Grafikkarte für neuen PC

Sxsuke

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
16
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
350€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? GTAV,Minecraft,Ark etc
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FullHD reicht komplett
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Da ich momentan immer mit niedrigsten spielen musste jetzt gerne hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 damit es einfach nicht ruckelt
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gelegentlich aufnehmen streamen sowie schneiden mit Premiere

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Momentan hab ich einen nicht wirklich guten möchte aber aufrüsten mit dem:
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/200565140_-lc-m24-fhd-144-c-v2-lc-power.html

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware: jetzige/ für neuen PC
  • Prozessor (CPU): AMD Athlon X 2 / AMD Ryzen 5 3600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): gtx 750 2gb vram :(
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): bequiet pure 11 500 watt jetziges weiß ich geradeleider nicht
  • Gehäuse: Fujitsu Siemens scaleo p / kolink stronghold
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sollte nicht zu laut sein aber sonst Hauptsache genügend Leistung für die nächsten Jahre

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Januar 2021 wäre toll
 
hast dir den seit jahren miesesten zeitpunkt zum kauf einer graka ausgesucht, alles zu teuer und kaum zu kriegen.

ne 3060 und ggfs auch 6700 sollte in dem preisbereich landen.

der 3600 ist aktuell auch deutlich zu teuer. RAM, MB?
 
Ja wenn man aufs Budget gucken muss, ist jetzt echt ein blöder Zeitpunkt.

Wenn irgendwie möglich, würde ich den Kauf so lange rausschieben, wie möglich. Denn aktuell kann es nur günstiger werden.

Ist auch die Frage, ob du zur Not gebraucht kaufen würdest. Neu sieht es aktuell echt Mau aus. Selbst die 5700XT kostet wieder um die 400€.

Mit etwas Glück könnte eine 3060 oder eine 6700 Non XT in dem Preisbereich landen, aber die werden erst Anfang 2021 kommen und dann nur mit Glück oder dickem Aufpreis zu bekommen sein. Mit etwas Glück findest du für den Kurs eine gebrauchte 2070 (Super). Der Brüller ist das aber auch nicht. Wenn möglich würde ich wohl warten, bis die 3060 / 6700 verfügbar sind.
 
GW so ziemlich alle wollen so eine gpu
Derzeit ist nix verfügbar wenn es dringend ist bleibt nur noch leicht überteuert rx570 8gb (220€) oder rx5500xt 250€ 8gb
 
Nimm schon mal den Intel i5 10400F, dann hast du mehr Budget für die GPU.
Dann ist eine 3060Ti FE drin, die kostet nämlich genau 400€.
Da musst du auf den nächsten NVIDIA Drop warten.
 
In Spielen quasi 1:1 gleich schnell, aber aktuell 60€ günstiger.
 
Das macht überhaupt keinen Sinn, kaufe das, was in deinem Budget die meiste Leistung hat und nicht irgendwie herstellerabhängig.
AMD Ryzen ist bei den aktuellen Preisen aktuell nur für bestimmte Einsatzzwecke zu empfehlen, für normale Spieler sind die CPUs aktuell einfach zu teuer.

CPUs wie der 10400F, 10600KF, 10700KF und der 10850K haben aktuell ein P/L Verhältnis an das keine AMD CPU in der jeweiligen Leistungsklasse rankommt.
 
Sxsuke schrieb:
Vollzitat entfernt
Hab mich doch für die Intel i5 10400f entschieden
Ergänzung ()

boarder-winterman schrieb:
Vollzitat entfernt
Ja hab ich auch gerade gemerkt und mir Benchmarks angeguckt bin doch überzeugt von der i5 und würdest du eher eine 3060 ti oder die 2070 super empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du eine 3060Ti findest, die nicht zum Abzockpreis verkauft wird, dann empfehle ich diese.
 
@Sxsuke:
beide kriegt man nicht für 350€. leistung siehe tests, gibts auch auf CB.

bedenke dass es beim i5 ein Z490-MB braucht um RAM mit mehr als 2666 zu betreiben. da würde ich nach möglichkeit auch gleich 32GB nehmen, die kiste soll ja sicher wieder ein paar jahre halten?
 
Wenn du den RAM übertakten möchtest (also schneller als die von Intel vorgegebenen 2666MHz Takt beim i5), brauchst du bei Intel ein Z490 Board.
Für die Leistung wie im CB Test ist das hingegen nicht erforderlich, da hier mit Intels Vorgaben getestet wurde.

Man kann sicher über ein Z490 Einsteigerboard nachdenken, mit einem i5 10400F im Budget Gaming PC tut es meiner Meinung nach aber auch ein ordentlich ausgestattetes B460 Brett.
 
Ich empfehle dir das MSI B460 Torpedo Motherboard bei Mindfactory.
Du musst allerdings bis zum 31.12. zuschlagen um alle Cashbackvorteile zu erhalten.
Es gibt einen 25$ Steamgutschein für das Schreiben einer Kurzbewertung, einen 25€ Lieferandogutschein von Mindfactory, AC Valhalla, sowie 10€ Cashback von MSI abzustauben.

Das alles für einen Preis von ca. 90€.
Aktuell ziemlich unschlagbar. 👍
 
Zurück
Oben