Grafikkarte für Office mit vier Monitoren

-Pascal-

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
15
Hallo miteinander,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer Grafikkarte.

Es sollen insgesamt vier Monitore daran betrieben werden können..
Hierbei handelt es sich um einen 4K-Monitor sowie drei Monitoren, die über DVI angeschlossen werden sollen und über eine Auflösung von 1920x1200 verfügen. 60 Hz wären schön.

Anwendungszweck ist reines Office, kein Gaming. Es wird auch keine Software eingesetzt, die besondere Anforderungen an die Grafikkarte stellt.

Folgende Hardware ist derzeit verbaut:
Intel Core i3-10300 (iGPU)
ASrock H410M-ITX
16GB DDR4 2666-16 Viper Elite
Netzteil ist mehr als ausreichend dimensioniert.

Spezielle Anforderungen an die Lautstärke der Grafikkartenkühlung werden nicht gestellt. Sollte wenn möglich nur leiser als ein Kampfflugzeug sein. Es gibt auch keine anderen besonderen Anforderungen, außer dass eben die vier Monitore betrieben werden sollen.

Preislich würde ich gern bis zu 200 EUR einplanen wollen.

Ich dachte bisher an eine PNY Quadro P620. Bin für andere Vorschläge aber selbstverständlich offen!


Viele Grüße
Pascal
 
Hi, das Board hat bereits 2 Ausgänge.
Eine beliebige Karte mit min. 2 weiteren Ausgängen sollte doch die Anforderungen erfüllen.
mfg

P.S. Dvi kann problemlos ( und günstig) von Hdmi und Displayport adaptiert werden.
 
Muss es DVI sein? welche Grafikkarte nutzt du gerade und welche Monitore sind es?
 
-Pascal- schrieb:
Es sollen insgesamt vier Monitore daran betrieben werden können..
Hierbei handelt es sich um einen 4K-Monitor sowie drei Monitoren, die über DVI angeschlossen werden sollen und über eine Auflösung von 1920x1200 verfügen. 60 Hz wären schön.
3xDVI kannst Du vergessen. Das bekommst Du nur mit Adaptern oder uralt-Karte hin. Warum verwendest Du so viele Uralt-Monitore? Wäre da aktuelle und große Monitore nicht besser?
 
Bei den drei Monitoren mit 1920x1200 handelt es sich um 24EB23PM. Die Monitore werden bei uns auf Arbeit ausrangiert, ich bekomme sie fast geschenkt. Muss nur quasi einen symbolischen, ganz kleinen Betrag abdrücken. Der 4K Monitor ist ein BenQ EL2870U.

Mich stören Adapter nicht wirklich.

@Emsch: Wenn die iGPU-Grafik der CPU parallel mit einer dedizierten Grafikkarte zusammenarbeiten kann, dann wäre das tatsächlich eine Option. Ich weiß nicht, inwieweit sich die Onboard-Grafik der CPU abschaltet, wenn eine Grafikkarte dazugesteckt wird.
 
nimm dir lieber einen 2. 4k Monitor.

1x 4k = die Bildfläche von 4x FullHD. Da hast du auch die Chance noch ordentlich strom zu sparen
 
madmax2010 schrieb:
1x 4k = die Bildfläche von 4x FullHD.
Naja 4k sind erstmal nur die Pixel... er müsste schon 48 Zoll + 4k haben. Letzteres wäre mir zu hoch.
 
Moin, natürlich können iGpu und dedizierte Gpu zusammen Bilder ausgeben.
mfg
 
Kommt immer drauf an, bei einigen Boards werden die interne Anschlüsse auch deaktiviert, wenn eine dedizierte GPU eingesetzt wird. Bei hochwertigen Boards ist das meistens kein Thema, bei günstigen Boards wie dem hier ist das was anderes.
 
Habe gestern Abend noch die Einstellung im BIOS gefunden. Damit wird die Sache natürlich deutlich einfacher, weil die Ansprüche an eine neue Grafikkarte dadurch sinken. :)
 
Zurück
Oben