Benmchmarking 2

Grafikkarte für Server

IceMatrix

Lt. Commander
Ich hab hier noch Hardware, die ich evtl. für nen Home-Server verbauchen will. Darunter ist ein Mainboard ohne IGP.
Kennt jemand ne günstige Grafikkarte (PCI oder PCIe) mit möglichst wenig Stromverbrauch? Ich hatte da im Idle an <15W gedacht.
Es geht mir ausdrücklich NICHT um Rechnenpower, sondern darum, dass sie wenig Energie frisst. Je weniger, desto besser.

Was taugt ne G210? Oder geht noch weniger?

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh nicht ganz was es da groß zu fragen gibt. Die G210 ist doch weder besonders sparsam, noch besonders günstig, noch sonst irgendwie interessant für Serverbetrieb.

Geh einfach mal in den Preisvergleich und such dir die günstigste PCIe-Karte raus. Wenn's denn unbedingt 'ne neue Karte sein muss.

die G210 ist nach Tests mit Idle 13W bewertet. Ich habe bis jetzt keine sinnvolle PCIe-Alternative für das Problem gefunden. Selbst die älteren Modelle scheinen mehr Strom zu ziehen.
Die Karte kostet übrigens 30€, was ich noch unter die Kategorie günstig einordnen würde. Die billigsten Karten fangen nämlich auch alle erst bei 20€ an.

13W im Idle ist nicht so berühmt. Die Geforce FX 5200, 6200, 7200GS, 7300GS, 8400, die Radeon HD 2400, 3450, 4350, 4550, 4650 und sogar die 4670 liegen allesamt darunter. Und kosten teilweise einen Zehner weniger.

die 7200gs liegt sogar unter last noch darunter :D
kannst aber auch in der bucht ne alte s3 für nen euro + versand schießen. macht n bild und braucht so wenig strom, dass nichmal ein kühlblech auf der gpu erforderlich ist.
für einen server die ideale karte. zum zocken absolut ungeeignet. ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben