Grafikkarte für Profi HD Wiedergabe

HI,

also ich denke Bartoschs Rechner oben könnte man als vergleichbar bezeichnen oder? Wenn man also einen CPU hat der "schnell genug" ist und einen 780G dann hat man doch 80-90% aller Möglichkeiten abgedeckt oder ist switchen zwischen CPU oder GPU rDecodieren schwer bzw erfordert es einen eingriff?

Gruss Jens

also es reicht doch ein duo... er muss doch nur "nen video wiedergeben das er mittels G-Bit karte bekommt." ein Quad hat min. 95watt TDP ein Duo nur 65watt.. ein Duo aus der 8xxx er serie dürfte da reichen. das ist kein schlechter cpu...
E8300 2x 2.83GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache kann mir nicht vorstellen das der probleme bereiten sollte... wenn der das nicht schaffen würde dann wäre in meinen augen auch kein AMD 2kernern dazu in der lage da der E8300 auch einen 6400+ locker wegsteckt... dann gibt es auch noch nen e8200 der nochmal nen bisschen billiger ist...
man brennt ja nicht noch nebenbei BlueRay Discs und wandelt ne CD in MP3's um...

Weisst du denn ca. wieviel höher es bei einem Kopiergeschütztem Medium ist?

Bezüglich CPU: Vllt. hilft dir das was; bei mir liegt die CPU-Auslastung (@ 3.0 GHz) bei Blue-Ray und HD DVDs bei ca. 10%. Die Grafikkarte wird bei Standardtakt von 50C° bis 55°C warm, und es werden ~200MB VRAM belegt ;).
Ich denke, mit einem kleinen X2 wirste auskommen ;).

Hmmm, hast auch wieder recht... Dann ist das wohl weniger hilfreich :(...

Also mit anspruchsvollem Material kam ich mit meinem x2 3800+ (2*2ghz)
auf etwa 90% Auslastung (mit CoreAVC,welcher ja nochmal relativ CPU sparend ist)

Daran denke ich kann man sich richten, etwas Leistungsstärker sollte es also schon sein.

Jetzt mit dem Phenom läuft wirklich alles Butterweich, was vorher den Prozzessor an die Grenzen getrieben hat.
und man kann auch den Mainconcept Decoder nehmen der nochmals ein besseres Bild zaubert.(mehr CPU Last als CoreAVC)

Das komische istd as ich daheim ja ne HD2600XT habe. Diese ist ja nicht so der Burner aber mit einem X2 6000+ dachte ich schon das ich nen besseren Wert bekäme als 30-40%....

Aber ok daran kann ich mich ja orientieren. Aber ich fands trotz allem recht hoch.

Gruss Jens

EDIT: Das programm was verwendet wird heisst Scala (http://www.scala.com/)

Das ist angeblich auf NV eingestellt (konnte das aber nirgends nachlesen) und der Codec der verwendet wird ist H.264 (also der gleiche wie bei Bluray), größe ist 720p. Signal wird über LAN übertragen an den Rechner im Showroom.

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
die videobeschleunigung läuft bestimmt nicht.

schau im Control Center ob eine GPU auslastung stattfindet oder die karte wärmer wird beim hd schauen.

sollte die beschleunigung funktionieren sollte die CPU last minimal sein.

Allerdings ist das halt immer ein bisschen basteln, ich denke wenn es für nen Kunden ist würde ich es lieber "idiotensicher" machen nicht,dass wenn die GPU Beschleunigung ausfällt es anfängt zu ruckelt und man dann immer wieder vom Kunden deswegen genervt wird.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
was auch noch hinzukommt ist das durch die LAN übertragung eine CPU auslastng zustande kommt. Aber hochstens im Einstelligen Prozent Bereich.

30% -40% Auslastung sind ja ncht unbedingt gravierend. Da dürfte noch fast jede Anwendung problemlos nebenbei laufen.

In Zusammenhang mit der 2600XT:

Obwohl auf der Radeon HD 2600 XT eigentlich derselbe Unified Video Decoder, kurz UVD, verbaut ist wie auf der Radeon HD 3650, funktioniert dieser weder bei einem VC-1-, noch bei einem H.264-Video, weswegen die Messwerte der Grafikkarte sehr schlecht sind und sie zu keiner Zeit auch nur den Hauch einer Chance gegen die Mitbewerber hat.
Quelle: https://www.computerbase.de/artikel...test.760/seite-26#abschnitt_vc1h264wiedergabe

Das Problem ist also bei der 3650 behoben.
Unabhängig davon würde ich auf 780G mit einem Athlon 4850e setzen. Vorher jedoch einen Prototypen, um das bei der Stückzahl abzuklären.

Hi

Dein Ansatz ist für mich der Falsche : dicke Grafikkarte heisst dickes Netzteil heisst Lärm.
Besser spezialisierte Hardware - dann kann das Netzteil kleiner werden und damit entweder ein passives Netzteil sein - oder eins mit minimalem Ventilator

Entschuldige mich, wenn ich hier nicht alles verrate, aber das ist mein Arbeitsbereich . Ich hab auch schon solche Installationen gemacht - jedoch noch nichts in dem von dir angegebenen Umfang. Ist aber an sich auch möglich

PS: die von mir vorgeschlagene Lösung ist entweder integral passiv gekühlt (externes Notebook-Netzteil) oder mit minimalem internen Vientilator und als Thin Client lieferbar

Und selbst bei 50000 Stück in 12Monaten lieferbar

... & vorführbereit

Ausgabe des Signals über rgb, yuv, hdmi oder .- in niedrgigerer Auflösung über svhs

Nur müsste ich den Codec wissen - aber eine Umwandlung vor dem Senden wäre ja auch kein Problem

(für hdtv zu streamen brauchst du 6-8 Mbit, 12 sind noch besser - ab 4 ist es möglich - mit kleinen Einschränkungen )

Bei Interesse ruf mir ab Samstag unter der Nummer (0049) (0)151 213 88 434 an oder hinterlass eine Nachricht unter 00352729167 (Luxemburg)

Serge

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also das Programm ist ja schon oben genannt. Also wir sind nun soweit das wir ein 780G/8200 Geforce Board nehmen wollen. Wahrscheinlich wird es Jetway, sofern die mit den Netzteilen hinterherkommen. Boards wären scheinbar kein problem.

Problem ist nur das die keine Netzteile mehr haben. Kannst du denn Netzteile für das Jetway NC62K liefern? Wenn ja sollten wir umbedingt telefonieren. Wichtig ist aber auch das die Netzteile eine überragende Effizienz haben.

Gruss Jens

Hallo Jens

Tud mir leid,mit solchen Netzteilen kann ich nicht helfen - ich bin kein Hardware-Händler , sondern eher Tüftler/Programmierer

h.264 wäre für meine thin client Lösung kein Problem - das läuft einwandfrei - Hardware-Dekodierung

Rechne mal aus was deine Teile dich kosten - und obs du ne integral passive Kühllösung hinkriegst - ich kann dir ne Lösung zeigen , in der wie gesagt kein Ventilator verbaut ist.

... und du auch nen yuv oder nen hdmi Ausgang hast - das Ganze hat danach knapp 25 x 15 x 4 cm. Grösse - wenn es sein muss ist noch weiteres Verkleinern möglich.

Stromverbrauch - unter 50 Watt, im Standby weniger als 2 Watt

Boot-Zeit : kanpp 30 sek (bei Cold-Boot), aus dem Standby 3 Sek

System läuft auf Flash-Ram, kannst aber auch ne Festplatte einbauen

Sag mir mal genau wieviel Teile du brauchst, dann kann ich bei meinen Hardware-Anbieter mal ne Preisidee kriegen. Ich kann mir vorstellen, dass, falls es sich wirklich um so ne Riesen-Bestellung es sich handelt, man den Endpreis deutlich unter 200 Euro gedrückt bekommt , wahrscheinlich unter 150

PS: als Ausgabe - was willst du 720p, 1080i oder 1080p?
Ich geh davon aus, dass wohl 720p oder 1080i reichen - bei 1080p muss das Ganze dicker ausgelegt werden - und wird teurer - und dann muss auch mehr in die Kühlung gesteckt werden .
Denn wer sieht ehrlich den Unterschied zw. den beiden - vor Allem: wie willst du die Bandbreite für 1080p bekommen?

Noch was : im Gerät hab ich nen integrierten Hardware-Scaler drin , um niedrigere Auflösungen aufzupushen

Serge

.. falls dies dich nicht interessiert - viel Glück aber bei deinem Projekt

... aber lass es dir mal durch den Kopf gehen, das Ganze viel minimalistischer anzugehen

Oder welche Funktion soll das Teil, ausser HD-Streams zu zeigen, noch haben?

hallo jens,

also um nur zu streamen ist die idee mit dem Jetway NC62K mainboard
ram cpu etc. ganz bestimmt nicht die beste lösung. du brauchst etwas
wo alles feste verlötet ist. keine steckbaren ram module, keine gesockelte cpu,
keine sich drehenden teile wie die harddisk oder ventilatoren, das sind alles
vorprogrammierte fehlerquellen. bei 50k stück darfst du dir da keine fehler erlauben!
hast du dir schon mal überlegt, wer die 50'000 stück zusammenbauen soll?
Ich versteh auch nicht ganz wieso du eine 3d-grafikkarte verbauen willst?
deine lösung wird sicherlich 200watt leistung ziehen, eine thin client lösung mit
entsprechender hdtv hardware nur etwa 50watt, das macht 150watt unterschied, das sind 7500kw in der stunde (!) bei 50'000 geräten, sind dies rund €1000.- betriebskosten eingespart, pro stunde wohlgemerkt, das sind bei 8 stunden betrieb täglich, und 200 tagen im jahr eine ersparnis von €1,6 Millionen im Jahr!!!!

auch wird deine lösung in der anschaffung her um einiges teurer als eine darauf angepasste (möchte ich an dieser stelle noch nicht verraten) lösung! darf ich mal fragen wie viel der test-rechner mit 780G/8200 Geforce Board den sie sich da ausgedacht haben komplett mit gehäuse, also funktionsfähig, mit betriebssystem kostet?

gruss patrick

Hi Patrick,

es sind 2500-3500 Rechner. Das Jetway ist ein Thinclient und das ist nicht direkt streaming. Es ist im prinzip HDTV wiedergabe. Wenn da ein Rechner mal kaputt geht oder ähnliches ist nicht schlimm. Austausch ist eingeplant. Mache das ja nicht privat als Jogi von nebenan.

Es ist nur so das der Film reibungslos laufen muss! Es gibt keinen Raum für Versagen ausser wenn mal ein Gerät kaputt geht. Der rechner kostst genug. Das würde kein Privatmann zahlen ;) Aber es ist ja auch ne Menge Service und ein Weltweiter Vor Ort austausch mitinbegriffen. Zudem muss das Gerät auch mit unserer Hardware korrespondieren. Es ist alles nicht so leicht. Ich habe mir lediglich gedanken darum gemacht wo man die beste HD GPU Beschleunigung herbekommt.

Bisher haben die PCs einer namhafen Deutschen Firma die weder Thin noch stromsparend sind. Also von der Hinsicht ist das ein riesen Fortschritt. Zudem packt keine 50w Maschine das was wir da bewältigen müssen. Noch nicht. In 3 Jahren mag das anders aussehen ;)

Gruss Jens

für HD wiedergabe mit GPU sind die ati 3650 momentan denke ich die optimalsten, beschleunigen alles, verbrauchen wenig,kosten wenig

Hi Jens

Du schreibst im Beitrag an Realistisch, dass das Dekodieren eines Streams mit einem 50-Watt Thin Client derzeit nicht möglich ist

Da muss ich dich "belehren":-)

Dies ist einfach falsch.

Ich habe es jetzt eben ausprobiert mit einem 720p h.264 Stream - mein thin Client liegt bei durchschnittlich 43,6 Watt - Mit einem Peak von 65 Watt - und Low von 31 Watt
Wenn du mit normaler Harware fährst ist dies sicherlich nicht möglich. Wenn du das ganze aber um einen STi7710 Demultiplexer oder dessen Nachfolger aufbaust (unterstützt von nem 2. Prozessor) , entfallen die enormen Anforderungen, da dieser Chip nur für das Decodieren gedacht ist. Der braucht keine geniale 3-D Beschleunigung für Games etc - das ist ein "Video-Spezialist"

Ich habe zwar kein "professionnelles" Messgerät, sondern "nur" eine digitale Mess-Steckdose , aber auf 5% genau sollte sie sein

Wenn ich richtig gelesen hab, steht bei dir als Wohnort Malta drin

Ich gehe jedoch davon aus, dass du dieses Projekt nicht alleine realisierst, und du einemn Mitarbeiter in Deutschland hast

Mein Vorschlag: lass mich dir meien thin client vorführen.

Ich bin durchschnittlich 1x alle 10 Tage in Nordeutschland, 1x in Süden der Republik - und alle 2-3 Wochen 1x in den neuen Bundesländersn oder in Berlin
Dich "zuzuschalten" per Webcam dürfte ja wirklich auch kein Problem sein
Reisekosten brauchst du mir auch keine zu erstatten

Zu verlieren hast du nix - zu gewinnen haben wir alle beide viel

Serge

Im Anhang ne kleine Erklärung was der STI 7710 ist
(der Nachfolger kann auch 1080p)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

du bist immer herzlich eingeladen bei uns in Bensheim. Ich bin am 11.06-20.06. in Deutschland und treffe auch am 19.06. den Kunden. Was mir eher bedenken macht ist wie der Chip reagiert auf Multitasking. Denn es werden nicht nur zwei 50" Plasmas bedient, sondern das Ding muss gleichzeitig auch Power aufbringen um sachen auf der Festplatte zu schreiben und zu lesen, die Filme wiederzugeben und immer noch "vernünftig" ansprechbar sein. Wichtig wäre auch das dieses Gerät sowohl 720p als 1080p kann.

Zusätztlich muss dieses Gerät platz hat um unsere Geräte im Gehäuse zu beherbergen (oder in ein anderes Gehäuse einbaubar) und auch noch mit diesen zu harmonieren. Denn das ist unerlässlich. Die geräten müssen zentral steuerbar sein. Wie sind die Thermischen Erfahrungen in Ländern wie Dubai, Brazilien usw?

Also wie gesagt wenn du ein Demogerät hast was voll funktionsfähig ist und das wir zum Testen bei uns behalten können für ein bis zwei Wochen können wir uns gerne treffen.

Gruss Jens

Zurück
Oben