Grafikkarte für UWQHD

Zombernatural

Cadet 3rd Year
Moin,

da ja bald der Black Friday ansteht, bin ich dabei, mir einen UWQHD-Monitor zu kaufen.

Im Raum steht aktuell der hier: 34" (86,36cm) LG Electronics UltraWide 34UM88C-P schwarz 3440x1440 | Mindfactory.de - Hardware,

oder aber die Curved-Variante: 34" (86,36cm) LG Electronics Curved 34UC88-B schwarz 3440x1440 1xDisplayPort | Mindfactory.de

Jetzt muss dafür natürlich auch mein Rechner etwas aufgebessert werden, damit ich den vollen Nutzen daraus ziehe.
Mein aktuelles Setup ist das hier:

i7 7700
GTX 970
Asus H170M-E D3
16GB DDR3-1500 RAM
450 Watt Netzteil von bQuiet
und dieses Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 4 gedämmt Mini Tower ohne Netzteil schwarz - Gehäuse | Mindfactory.de

Jetzt habe ich einfach mal an eine 1080Ti gedacht, weil die 1000er Reihe momentan ja relativ günstig zu haben ist. Passt die überhaupt in mein aktuelles Setup oder gibt es irgendwelche Bottlenecks? Macht eventuell eine AMD Grafikkarte Sinn, weil der Monitor ja Freesync drin hat? Die G-Sync Varianten sind mir etwas zu teuer

Ich bedanke mich im Voraus!

• Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
Die 1080 Ti sind kaum noch verfügbar und wenn sind sie übertrieben teuer.
Würde eine Vega 64 aufgrund von FreeSync nehmen.
Wenn es aber unbedingt nVidia sein sollte 2080 oder 2080Ti.

Ähm, wo ist denn die 1080ti günstig?
Preise 1080ti

Nimm lieber eine RTX 2080.

Für Freesync gerne auch eine Vega 64. Die werden gerade günstiger.

Du müsstest vielleicht dein Netzteil aufrüsten, jedoch würde ich eher eine Vega 64 nehmen, weil beide Monitore Freesync unterstützen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zombernatural
Enotsa schrieb:
Die 1080 Ti sind kaum noch verfügbar und wenn sind sie übertrieben teuer.
Würde eine Vega 64 aufgrund von FreeSync nehmen.
Wenn es aber unbedingt nVidia sein sollte 2080 oder 2080Ti.

Hab jetzt nur auf eBay rumgeguckt, wo die für 500-600€ verfügbar sind. Es muss nicht zwingend nVidia sein. Eine 2080Ti ist dann ja leider doppelt so teuer und dann doch über meinem Budget.

edit: also statt der 1080Ti lieber die RTX 2080? Das wäre preislich nicht der größte Unterschied.

Wie sieht es denn beim Vergleich Vega 64 und RTX 2080 aus?

Naja die 2080 bietet mehr Leistung jedoch ist eine Vega64 schon ab 470 zu haben und gibt in Kombination mit dem FreeSync Monitor ein günstiges Paket ab.

• Gefällt mir
Zombernatural schrieb:
Und das Netzteil muss definitiv getauscht werden?
Für ne Vega auf jeden Fall!
Da würde ich nichts unter 550W anfassen und eher zu 650 raten.

• Gefällt mir
Hab für den LG 34CB88-B die 64 im Einsatz und bin super zufrieden. Sie ist eher auf GTX 1080 Niveau, wenn vlt etwas drüber, daher definitiv so an die 20-30% langsamer als die 2080 schätze ich. Kannst du in aktuellen Tests hier auf CB nachlesen, auch wenn dort nur die Standardtaktung drin ist. Aber man bekommt einen ungefähren Überblick.
Dafür gabs vor kurzem ein Angebot für 419€ über Compuland und Ebay, warum die aktuell bei Mindfactory auf fast 600€ raufgeschossen ist kann ich mir nur mit ausgekauften Lagerbeständen erklären.
Würde schauen, ob du da am Black Friday oder durch eine Aktion zwischendurch die günstig (= 400-450€) schießen kannst. Da sparst du einiges an Geld und profitierst von Freesync. Allerdings würde ich empfehlen die Vega64 etwas zu undervolten und den Takt anzuheben, gibts hier Threads für. Damit zieht sie weniger Strom, ist kühler und hat zugleich mehr Leistung. Den LG Monitor kann man mit Software auch anpassen, die Standard Freesync Range war bei mir bei etwa 45-75Hz, aktuell ist sie bei 35-75Hz. Damit macht es schon weit mehr Sinn und man hat ein super System.

Netzteil würde ich mit 450 Watt allerdings nicht rangehen, das frisst das System dann schnell weg. Ein Markennetzteil mit 650 Watt sollte es schon sein.

• Gefällt mir
Ich denke, ich würde dann doch eher zur 2080 tendieren. Die ist noch im Budget und vermutlich auch zukunftssicherer.
Muss ich denn da auf irgendwas bestimmtes achten? Gibt es Modelle, die ich bevorzugen oder meiden sollte? Oder ist das komplett egal?

Bei einer GPU ist gar nichts zukunftssicher. Aber wenn du das Geld hast und die Leistung benötigst mach es.
Die nehmen sich alle nichts such dir eine mit guten Kühlerdesign aus.

fellkater schrieb:

Also am liebsten wären mir natürlich 144Hz, IPS, UWQHD, G-Sync und HDR.. aber ich fürchte, sowas gibt es bisher nicht und falls ja, dann würde es meinen Preisrahmen bestimmt um ein vielfaches sprengen.

Ich bin gerade sehr am Überlegen, ob ich mir nun lieber den Monitor mit Freesync für 650€ und die Vega für 450-500€ kaufe..

oder ob ich full retard gehe und einen Monitor für 950€ und die RTX 2080 für 800€ kaufe..

Nächstes Jahr soll von LG ein UWQHD Monitor mit 144hz, FreeSync und HDR für rund 1.150€ auf den Markt kommen.

Moin @ Zombernatural, im Falle von FreeSync Monitor würde ich auch immer zwingend auf AMD = FreeSync GraKa setzen.

Eine übertaktet XTR RX 580 könnte es auch bereits erledigen ... je nach Nutzeransprüchen in Sachen Games.
Mehr geht natürlich immer = VEGA ... muss aber nicht zwingend.

Dieser LG Electronics 32GK850G-B wäre Gsync mit 1440p VA-Panel, Bildwiederholfrequenz 144Hz (166Hz OC) allerdings auf 16:9 und nicht 21:9 ! -> dann würde eine Nvidia GraKa durchaus Sinn ergeben.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe gerade, dass keine Version der 2080 in mein aktuelles Gehäuse passt.

D.h. ich brauche auf jeden Fall Netzteil und Gehäuse.

Sapphire Forum
Zurück
Oben