Grafikkarte für mein System

Sonix87

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

Ich suche nach einer neuen Grafikkarte für meinen Rechner.
Bin jedoch nicht mehr auf dem laufenden, es sollte nur eine Nvidia sein. (Einmal Nvidia, immer Nvidia :p)
Preis ca. 250-350€
Hier mein System.

Intel i5 2500K
Scythe Mugen 3
ASUS P8Z68-V Pro
Gigabyte GTX 570 OC
8 GB G.Skill Ripjaws
Be quiet E8 CM 580W

Welche Grafikkarte passt am besten zu dem System bzw. hat die höchste Leistung für das Geld?
Mein Board hat Pcie 2.0, hab jedoch gesehen das die neuen Karten alle Pcie 3.0 sind. Spielt es eine Rolle?

Theoretisch kommt eig nur eine GTX670 in Frage. PCIe 3.0 Karten kannst du auch in einen PCIe 2.0 Slot stecken.

Die 7970 GHZ kommt nicht nur locker an die 680 sonder sie übertrifft sie sogar ;-) Die neuen Treiber von AMD haben einiges an Leistung dazu gewonnen!!

Wieso muss es unbedingt eine Nvidia sein? die 7970 GHZ hatt im Schnitt 10-15% mehr leistung wie eine 670, bei gleichem Preis...

Im Endeffekt ist es aber deine entscheidung was, du mit deinem Geld machst :-)

Schaue mal hier. Test zu einzelnen Karten findest du unter Google!

Man sieht aber gleich das Nvidia kein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnellen Antworten :daumen:

Naja ich spiele gerne auf Ultra und alles aufgedreht, jedoch seit Far Cry 3 zickt die karte rum und mehr als 2x AA ist nicht drin. 1920 x 1080 Monitor.

cn070211
zwischen der 670 und 660 Ti liegen 100€ Preisunterschied, sind die sonst von der Leistung gleich?
Ergänzung ()

Bin bis jetzt immer auf Nvidia gefahren und hatte nie probleme oder sorgen damit. deswegen bin ich da eher Fan vor :)

Zuletzt bearbeitet:
Finde es immer wieder erstaunlich, wie unklug einige User hier sind.

Hauptsache, der Markenname zählt, oder?
AMD hat einfach momentan das bessere P/L-Verhältnis, und die Bildqualität ist auch inzwischen auf nVidia-Niveau...
Die zwei (guten) PhysX-Spiele sind auch sehr übersichtlich. Es gibt also, sachlich betrachtet, überhaupt keinen Grund, momentan eine nVidia-Karte zu kaufen (es sei denn, man ist Hardcore-CUDA-User).

Zuletzt bearbeitet:
freyny80 ob was klug, sinnvoll oder sonstwas ist spielt doch keine Rolle.
Du fährst vielleicht eher einen BMW , VW oder sonstwas anstatt nen Daihatsu oder Dacia.
Es ist einfach Geschmackssache, da brauchst du nicht deinen versuchen anderen aufzudrängen
und das P/L verhältniss genauso. Alles im Leben hat seine Vor und Nachteile.
Man kann doch einfach auf Fragen und Wünsche eingehen und versuchen beim Thema zu bleiben
ohne Diskussionen darüber zu führen wie doof eine Nvidia Karte ist.

Naja, Du hast gefragt:

"Welche Grafikkarte passt am besten zu dem System bzw. hat die höchste Leistung für das Geld?"

Antwort: Keine nVidia-Karte...empfehlenswert ist bei dem Budget eine HD7970 mit relativ zukunftssicheren 3GB Videospeicher.

Den Vergleich mit dem Auto finde ich an den Haaren herbeigezogen. Die Graka siehst Du im eingebauten Rechner ja nicht. Im Auto fährst Du "öffentlich" herum...

Wen du schon jedes Wort auf die Waage legst dan lese wenigstens den ganzen Beitrag. *es sollte nur eine Nvidia sein*
Hardcore, alleine wegen sowas will ich schon Keine ATI :evillol:

Also vorab ich hab selbst eine HD 7950 oc daher kein Nvidia fanboy. Dennoch muss ich mit erschrecken feststellen, dass hier einige Fakten wild durcheinander gewirbelt werden und so nicht stimmen. Marixx zunächst einmal ist eine 7970 nicht das selbe wie eine 7970 GHZ die du gepostet hast. Die GHz version kostet über 400€ und liegt ca auf dem Niveau einer GTX 680 und oft auch darüber. Eine normale 7970 hingegen ist langsamer und in etwa mit einer gtx 670 OC zu vergleichen. Die Gigabyte GTX 670 OC zb liegt auf dem selben Niveau wie eine 7970 und kostet auch genau soviel, in einigen Spielen ist die Nvidia vorne in anderen die AMD,

Pro für AMD: 3GB Vram -> Zukunftssicherheit ?!
Pro für Nvidia: 3D Vision, Cuda, Physx

Da er Nvidia haben will kann er bedenkenlos zu dieser greifen. Zukunftssicherheit durch 3GB Vram halte ich persönlich für Unsinn. Er spielt wohl in Full HD und da wird es auch 2013 nicht unspielbar werden mit 2gb. Diese werden nur gesprengt von Texturmods oder Ähnlichem. Nur vereinzelt kann es zu Problemen kommen aber ich denke eher, dass die Rohleistung der Karten eher dazu führen werden die Details zu reduzieren als dass der Vram blockiert. Wie gesagt in einzelnen Spielen kann der Vram evtl um 200-300 Mb überzogen werden.

@ Sonix also an sich ist es egal ob du dir eine GTX 670 OC oder eine 7970 holst, Leistungsunterschiede wirst du wohl nicht feststellen. Das Argument dass einmal Nvidia immer Nvidia weil du damit nie Probleme hattest ist aber so eine Sache, woher willst du wissen, ob du mit AMD nicht die gleichen positiven Erfahrungen gemacht hättest. Ich wechsle ständig hin und her bei CPUs zwischen AMD und Intel und bei Grafikkarten halt zwischen Nvidia und AMD. Probleme können überall auftreten, aber dass eine Firma nun besser oder schlechter ist habe ich in den 10 Jahren jetzt noch nicht festellen können.

Die Frage welche Karte es jetzt wird kannst nur du dir beantworten. Guck dir die Spiele an die du spielst und schau wie die Karten performen. Crysis 3 wird wohl wieder ein "the way it's meant to be played " Spiel by Nvidia wohingegen es andere Spiele gibt die mit der AMD runder laufen wie zb Hitman , Metro ( Last Light nächstes Jahr) und und und

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir nevnez,
mir ist klar das ATI und Nvidia auf dem selben Niveau sind. Du weist, der Mensch ist ein Gewohnheitstier. :)
Ich wollte mit meiner Frage nur keine Duskusionnen herbei führen, warum, weshalb, wieso Nvidia ...
Deswegen hatte ich es vorher erwähnt, da ich schon eine vorahnung hatte was dies hier angeht.
Es wird wohl die 670er.

Danke euch allen für die tipps, guten Rutsch wünsche ich. :schluck:

nevnez sorry das hatte ich wohl im 2. Post vergessen zu schreiben...

Die 7970 GHZ kostet 30 Euro (364€) mehr wie eine 670 ( Gigabyte Modelle) und die 680 kostet nochmal 40€ (406€) mehr wie eine GHZ edition... Ich will hier auch nicht streiten oder sonst was, sondern nur helfen und ihn bezüglich der Preis/Leistung hinweisen das hier AMD klar das bessere Angebot hat!

Sapphire Forum
Zurück
Oben