Grafikkarte für neues System (2k, 3k Monitor)

Maxz95

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
7
Hallo zusammen,
das ist mein erster Beitrag hier im Forum. Ich bin der Max aus Ba-Wü 27 Jahre jung. Ich habe mir meinen Wunsch erfüllt und das erste mal meinen eigenen Rechner gebaut. Jetzt fehlt noch eine Grafikkarte und ein passender Monitor. Der alte FHD Monitor wird ins Büro ausgemustert. Und der alte Rechner wurde schon in Einzelteilen verkauft.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Max 1000€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau?
  • Hauptsächlich Aufbau/RTS/Indie und selten mal AA und AAA Titel (die hauptsächlich auf dem Sofa mit der Series X)

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • 2560x1440 oder 3440x1440 (eine passende Monitor Empfehlung ist auch gerne gesehen. Bin mir noch unschlüssig ob 21:9 eine gute Wahl ist. Wie ist denn da die aktuelle Lage bei Spieleunterstützung von 21:9?)

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Hohe Einstellungen (Raytracing ist nice to have aber kein muss)

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • Je nach spiel unterschiedlich. Generell reichen mir 60 FPS +/- aber ich hätte natürlich gerne Leistungsreserven für die nächsten Jahre.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitor wird dann passend zur Grafikkarte gekauft. Empfehlungen sind gerne gesehen. Entweder 2k oder 3k. Bin mir bei 21:9 noch unsicher.


5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel i5 12500 (Thermaltake 360er AiO)
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): keine
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Seasonic Focus GX 750W
  • Gehäuse: Thermaltake View 37 (2x 200er Front , 1x 140er Hinten, 1x 140er Unten) Airflow sollte gegeben sein.
  • Mainboard: Gigabyte B660 Gaming X DDR4
  • RAM: Crucial Ballistix RGB 32GB (2x 16GB 3200mhz)
  • SSD: Crucial P5 1TB
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Keine besonderen Wünsche. Kompatible RGB Beleuchtung wäre schön aber kein Kaufkriterium)

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort. Die anderen Komponenten kamen gestern an und wurde gleich zusammengebaut. Jetzt läuft alles und es fehlt nur eine GPU.
 
1.Base schrieb:
Danke schon mal. Sind ja doch sehr gespaltene Meinungen was 21:9 angeht. Ich denke ich werde mir mal einen hinstellen und wenn ich unzufrieden bin werd ich den auch wieder los.
Bezüglich GPU ist laut der Tabelle die 3080 am besten geeignet. Gibt es auch immer wieder für knapp unter 1000€. Die 10GB Speicher bereiten mir nur Sorgen. Ich habe mein letztes System auch 6 Jahre genutzt und möchte dieses hier auch so lange behalten. Mit 16GB Speicher wäre die 3080 ein NoBrainer aber so bin ich immer noch hin und hergerissen zwischen 6800/6800XT/3080.
6800 gibt es mit Glück mal für 700€ und sonst halt für um die 800€. 3080 und 6800XT liegen beide um die 1000€.
 
Ich habe selber keinen 21:9 Monitor deswegen der Link.
Die 3080 gibt es auch mit 12 GB Vram Hier, aber ich kenne deine Indie Spiele nicht wieviel Leistung diese benötigen. Deswegen abwarten und andere Meinungen anhören bevor man etwas vorschnell bestellt.Ich denke mal auf einen Tag kommt es auch nicht mehr an.

Ich weiss nicht ob das hilft Nvidia Amd Rx Damn Mindstar
 
Zuletzt bearbeitet:
1.Base schrieb:
Die 3080 gibt es auch mit 12 GB Vram Hier, aber ich kenne deine Indie Spiele nicht wieviel Leistung diese benötigen.
Die 12GB Variante hab ich noch nicht für 1000€ gefunden.. Eher 1200 oder mehr.
Die Indie Spiele die ich zocke haben keine hohen Anforderungen. Die aktuellen RTS/Aufbaustrategie Spiele sind da glaube ich leistungshungriger. Als Beispiel aus meiner Steam Bibliothek:
Anno 1800, Total War Warhammer 3, AoE4 und ab und an auch mal Koop Shooter und Survival: Rainbow Six Extraction, Hunt Showdown, The Forest (und hoffentlich bald auch den zweiten Teil)
Und auch mal ältere AAA Games mit Mods z.B. : The Witcher 3, Skyrim, etc aber wie gesagt ich kann die ganz aktuellen AAA Spiele auch auf Konsole zocken. Da liegt jetzt nicht die Priorität.

Und klar kommt auf ein paar Tage jetzt auch nicht an. Aber Wochen möchte ich nicht mehr warten jetzt wo der Rest schon hier steht 🙂
 
Maxz95 schrieb:
Die 12GB Variante hab ich noch nicht für 1000€ gefunden
Stimmt mein Fehler, wie gesagt hör dir ruhig noch ein paar andere Beiträge hier an
es ist ja nicht gerade Primetime .Ich persönlich spiele kaum da können andere mehr zu deinen Spielen Anforderungen sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1000€ für Grafikkarte und Monitor wird etwas knapp, wenn man von ausgeht das ein 21:9 3440x1440 Monitor bei etwa 420€ anfängt und du ne RTX3060Ti für ~700€ bekommst, die gerade einmal so die FPS von 60 in medium-high Details liefern kann.

Würde da wohl zu nem WQHD 27" IPS 144Hz+ mit 10bit Panel ! für um die 300€ und zu einer 3060Ti greifen oder halt das Budget weiter aufstocken.
Ergänzung ()

aso oben grad gelesen also 1000€ nur für die Grafikkarte, gestern gab es ne 6800XT für 1050€ im Mindfactory Sale, mal schauen ob die noch da ist
Ergänzung ()

ne leider nicht mehr, aber dafür ne 6700XT für 700€ - https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar
Ergänzung ()

ne 6800XT beginnt bei 1089€ bei Mindfactory auf Lager und liegt je nach Titel leistungsmäßig zwischen einer 3080 und 3080Ti

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_8192~9809_05+12+-+RX+6800+XT
Ergänzung ()

eine 3080 bekommsde für 50€ mehr, sofern du auf besseren Raytracing und DLSS Support, je nach favorisierten Titel, wert legst. Würde ich diese dann noch investieren.

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_8192~9810_06+16+-+RTX+3080

aber mittlerweile gibt es auch viele Games die AMD's FSR DLSS Pendant unterstützen, auch wenn die Qualität da noch nicht ganz an Nvidia ran reicht, hättest du aber nochmals 6GB VRam in Zukunft mehr

https://www.amd.com/de/technologies/radeon-software-fidelityfx-super-resolution
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxz95 schrieb:
Gehäuse: Thermaltake View 37 (2x 200er Front , 1x 140er Hinten, 1x 140er Unten) Airflow sollte gegeben sein.
Airflow ist nicht nur von den verwendeten Lüftern abhängig, sondern auch ganz stark davon, wie durchlässig das Gehäuse ist. 200er Lüfter bringen relativ wenig, wenn sie vor einer Glasscheibe sitzen und nur durch kleine Schlitze an der Seite Luft ziehen können.

Ich würde wohl je nach Budget und Verfügbarkeit eine 6800/6800 XT nehmen. Nvidia käme für mich nur in Frage, wenn ich definitiv Spiele mit Raytracing und DLSS spielen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Danke schonmal für die Antworten. Ich tendiere auch zur 6800XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Machsde nix mit verkehrt und hättest für die nächsten Jahre auch noch genug Reserven, da du ja eh nur in 60FPS zum Großteil, wie auch ich, zocken willst. Frage ist dann nur noch ob du dir nen WQHD oder nen UWQHD Bildschirm holen willst.
Ergänzung ()

und übrigens willkommen im Forum Max un nix zu danken.

Gruß
Sven
 
Wollte euch noch ein Update geben. Konnte mich jetzt entscheiden und die Wahl ist auf eine Sapphire RX 6800 XT Nitro + in Verbindung mit einem Samsung Odyssey C34G55TWWR 86cm (34") UWQHD Gaming Monitor HDMI/DP 165Hz 1ms Monitor gefallen. Monitor ist schon da und die Grafikkarte sollte auch am Montag eintreffen. Danke nochmal für Eure Hilfe 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Verak Drezzt
Zurück
Oben