Grafikkarte für Workstation

hpxw

Lieutenant
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Grafikkarte für Workstation.

Zur Zeit ist eine Matrox P690 Plus LP verbaut.
Es werden 4 Bildschirme benutzt (VGA)

Jetzt habe ich Windows 10 installieren und musste feststellen, dass die alte Matrox nur 1 Monitor anzeigen kann, weil diese nicht für Win10 kompatibel ist.

Ich habe mir PNY Quadro P620 bestellt, allerdings habe ich damit Probleme.
Win10 drauf. Wenn ich den Treiber installieren will, wird der Bildschirm schwarz, auch nach einigen Minuten. Hilft nur Reset.

Kann mir eine GPU empfehlen?

Muss korrigieren > Office PC
Standardanwendungen wie Office usw. Kein CAD oder etwas spezielles. Braucht kaum Leistung, müssen nur 4 Monitore angeschlossen werden. Muss da wohl über VGA Adapter arbeiten..

Deine gekaufte PNY Quadro P620 ist laut Herstellerseite für Windows 10. Wenn du damit Probleme hast, muss das eine Ursache haben. Eventuell inkompatibel mit der Workstation, die sind da manchmal zickig.

ich habe mittlerweile 2x P620 und 2x verschiedene VGA Adapter besorgt, um auszuschliessen, dass evtl. was defekt ist

https://www.amazon.de/gp/product/B00J5AUULA/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
und
https://www.amazon.de/gp/product/B07J6N9DZW/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

Mainboard: Fujitsu D3417-B2
Monitor HP EliteDIsplay E241i und auf dem anderen Client IIyama B1906S (nicht Zeitgemäß mit VGA und Monitoren, muss aber so bleiben...)

Der EliteDisplay hat Displayport, da sollte schon mal ein Signal ab Grafikkarte problemlos möglich sein. Die B1906S bieten auch DVI, da wäre ebenfalls ein digitales Signal möglich.
Wiso muss das mit VGA und den Monitoren so bleiben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Wenns nur um die Monitore geht, das mit VGA aber so bleiben muss, dann wären doch auch 4 USB->VGA-Adapter eine Überlegung. Eventuell noch eine USB-Karte mit 4 Anschlüssen, falls es daran hapert. VGA ist ja eher antiquiert, mit der USB-Lösung kommt ihr auf längere Sicht technologisch noch klar.

Lawnmower schrieb:
Der EliteDisplay hat Displayport, da sollte schon mal ein Signal ab Grafikkarte problemlos möglich sein. Die B1906S bieten auch DVI, da wäre ebenfalls ein digitales Signal möglich.
Wiso muss das mit VGA und den Monitoren so bleiben?

weil es vor laaaanger Zeit VGA Kabeln verlegt wurden, teilweise 15 m....
Ergänzung ()

würdet Ihr also die Grafikkarte behalten und Adaptern arbeiten?

Wie läuft das mit USB > VGA Adapter ab? Die GPU eingebaut und 4x usb 3.0 > vga adapter reinstecken und fertig?

Dann hast du jetzt die Qual der Wahl:
- Alte Grafikkarten mit VGA kaufen, die nicht mehr sicher unter Windows 10 unterstützt werden und keine neuen Features bieten und vergleichsweise VIEL Strom brauchen

- Neue Grafikkarten kaufen, OHNE VGA und mit diversen Adaptern/Konvertern arbeiten, die vermutlich dafür sorgen, dass du keine urheberrechtlich geschützten Videos abspielen kannst. (Stichwort HDCP) Zudem kann es sein, dass die Konverter nicht alle Auflösungen unterstützen. Das ausgehende VGA Signal ist meist Grütze und qualitativ nicht hochwertig. (erst recht nicht mit langem kabel)

- Mit USB->VGA Adaptern arbeiten, bei denen alle Bildinhalte von deiner CPU gerendert werden. Somit keine Videobeschleunigung, geschweige denn 3D-Beschleunigung. Ebenfalls keine optimale Bildqualität.

- Neue Kabel ziehen, damit du NEUE Grafikkarten ohne extra Konverter einsetzen kannst und die bestmögliche Bildqualität erreichst.

Ich würde definitiv keine toten Pferde mehr reiten. Perfekter Zeitpunkt für ein Upgrade.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
hab jetzt 4x mini displayport > dvi-d kabeln bestellt. Werde nächste Woche testen

Und was bringt dir das, wenn die Kabel zu deinen Monitoren VGA sind?

DVI-D ist rein digital - da gibts es keine Adapter auf VGA - hier bräuchtest du wieder aktive Konverter, die dir die Bildqualität mindern.

Sapphire Forum
Zurück
Oben