Grafikkarte für The Witcher 3

JMeril

Cadet 4th Year
Hallo.
Ich suche eine günstige Grafikkarte für the Witcher 3.
Die Mindestanforderung für the Witcher 3 ist eine HD 7870.
Zur Zeit läuft das Spiel auf meiner Onboard-Grafikkarte (7480D) rückelig.
Gibt es irgendwo gebraucht Grafikkarten zu kaufen wo ich mir sicher sein kann das die nicht schon fast kaputt sind?
Kann mir jemand eine Grafikkarte für unter 100 oder unter 150 Euro empfehlen?
Gruß
Meril

Für Witcher III darf es schon eine 290 AMD oder 780 GTX / 970 GTX sein .
Meine 780 GTX reicht auch nur für " Full HD hoch mit 2 x MSAA " Ohne Hair ....:freak:.
Die 780 GTX giebt es schon ab 130-140€ , die 970 GTX oder 290 AMD gehen meist bei 150 € los .

Zuletzt bearbeitet:
ne neue 460 4GB oder 1050ti? je nach ansprüchen reichen die auch. vllt kriegt man gebraucht ne 970 oder 290. Witcher 3 ist mWn stellenweise auch ziemlich anspruchsvoll was die CPU angeht.

welches NT hast du?

Das wird knapp mit der 460 oder 1050 GTX . ;)

Das ist jetzt Full HD mit einer 970 GTX auf hoch , da käme dann noch sehr hoch - ultra - hair - MSAA x 4 usw....
Es geht auch auf meiner 660 GTX ist aber nur sehr bedingt zu empfehlen.
Ergänzung ()

Und ja mein I 7 2600 K kämpft auch ein wenig ...:D

Ne gtx970 wäre gebraucht um die 150 zu haben und ne überlegung wert.

Neu würde ich zu ner gtx 1050ti raten. Eine rx460 ist ein ganzes stück langsamer als die 1050ti.

Alles andere lohnt sich nich wirklich.

@ tomtom 333:
klar, kommt immer auf die eigenen ansprüche an. der TE hat sich da ja nicht näher zu geäußert. so manch einer wird sich auch fragen wie wir beide noch mit so ollen schrottkarten wie der 780 oder 970 zocken können ohne augenkrebs zu bekommen:D

Wie wäre es eher mit einer gebrauchten R9 390 ?

@ amorosa: kriegt man da schon brauchbare karten für maximal 150€?

konnte witcher 3 mit meiner alten 970er immer auf Full HD mit hohen details ruckelfrei spielen! also die 970 kann ich auch empfehlen

Soweit ich das sehe, ist die 7480D im Desktop nur im A4-5300 verbaut. Wenn du diese CPU hast, solltest du vom Gedanken absehen, eine Grafikkarte nachzukaufen, um damit schön spielen zu können.
Da wird eher ein komplettes System mit CPU, Mainboard, Grafikkarte fällig, u.u. auch noch mit Ram und Netzteil.

so manch einer wird sich auch fragen wie wir beide noch mit so ollen schrottkarten wie der 780 oder 970 zocken können ohne augenkrebs zu bekommen
es geht noch , wird aber immer schwieriger.... :D

Die meisten Spiele laufen selbst auf " meinen" ( PC von meinen Sohn ) uralten Atlohn 640 mit der 660 GTX noch brauchbar ,
aber da gehts wirklich langsam ans eingemachte .
Da hab ich jetzt für ihn einen alten I 5 760 ( 3,8 Ghz ) gebastelt und meine 780 GTX reingeschraubt.
Das passt jetzt wieder .
Vor allem Assasins Creed ist sehr schwer auf dem alten , weil auch mit reduzieren der Einstellungen nicht mehr viel zu machen ist.
Die mindestanforderungen sind schon zu hoch.
gruß tomtom
Ergänzung ()

So hab jetzt mal kurz nachgeschaut ( konnte leider kein bild machen der AF spinnt :freak:)
Aber Witcher III läuft mit dem Atlohn 640 ( 4 x 3 Ghz) & 660 GTX auf:
1650 x 1050 in niedrig teils mittel ohne AA mit durchschnittlich 35 Fps , bricht stellenweise auf 15 Fps ein .
CPU auslastung meist 60 % mit kurzen sprüngen auf 80 % .
GPU dauerhaft bei 100 % .
V RAM speicher nicht ausgelastet ~ 1 GB also 50 % von den vorhandenen 2 GB .

Oh...Leider gehts bei einer R9 390 erst bei 200€+ los...Sorry

Von mir aus darf er auch gerne eine AMD kaufen .

Ich habe ja auch die 290 AMD genannt .

Nur werden die meist um 180 € gehandelt , gegenüber 150-160€ für die 970 GTX , oder 130 € für die 780 GTX .

Ich weiß das weil ich die letzten Wochen dauerhaft nach einer 290 AMD gesucht habe und bin doch wieder bei der 970 GTX hängen geblieben weil ~ 40 € günstiger.

Und ich wollte meine für 150€ im März verkaufen :D....Jetzt nicht mehr für den Preis, lol

Mit einer 1050 TI kann man Witcher 3 auf Medium Details (Medium Preset) mit durchgehend 60 FPS zocken.
Sieht dann immer noch hübsch aus.

https://www.youtube.com/watch?v=BHcOeRhBBIc

Eine 970 würde ich nicht kaufen, auch gebraucht nicht, da die Karte dank der blöden Speicheranbindung zu sehr auf Treiber angewiesen ist. Ich persönlich würde auch etwas drauflegen und mir eine RX 470 / 480 kaufen, im Bereich unter 200€ sind die Karten Top.

Eine AMD HD7480D? Dann hast Du eine APU und egal welche Karte Du reinsteckst, The Witcher 3 wird nie richtig rund laufen. Die HD 7480D habe ich nur in APUs der Reihe A4 gesehen und da maximal im A4 5300. Das ist eine Dualcore- APU mit 3,4Ghz für 35€. Das Spiel frisst Prozessoren quasi zum Frühstück und dieser Prozessor wäre für dieses Spiel nicht geeignet.

Der User Keinbeinschwein hat es oben auch schon einmal erwähnt.

die MSI RX 480 Gaming X 8GB gibt es gerade bei Amazon.fr für 220€. Preis-Leistungstechnisch wirst du da schwer was besseres bekommen. Liegt aber etwas über dem Budget.

Zurück
Oben