Also vorab ich hab selbst eine HD 7950 oc daher kein Nvidia fanboy. Dennoch muss ich mit erschrecken feststellen, dass hier einige Fakten wild durcheinander gewirbelt werden und so nicht stimmen. Marixx zunächst einmal ist eine 7970 nicht das selbe wie eine 7970 GHZ die du gepostet hast. Die GHz version kostet über 400€ und liegt ca auf dem Niveau einer GTX 680 und oft auch darüber. Eine normale 7970 hingegen ist langsamer und in etwa mit einer gtx 670 OC zu vergleichen. Die Gigabyte GTX 670 OC zb liegt auf dem selben Niveau wie eine 7970 und kostet auch genau soviel, in einigen Spielen ist die Nvidia vorne in anderen die AMD,
Pro für AMD: 3GB Vram -> Zukunftssicherheit ?!
Pro für Nvidia: 3D Vision, Cuda, Physx
Da er Nvidia haben will kann er bedenkenlos zu dieser greifen. Zukunftssicherheit durch 3GB Vram halte ich persönlich für Unsinn. Er spielt wohl in Full HD und da wird es auch 2013 nicht unspielbar werden mit 2gb. Diese werden nur gesprengt von Texturmods oder Ähnlichem. Nur vereinzelt kann es zu Problemen kommen aber ich denke eher, dass die Rohleistung der Karten eher dazu führen werden die Details zu reduzieren als dass der Vram blockiert. Wie gesagt in einzelnen Spielen kann der Vram evtl um 200-300 Mb überzogen werden.
@ Sonix also an sich ist es egal ob du dir eine GTX 670 OC oder eine 7970 holst, Leistungsunterschiede wirst du wohl nicht feststellen. Das Argument dass einmal Nvidia immer Nvidia weil du damit nie Probleme hattest ist aber so eine Sache, woher willst du wissen, ob du mit AMD nicht die gleichen positiven Erfahrungen gemacht hättest. Ich wechsle ständig hin und her bei CPUs zwischen AMD und Intel und bei Grafikkarten halt zwischen Nvidia und AMD. Probleme können überall auftreten, aber dass eine Firma nun besser oder schlechter ist habe ich in den 10 Jahren jetzt noch nicht festellen können.
Die Frage welche Karte es jetzt wird kannst nur du dir beantworten. Guck dir die Spiele an die du spielst und schau wie die Karten performen. Crysis 3 wird wohl wieder ein "the way it's meant to be played " Spiel by Nvidia wohingegen es andere Spiele gibt die mit der AMD runder laufen wie zb Hitman , Metro ( Last Light nächstes Jahr) und und und