Grafikkarte für meinen Vater

TbFalkon

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
21
Mein Vater braucht bald eine neue Grafikkarte!
Er ist ein Amd Fan und ich wüsste sehr gerne ob Rx 580 8gb oder 1060 6gb ? Denn ich habe gehört das nicht alle Programme mit Amd Grafikkarten funktionieren:(! Er benutzt so zimlich alle Programme die etwas mit Videoediting zu tun haben. Gibt es da etwas was mit Amd nicht Funktioniert?
 
Solange ein Programm opencl unterstützt wird es mit AMD karte auch beschleunigt. Sollte das entsprechende Programm nur cuda unterstützen, kann es nur eine nvidia Karte beschleunigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: highks
Achso also geht es nur um beschleunigung ja dan ist ja egal. Dachte das Programm geht NUR mit Nvidia Grafikkarte!


Vielen Dank!
 
Nützt dein Vater überhaupt so intensiv die GPU beschleunigte Funktionen?
Reicht da nicht auch ne deutlich langsamere Karte?
Wie sieht überhaupt der Pc Hardwaretechnisch aus! Nicht das es da Probleme gibt...
 
Amd Ryzen 7 1800x
Msi x370 Gaming pro carbon
16 gb G skill trident z
500 watt Be quiet Straight power 10
512 gb SSD
2000 Gb Hdd
 
TbFalkon schrieb:
Er benutzt so zimlich alle Programme die etwas mit Videoediting zu tun haben.

Erstens, das glaube ich nicht, es gibt nämlich ziemlich viel Software, die "irgend was mit Videoediting" zu tun hat, aber kein Mensch braucht alle davon (weil sich viele in der Funktionalität doppeln und jeder mit dem arbeitet, was ihm gefällt).

Ausserdem kann man so wirklich gar nicht sagen, welche Karte er braucht, weil die Unterstützung für spezielle Programme ganz verschieden ausfallen kann. Bei Adobe Premiere und After Effects wurde eigentlich immer zu Nvidia (mit Cuda) geraten, aber für andere Software kann das komplett anders ausfallen.

Am besten machst du dir eine Liste mit der Software, die gebraucht wird (nach Wichtigkeit sortiert) und suchst in speziellen Foren für diese Programme nach Hinweisen, welche Karten am besten funktionieren.

Wenn ich einfach so, ohne weitere Info, eine Karte kaufen müsste, würde ich eine Nvidia nehmen, da sie wie gesagt für das komplette Adobe Paket immer die Karte der Wahl war. Lange Zeit war AMD dafür überhaupt nicht geeignet - das hat sich glaube ich gebessert, aber Nvidia mit Cuda ist immer noch die beste Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liste bitte die wichtigsten Programme auf, die er nutzt. Dann können wir abschätzen, ob eine AMD-Karte von Vorteil ist.

Btw: Adobe ist in allen Programmen sehr sparsam mit Funktionen, die von einer Grafikkarte beschleunigt werden. Und es gibt nur eine Funktion (Ray Traced Rendern) bei Adobe After Effects, die CUDA benötigt. Der Rest läuft über OpenGL und kann von jeder Grafikkarte (sogar von Intels iGPUs) beschleunigt werden. CUDA kann aber bei anderen Videoeditingprogrammen wichtig sein, weswegen es wichtig ist, dass wir wissen um welche Progranne genau es sich handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben