Grafikkarte für VR: RTX 2080 - aber welche ?

Kraeuterbutter

Vice Admiral
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
7.024
Hallo,

ich würde gerne meine GTX 1070 STrix GRafikkarte gegen etwas schnelleres tauschen
speziell für VR mit meiner Valve Index

eine 2080ti fällt wegen Preis aus
eine 1080 denke ich wäre ein zu geringer Upgrade als dass es sich auszahlen würde...

bleiben für mich 3 Varianten über:

GTX 1080ti (11 GB ram)
RTX 2080
RTX 2080 super (ca. 5% schneller als die 2080 hab ich mal wo gelesen)


also wirds wohl denke ich ne RTX 2080/RTX 2080 Super werden

Fragen hätte:

1.) Stromverbrauch 1080ti vs. 2080 ?
2.) WELCHE RTX 2080 ist gut... wie wird da geurteilt?

scheint sie ja wie Sand am Meer zu geben
ein großes Unterscheidungsmerkmal scheint ja der Lüfter zu sein..
da gibts die STandard-VAriante (quasi wie boxed-KÜhler bei CPU) die deutlich Lauter UND heißer laufen
und dann gibts welche mit alternativen Kühlsystemen, die deutlich leiser sind und trotzdem nicht heißer werden

ich suche ein gutes Angebot oder aber - fast noch lieber - würde gern 200 EUro sparen und eine gute gebrauchte nehmen

für Tipps wäre ich Dankbar, damit ich mal weiß nach welcher Karte es sich auszahlt sich umzuschauen


Danke !
 
Hm, du bist seit 12 Jahren hier angemeldet mit >1000 Beitraegen, aber schaffst es nicht im richtigen Unterforum zu posten
https://www.computerbase.de/forum/forums/grafikkarten-kaufberatung.50/

Kraeuterbutter schrieb:
2.) WELCHE RTX 2080 ist gut... wie wird da geurteilt?
oder die Tests zu finden und zu lesen?
https://www.computerbase.de/2018-11/geforce-rtx-2080-vergleich-test/

Kraeuterbutter schrieb:
ich suche ein gutes Angebot oder aber - fast noch lieber - würde gern 200 EUro sparen und eine gute gebrauchte nehmen
und jetzt soll jemand Gebrauchtangebote fuer dich durchwuehlen? Ich vermute dass wird hier niemand fuer dich machen.
Und Ebay, etc kennst du ja selbst. Dich an den Marktpreisen orientieren kannst du auch selbst. Mehr wuerden die Leute hier auch nicht tun.

Ich denke du solltest fuer dich erstmal ein max. Budget festlegen. Anhand der Tests kannst du auch nachsehen welche sich fuer dich "lohnt". Danach kannst du dann in VR Spass haben, falls es wirklich den Performanceschub gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wesir und Xes
Hallo,
abcddcba schrieb:
Hm, du bist seit 12 Jahren hier angemeldet mit >1000 Beitraegen, aber schaffst es nicht im richtigen Unterforum zu posten
Hallo,

tatsächlich hab ich wohl 995 der 1000 Beiträge im VR Unterforum gepostet und halte mich nur dort auf
und viele Jahr lang hab ich gar nix gepostet..

ja, dass ich den GRafikkartenbereich übersehen habe ärgert mich jetzt auch..
ich bin gestern aus dem VR-Forum raus (Also ebene höher),
hab raufgescroolt, und die Kaufberatung gefunden, und dort dann halt in Desktop reingeklickt..

ja, hätte genauer schauen sollen...

und jetzt soll jemand Gebrauchtangebote fuer dich durchwuehlen? Ich vermute dass wird hier niemand fuer dich machen.
Und Ebay, etc kennst du ja selbst. Dich an den Marktpreisen orientieren kannst du auch selbst. Mehr wuerden die Leute hier auch nicht tun.

nein, das wollte ich natürlich nicht..

ich dachte, dass ich so Empfehlungen kriege wie:
die Karten von XY sind empfehlenswert, aber pass auf - eher nicht die von Z
weil die haben Spulenphiepen
oder weil die laufen heiß
oder die lieber nicht gebraucht, da die im letzten halben Jahr dafür bekannt sind dass sie eher defekt haben
oder oder

aber vielleicht hast recht, falsche herangehensweise...

@Administrator
bitte Thread schließen
und sorry für diese - gestern spät abends zu spontan geborene - Frage
 
Die 2070 Super ist im Prinzip wie die 2080, jedoch günstiger. Du musst halt bedenken dass 2020 ein Sprung kommt in der Leistung. NV mit 7nm und Big Chip von AMD. Ich würde jetzt nicht mehr als 500€ ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Kommst du mit deiner 1070 nicht noch bis ins Jahr 2020?
7nm bei nVidia dürfte gut an Leistung bringen.

Sonst würd ich eine 2070 Super nehmen, deutlich besser was P/L angeht als die 2080 super
 
In der Preisklasse wurde ich von einem Gebrauchtkauf abraten.
Welche 2080 für sich am besten ist, kannst du ja in den zahlreichen Tests selbst erlesen.
 
Mr.Baba schrieb:
Kommst du mit deiner 1070 nicht noch bis ins Jahr 2020?
7nm bei nVidia dürfte gut an Leistung bringen.
ist das so...
ich verfolge den Grafikkartenmarkt nicht,
meine aber wo gelesen zu haben dass die nächsten 2 Jahre jetzt eher mau werden wird,
nächste Leistungssprünge erst dann zu erwarten wären

Sonst würd ich eine 2070 Super nehmen, deutlich besser was P/L angeht als die 2080 super
jo.. aber zahlt sich da der Schritt von der 1070 dann aus ?

hmm...
wenn ich mir das hier anschaue, und den Preis: dann wohl ja

https://www.gpucheck.com/de-eur/com...8700k-3-70ghz-vs-intel-core-i7-8700k-3-70ghz/

Kommst du mit deiner 1070 nicht noch bis ins Jahr 2020?
würde ich Pancake-Games spielen (also am Bildschirm) - dann würde die 1070 wohl noch 3-4 Jahre reichen
weil da macht es finde ich nicht so einen Unterschied (1440p Monitor)

in VR ist die Sache etwas anders..
selbst mit einer 2080ti kann ich da meine Brille (index) nicht wirklich voll ausreizen

derzeit mit der 1070 ist es halt so, dass Spiele wie Fallout4 oder Subnautica gar nicht spielbar sind
(ja, auf dem Monitor kein Problem - aber in VR is das halt was anderes)

Subnautica hab ich z.b. schon mit der 970er zuvor auf dem Bildschirm gespielt und Spaß gehabt..
jetzt mit der 1070 ist es in VR unspielbar, fehlt massig Leistung

@DJKno
In der Preisklasse wurde ich von einem Gebrauchtkauf abraten.
tja.. man verliert mehr Geld wenn was nicht funktioniert oder Karte defekt oder sonst was..
auf der anderen Seite: jeh höher der Preis, umso mehr kann man beim Gebrauchtkauf sparen
 
Kraeuterbutter schrieb:
tja.. man verliert mehr Geld wenn was nicht funktioniert oder Karte defekt oder sonst was..
auf der anderen Seite: jeh höher der Preis, umso mehr kann man beim Gebrauchtkauf sparen
Muss ja jeder selber wissen.
Eine Karte für mehrere hundert Euro gebraucht kaufen und dann bei einem möglichen Garantiefall nur Probleme haben? Dafür dann 50-100€ sparen?
Mir persönlich ist es das nicht wert.
Bei alten Schnäppchen für Bastelprojekte ist das was anderes.
 
naja.. ich ab jetzt mal bei Willhaben geschaut..
da krieg ich z.b. ne 2 Monate alte 2070 um 150 Euro günstiger)
das sind dann doch schon ca. 30% billiger
Garantie gibts dazu
 
du hattest eine 2070 super mit einer 2080 verglichen und nicht mit einer 2080 super, oder?
und nein, gpu markt ist/wird aktuell wieder interessant, nachdem lange nichts ging.
 
Mr.Baba schrieb:
Kommst du mit deiner 1070 nicht noch bis ins Jahr 2020?
hmm..
hab gelesen, dass Nvidia die 3000er SErie erst bei der Messe im Juni 2020 in 7nm vorgestellt werden sollen

also das wäre fast noch ein Jahr hin

ich hab mir jetzt mal diese hier ausgeguckt..
 
Zurück
Oben