Grafikkarte für The Witcher 3

tomtom 333 schrieb:
Für Witcher III darf es schon eine 290 AMD oder 780 GTX / 970 GTX sein.
Meine 780 GTX reicht auch nur für " Full HD hoch mit 2 x MSAA " Ohne Hair ....:freak:.
Die neueste Iteration der Red-Engine ist dank PBR nicht kompatibel mit MSAA, zwar gab es einen Befehl dafür in der Config (nicht im Menü), aber dieser Shader ist nicht implementiert und wird es selbst mit dem Red-Kit nicht werden, da er dafür beinahe das gesamte Rendering zerstören würde. Ich weiss ja nicht, wie du auf deiner 780 auf einmal mit MSAA spielen kannst, aber eher scheint es so, als verwechselt du etwas oder hast schlichtweg keine Ahnung.

tomtom 333 schrieb:
Die 780 GTX giebt es schon ab 130-140€ , die 970 GTX oder 290 AMD gehen meist bei 150 € los .

Eine 780 für Witcher 3 zu empfehlen halte ich für höchst fragwürdig. Zwar hat nVidia die 30% Rückstand dank Treiber wieder eingeholt, aber letztlich performt Kepler immer noch nicht so gut wie GCN oder Maxwell. Allgemein noch Kepler zu solchen Preisen zu empfehlen halte ich am meisten für fragwürdig, denn Kepler performt in neuen Spielen kaum noch gut gegen die alte GCN-Konkurrenz. Von allen gebrauchten Karten würde ich als Allrounder eher die 290 empfehlen, Netzteil und Kühlung vorausgesetzt und wenn es nur für Witcher 3 sein muss, dann schweren Herzens die 970. Andererseits sind die Alternativen in Form eines Neukaufes nicht zu verachten. Eine 480 8GB für 220€ ist momentan eindeutig die beste P/L-Karte (sowie allgemein die beste Mittelstand-Karte), die man sich zulegen kann.

Danke für die Antworten.
Mein Prozessor ist ein A-4000 (2x 3 Ghz).

Welches Mainboard hast du denn?

Sorry, aber da musst du das komplette System upgraden. Eine Grafikkarte würde dir zwar einen boost geben, allerdings bremst dien restliches System dann sehr stark.

@ TE:
jep, würde auch sagen dass da ein komplett neues system her muss. deine CPU ist unterstes low-end und zum zocken mehr oder weniger unbrauchbar.

ich spiele das mit meiner radeon 5850. Auch auf full hd fast alles hoch Texturen, sogar auf Ultra außer Schatten mittel. Und natürlich Hairworks und son Gedöhns aus. Ich habe damit ca 20-30 fps. Man könnte mit leben darum sollte auch schon eine Radeon r9 380 recht brauchbar laufen. Natürlich etwas angepasste Einstellungen.

Also selbst diese alte Karte schafft es noch recht ansehnlich, wenn man mit niedrigen bildraten leben kann. Und fps lock hab ich auf 30 gesetzt. Läuft damit auch angenehmer.

Ich bin hart im nehmen wollte es halt so hoch wie möglich spielen. Da waren mir niedrige Bildraten egal.

Zuletzt bearbeitet:
30fps lock bei witcher 3 mit gamepad kann man machen,- dann müssen aber die frames konstant anliegen.

der rechner vom te taugt leider dafür nicht. neue graka deshalb irrelevant. mein vorschlag wäre den pc als office pc weiter zu verwenden und eine ps4 kaufen. macht sinn und du musst nicht so viel geld ausgeben.

die ps4 kostet derzeit nicht wirklich viel und das preis leistungsverhältnis ist 1a.

ich hab auch noch eine recht solide cpu. Einen Intel i5 3550. Wenn meine Cpu schlechter wäre würden garantiert bei mir die frames noch erheblich schlechter sein.

in novigrad hält der A-4000 vom te bestimmt die 30fps marke nicht, egal mit welcher graka.

durch die aktuellen patches und die addons sind die cpu anforderungen auch noch im vergleich zum releasezeitpunkt gestiegen.

heißt man rennt mit lahmen cpu´s deutlich eher ins limit.

jap das stimmt mit meinen setting, kommt ich in Novigrad grade mal auf 20 fps. Und ich hab einen Intel i5 3550 mit ner Radeon 5850.
Variiert zwar bei mir auch etwas aber so grob hab ich in novigrad 20-25 fps

Zuletzt bearbeitet:
@bondage game

bei dir ist aber definitiv die lahme grafikkarte der flaschenhals. deine cpu ist nicht schlecht und du würdest von einer schnellen graka deutlich profitieren.

Also wenn die Anprüche an die Grafik nicht sooo hoch sind und du regler bedienen kannst dann bau dir ne kaveri apu auf dein motherboard.
Dein motherboard unterstützt auch fm2+ also sollte das kein problem sein.
Der A10-7850K kostet etwa 100€ bietet dafür 4 Kerne und ne R7 Gpu.

Jap ne Radeon r9 380 wehre zb für meine jetzige Karte schon ein derber Sprung. Aber theoretisch sollte meine cpu auch noch schnellere Grafikchips mitmachen. Sie könnte vielleicht sogar die gehobenen Karten, gtx 1060 und 1070 noch halbwegs gut versorgen. Oder halt eine entsprechende Radeon Karte.

Der Vorschlag mit dem CPU Upgrade inkl. integrierter Grafikkarte gefällt mir. Wäre zumindest die einfachste und günstigste Lösung ersteinmal Abhilfe zu schaffen, zumal der Quad auch beim Arbeiten angenehmer sein wird.
Alternativ wäre die Variante mit der PS4 (Pro) durchaus auch zu überlegen, rein preislich und hinsichtlich der Spieleleistung. Auch der A10-7850K wird nur eine Weile ausreichen, um ein Systemupgrade würdest du zum Spielen auf Dauer wohl nicht herum kommen. Wobei das auch eine Frage des Anspruchs ist. Du kannst natürlich erstmal dein Ziel durch Wechsel auf die APU erreichen und wenn es dann dort im nächsten Winter klemmt noch mit einer dezidierten GPU wie der GTX 1050TI oder einer dann günstiger zu habenden GTX1060/RX470/RX480 nachhelfen.

Gaugaumera schrieb:
Der A10-7850K kostet etwa 100€ bietet dafür 4 Kerne und ne R7 Gpu.

Genau das würde ich auch empfehlen. Wie schnell ist dein RAM @JMeril?

Die Idee mit dem A10-7850K klingt erstmal super.
Mein Arbeitsspeicher:
DDR3 8 Gigabyte
DRAM Frequency 670 Mhz
NB Freqzency 1607 Mhz
Mein Netzteil: Keine Ahnung. Dazu müsste ich erst den Computer aufschrauben und ob mein PC genügend Strom für die Grafikkarte/bzw. CPU hat kann ich dann auch selber rausfinden.
Vielen Dank an alle die geantwortet haben - ich habe nicht mit derartig vielen und schnellen Antworten gerechnet.
Meril

@ TE:
der lahme RAM ist für ne APU alles andere als optimal, da dürfte gut leistung flöten gehen. siehe dazu auch das hier.
vom NT im zweifel ein foto machen und hier hochladen.

Zuletzt bearbeitet:
Der ram ist ein normaler 1333er, ist nicht berauschend aber sollte langen.
Ausserdem lohnts sich eh nicht neuen ram zu kaufen.

Den Aufkleber vom Netzteil solltest du nochmal fotografieren damit wir schauen können ob es noch ausreicht.

Bevor du die neue apu kaufst solltest du das mainboard bios aktualisieren.

Zurück
Oben