr drauf. Schreib mal konkret was du mit der neuen Karte vor hast.

Lesen ;). Er möchte die Karte verkaufen, weil er Sie Leistungstechnisch nicht auslasten kann. Das heißt er möchte ein schwächeres Modell haben, warum auch immer.

Mich stört eigentlich das ich solch eine Karte habe, aber nur noch selten spiele, und wenn ich spiele dann sind das spiele die nicht sehr anspruchsvoll für die karte sind.

Ich würde sie auf jedenfall behalten...

Ich finde es sowieso immer etwas sinnlos wenn sich leute nur für ein spiel eine richtig teure Grafikkarte kaufen...ich habe eine HD 5770 die hat vor 2 jahren 130 euro gekostet und ich ich kann immernoch alle spiele richtig gut spielen...

Dein Spielverhalten und Anspruch kannst nur du wissen. Wenn du tatsächlich meinst, dass du die Leistung der GTX 580 nicht benötigst und auf eine lange Zeit nicht benötigen wirst, dann kannst du sicherlich ein oder zwei "Etagen" runtersteigen, ergo HD 7870 OC. Stromsparender und Leistungstechnisch der GTX 580 ebenbürtig.

Ich sage nur Behalten ,behalten nicht verkaufen,würdes ja jetzt ein Verlust machen und irgend wann brauchst du die Leistung,dann schauste in die Röhre !
Ist doch so eine super Karte Leistung satt und noch immer für Alle Spiele mehr als Über! :D
Tuhe dir selber eingefallen und verkaufe sie nicht!
ich würde es Bestimmt nicht machen! :rolleyes:
Ergänzung ()

Bedenke immer was haste bezahlt und was bekommst du jetzt dafür!

Sapphire Forum
Zurück
Oben