Grafikkarte für Tv

roxoli

Cadet 4th Year
HalliHallo,

mal 'ne allgemeine Frage zu Grafikkarten:

Ich möchte weniger bis kaum spielen, aber meinen (zukünftigen) Rechner für
Film/ Fernsehen/ Viedo benutzen.
Muss man da schon so teure Grafikkarten benutzen?
Habe derzeit einen Komplett-PC in Aussicht, bei dem ich noch
von einer GeForce 6600 auf GeForce 6600GT aufstocken könnte.
Nur die Frage- muss das sein??

Kurz: Nein auf keinen Fall. Das würde sich nur lohnen wenn du zocken willst. ;)

PS: Habs mal ins passende Forum geschoben.

Nein, eigentlich überhaupt nicht.

Solange die Grafikkarte mindestens DirectX 8 unterstützt, damit die meisten Video-Programme laufen, wenn sie ein Bild mit einer ordentlichen Auflösung unterstützt und vielleicht auch noch DVI und TV-Out hat, dann reicht sie allemahl für Video-Bearbeitung.

Die neuesten TV-Karten haben dazu auch noch eigene mpeg2-Encoder um die CPU zu entlasten, alles Sachen, die nichts mit der Grafikkarte zu tun haben. Viele Encoder Programme sind auf Pentium 4 optimiert, das hat immer noch nichts mit der Grafikkarte zu tun.

Solltest du also mal ein Programm finden, dass die Grafikkarte dermaßen in Anspruch nimmt, um eine Video-Bearbeitung zu machen, dann sag bescheid. Bis dahin lohnt sich die Investition nur wenn man die neueste Technik, oder die neuesten Spiele haben will.

Hab's auch gemerkt: falsches Forum...

Was für eine Grafikkarte stellt denn schon sehr gute Qualität in dem Bereich sicher?
Ich meine, das Ganze sollte dann schon Freude machen.
Ist es denn so, dass man im GraKa-Bereich nur noch für Spiele Verbesserungen erreichen kann und die Qualität für TV/Video bereits erstklassig ist?
Hab' da echt noch keine Ahnung....

Bei PC-Spielen bestimmt die Fähigkeit des Grafikchips und seine Taktrate wie gut eine Grafik auf den Bildschirm projeziert wird.

Bei Videos ist das nicht wichtig. Auch eine 5 Jahre alte Grafikkarte kann noch heute für Videobearbeitung genutzt werden.

Deine Kaufentscheidung sollte allein von der Wiedergabequalität der Karten abhängig sein. Bei der Signalqualität scheinen sich immer Unterschiede zwischen den Modellen und Herstellern abzuzeichnen.

Ich würde dir raten ein paar Hardware-Tests durchzuforsten, um mehr über Wiedergabequalität zu erfahren.

Also würde auch ein Intel GMA 900 224 MB Grafikchip ausreichen
(integriert in ein MSI Mainboard)....

Es muss ja ausreichend für dich sein und das hängt davon ab, welche Features du haben willst. (TV-Out, DVI, VGA, DirectX 9, etc.)

Zurück
Oben