Grafikkarte für WQHD bis 700€

aston12

Lt. Junior Grade
Servus,

folgendes System ist da:

i5 3570k @4,3 GHz @Luftgekühlt
16GB 1866er Ram
GTX 760
860W Netzteil ( 80+ Platinum )
SSD´s usw.

Suche nun eine Grafikkarte die gut mit WQHD umgehen kann. Ist ein QNIX QX2710LED der auf 120Hz Overclocked ist, würde gerne auch bei 60+ (am liebsten 120 ;) ) spielen.

Was wird gemacht? Hauptsächlich gezockt (Battlefield, Witcher, Rainbow Six, Fallout, Anno usw.)
Rendering oder ähnliches nicht, arbeite mit Siemens TIA aber da ist die GPU ja nicht wichtig ;)

Was soll man da am besten nehmen? Gibt ja zur Zeit die 390X für 350€, sollte man da zwei kaufen oder lieber doch gleich eine 980Ti, zwecks Unterstützung von Crossfire etc. und wenn falls von welchen Hersteller die 980Ti?

Würde mich um Anregungen freuen ;)

Ich würde es erstmal mit einer 390X Versuchen. Man muss ja auch nicht alles auf Ultra zocken. Hier und da mal "nur" hoch und man kommt auch so über 60 FPS auf WQHD.

Wenn du wirklich 700€ ausgeben willst!

AMD R9 FURY X

oder

​Nvidia GTX 980 Ti

Also ihr denkt das eine 390X erstmal ausreicht? Wie ist es mit Zukunftsfähigkeit? Nächstes Jahr dann vieles auf Mittel spielen? ;)

Nur 350 ausgeben wäre sicherlich die bessere Option, wenn ich jedoch dann nächstes Jahr das Ding für 280 hier verkaufen muss um mir dann die 1070 ;) oder 490 zu kaufen, das ist nicht Sinn und Zweck der Sache..

Fury X werden die meisten nicht gehen, bin wegen meinem Monitor auf DVI-D angewiesen und die Factory-Design hat den nicht..

In dem Spitzenpreisbereich würde ich sowieso eher zur 980Ti tendieren.

Allerdings sollte die 390X auch ausreichen. Und Zukunftssicher, naja, was ist beim Computer zukunftssicher? Für WQHD ist sie in jedem Fall geeigneter als alle Karten mit 4GB Speicher, denn sie hat dann noch Reserven für noch mächtigere Texturen & Co.

BernardSheyan schrieb:
In dem Spitzenpreisbereich würde ich sowieso eher zur 980Ti tendieren.

Allerdings sollte die 390X auch ausreichen. Und Zukunftssicher, naja, was ist beim Computer zukunftssicher? Für WQHD ist sie in jedem Fall geeigneter als alle Karten mit 4GB Speicher, denn sie hat dann noch Reserven für noch mächtigere Texturen & Co.

Wie verhält sich die 390X mit der Lautstärke? Finde nirgends ein Test Bericht.. Was ist mit einer gebrauchten 980Ti? Ist da der Aufpreis (oft so etwa für 600) das Geld wert?

aston12 schrieb:
Also ihr denkt das eine 390X erstmal ausreicht? Wie ist es mit Zukunftsfähigkeit? Nächstes Jahr dann vieles auf Mittel spielen? ;)
Wieso sollte man nächstes Jahr denn vieles auf Mittel spielen? Die durchschnittliche Kartenpower im Massenmarkt liegt unter einer 960. Meinst Du im Ernst nächstes Jahr laufen die Spiele mit einer Karte zwei Klassen drüber nicht mehr gut?

390x Crossfire ist vom Stromverbrauch einfach etwas beeindruckend, da würde ich ja eher noch eine 980Ti einbauen.

aston12 schrieb:
Wie verhält sich die 390X mit der Lautstärke? Finde nirgends ein Test Bericht.. Was ist mit einer gebrauchten 980Ti? Ist da der Aufpreis (oft so etwa für 600) das Geld wert?

Ob es dir Wert ist für 20% mehr Leistung 200€ mehr zu bezahlen und dann eine gebrauchte Karte zu besitzen muss du wissen.

Was bekommt man für 600€ gebraucht? Ne KFA2 mit Turbinen-Kühler?[h=1][/h]

<<<Nur 350 ausgeben wäre sicherlich die bessere Option, wenn ich jedoch dann nächstes Jahr das Ding für 280 hier verkaufen muss um mir dann die 1070 oder 490 zu kaufen, das ist nicht Sinn und Zweck der Sache..>>>

Wo wäre da das Problem? Selbst eine jetzt 700 Euro teure Karte ist nicht zukunftssicher. Also wer Heute 350 bezahlt und nächtes Jahr dafür 280 im Verkauf bekommt, wäre doch gut dran. Das wären eben 70 Euro Verlust, was man ja hat. Dafür benutzt man die Karte ja auch.

Das könnte man über jahre so durchziehen und wäre weit besser dran, als nun einmalig 700 zu bezahlen. Nächstes Jahr bekommmt man die heutige Leistung einer 700 Euro Karte für vieleicht 500.

EXTREM schrieb:
Ob es dir Wert ist für 20% mehr Leistung 200€ mehr zu bezahlen und dann eine gebrauchte Karte zu besitzen muss du wissen.

Was bekommt man für 600€ gebraucht? Ne KFA2 mit Turbinen-Kühler?[h=1][/h]

20% von der 390X auf eine 980Ti?
Ähm äääh?

Edit: ach du meinst das 980ti Referenz Modell mit 1075Mhz was in 1080P nur noch 23% schneller ist?
1080P 980ti?:freak:
Ergänzung ()

Burki73 schrieb:
.
Nächstes Jahr bekommmt man die heutige Leistung einer 700 Euro Karte für vieleicht 500.

ja durchaus, aber manche möchten die 500€ Leistung von Morgen, halt schon Heute nutzen;)

Zuletzt bearbeitet:
390x langt sicherlich. Jedoch nicht immer in Ultra Details in jedem Spiel (Wenn du 60 FPS+ willst). Dafür reicht aber auch eine 980ti nicht immer. Aber eher als die 390x, das ist klar. Ich würde es im moment sein lassen mit aufrüsten. Nächstes Jahr kommen vermutlich AMD's und Nvidia's mit HBM 2, womit dann mehr als 4GB mit dieser Speichertechnologie möglich ist. Da würde ich dann zuschlagen. Zum Vergleich kann ich dir nur meine 290x geben (siehe Beschreibung). Mit meiner Core und Speichertaktrate bin ich noch sehr weit oben dabei, obwohl der Chip glaube ich 2013 erschien. BF4, Battlefront, AC Syndicate, Dying Light, GTA 5 etc ALLE in WQHD sehr gut spielbar. Außer in BF4 setze ich die Details ein wenig runter, da möchte ich eher um die 100 Frames haben. Fazit: Warte bis nächstes Jahr

naja ich bezweifel das der te eine ref 980 ti kauft aber eine custom 390x kaufen würde :evillol:

custom vc custom sind da gleich ma ab 30% unterschied.

also ab 1440p nutze ich selber

empfehle ich 390x oder 980 als einstieg, mit 970 und 390 geht es eben nur mit vielen abstrichen.

oder um das ganze richtig zu benutzten muss eine 980 ti in den rechner.

bzw sli oder CF. ich hab vor 2 jahren 2x 780ti verbaut und fahre damit 1440p und muss sagen ja ich erkauf mir die leistung lieber früher.

_Cloud_ schrieb:
empfehle ich 390x oder 980 als einstieg, mit 970 und 390 geht es eben nur mit vielen abstrichen.

Mit welchen Abstrichen denn? Wenn bereits meine 290x (ja stark übertaktet...) fast immer in WQHD mit Ultra Detail reicht. Klar wenn ich jetzt mehr Frames möchte wie in BF4 stell ich hald auf Hoch und hab immer noch meine 100 fps. Und Crossfire oder SLI zahlt sich meiner Meinung nach kaum aus. Die Leistung pro Euro stimmt einfach nicht mehr.

Bis 700€ eindeutig eine 980 Ti.

aston12 schrieb:
Was wird gemacht? Hauptsächlich gezockt (Battlefield, Witcher, Rainbow Six, Fallout, Anno usw.)
Rendering oder ähnliches nicht, arbeite mit Siemens TIA aber da ist die GPU ja nicht wichtig ;)

Was soll man da am besten nehmen? Gibt ja zur Zeit die 390X für 350€, sollte man da zwei kaufen oder lieber doch gleich eine 980Ti, zwecks Unterstützung von Crossfire etc. und wenn falls von welchen Hersteller die 980Ti?

Anno 2205 funktioniert scheinbar nicht mit AFR. Also bringen da zwei Grakas genau ... NIX.
Wie auch sonst zwei "Midrange"-Karten keine Punkte bringen. Zu viele Nachteile.

David0912913500 schrieb:
Mit welchen Abstrichen denn? Wenn bereits meine 290x (ja stark übertaktet...) fast immer in WQHD mit Ultra Detail reicht. Klar wenn ich jetzt mehr Frames möchte wie in BF4 stell ich hald auf Hoch und hab immer noch meine 100 fps. Und Crossfire oder SLI zahlt sich meiner Meinung nach kaum aus. Die Leistung pro Euro stimmt einfach nicht mehr.

hust 290x besser 390 und 970

deswegen sagte ich ja ab 980 oder 390x

und es gibt games wo auch eine 390x oder 980 auf ultra schon ma dropt somit gibt es nur mit der 980 ti eine absicherung

mit 970 und 390 ist halt bei ultra öffters ma der ruckler zu gast.

Mit der 980 Ti eine Absicherung? Ich habe eine, sowie 2560x1440. Selbst da droppt es je nach Game.

Oder weniger als 30 FPS in FHD? *g*

Man kann das Pferd auch von der falschen Seite aufziehen^^ (das war jetzt nicht gegen Dich Pisaro, auch wenn mein Beitrag unter Deinem steht^^).

Alles gut HisN :). Ich benutze nicht mal extreme AA Modi auf 2560x1440, nur das ganz normal einstellbare und da auch "nur" TXAA wenn vorhanden. An GTA 5 und Witcher 3 ist auch nicht auf maximalen Details zu denken, zumindest wenn ich 60 FPS halten will. Ich hätte gern eine schnellere GPU für die Auflösung, mal sehen was die neue Generation bringt :).

Zurück
Oben