Grafikkarte für Plex und casual gaming

derchris

Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.585
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
um die 200 Euro, ggf auch gebraucht

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • CIV 6, AOE III, ... perspektivisch würde ich mal Cities Skyline, Flight Simulator 2020 und DCS World antesten ...
  • Welche Auflösung? Monitor habe ich den Philips mit 3440*1440 mit 100 hz
  • CIV 6 (o.ä.) gerne hohe Details, alles andere, auch wegen dem Rechner in mittlerer oder niedriger Auflösung
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? bin da nicht sonderlich anspruchsvoll ...
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
muss ordentlich Hardware Transcoding für den PLEX Media Server unterstützen. (Windows 10)

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Philips 34" Curved und ein weiterer Lenovo 24" (der wird aber nur zur Desktoperweiterung genutzt), beide wenn möglich über DisplayPort ansteuern. Laut Hersteller "AdaptiveSync"

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i3 / 8300, 32 GB ECC Ram, Mainboard Gigabyte C246-WU4-CF
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): on board Intel UHD 630
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 450 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Fractal D. Define R6 C Blackout
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Leise, gerne passiv ...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
asap
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen Corona sind Preise und Verfügbarkeiten unvorteilhaft für uns Verbraucher, warten wäre eher die Empfehlung.
Wenn es schnell gehen soll sehe ich bei 200€ nur den Gebrauchtmarkt und würde eine GTX 1660 (Super) nehmen.

Außer du bist mutig, da dein Netzteil recht am Leistungslimit laufen würde, dann würde ich auf Ebay oder so nach einer GTX 1070 suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
@GTrash81 braucht eine GTX 1070 mehr "saft" wie eine GTX 1660 (Super)?
 
derchris schrieb:
Leise, gerne passiv ...
Komplett passiv kannst du dir bei den genannten Anforderungen wohl abschminken. Was allerdings geht ist eine Graka mit ZeroFan, dann ist die wenn keine Last anliegt komplett still und meldet sich nur, wenn du transkodierst oder spielst. Denke das wäre ein gangbarer Kompromiss.

EDIT:
TDP der GTX 1650 sind 100W, die 1070 braucht mindestens 150W, je nach Modell auch 200W. Natürlich alles unter Volllast. Auf dem Desktop liegen die Karten meist bei 10W, wenn YT oder sowas geschaut wird noch immer unter 20W. Die 1070 ist allerdings auch schneller als die 1650. Laut CB Rangliste ist die 1070 gut vergleichbar mit der 1660 Super (125W TDP).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und derchris
GTrash81 schrieb:
Außer du bist mutig, da dein Netzteil recht am Leistungslimit laufen würde, dann würde ich auf Ebay oder so nach einer GTX 1070 suchen.
Ich habe bis vor kurzem einen Ryzen 3600 und eine GTX 1080 an einem 8 Jahre alten 480 Watt Bequiet 80+ Gold Netzteil betrieben, also sollte es da keine Probleme geben.
 
Danke, werde mal den (gebraucht)Markt nach Weihnachten beobachten :)
 
GTX 1660 (Super) ist bis 225W Last ausgelegt.
GTX 1070 ist bis 300W Last ausgelegt.
In der Regel erreichen die Modelle diese Grenzen nicht, aber beim Lastwechsel (z.B. Desktop -> Spielstart) können Lastspitzen auftreten und da muss etwas Reserve haben, sonst löst es den den Not-Aus vom Netzteil aus.
Aber je nach Model können die Grafikkarten näher an die Limits kommen, da Hersteller bei einigen Modell von sich aus übertakten. Model A zieht dann nur 210W, aber Model B dagegen 240W.

Abgesehen davon sind CPU und GPU nicht alles. Mainboard, RAM, HDDs, Lüfter etc. brauchen auch Strom.
In den nächsten Jahren wird das noch mit USB-C PD interessant, wenn Leute ihr Notebook bzw. Smartphone am Rechner anschließen und die in den Not-Aus gehen, weil das Netzteil nicht genug Luft für 100W Ladestrom hatte ^^
 
Zurück
Oben