Grafikkarte für WQHD

sportoki

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
47
So brauche eine neue Grafikkarte habe meine Vega 56 versteigert und ist jetzt verkauft. War wohl nicht der beste Zeitpunkt aber so ist es jetzt.
Möchte die neue Grafikkarte für das Streamen und für das Spielen haben.
Meine Favoriten sind momentan RTX 3070 oder RX 6800 oder RX 5700 XT.



1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 600 Euro gerne weniger.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Godfall, Anno 1800 Assassin’s Creed Valhalla
  • Welche Auflösung?
  • Habe bald einen WQHD Monitor (2560x1440) 144 Hz.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Das alles flüssig läuft.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Zwischen 60 und 144 Hz
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Twitch streaming, Cubase als Hobby.
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
höchstwahrscheinlich der Gigabyte steht aber noch nicht fest.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3700x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Vega 56 (verkauft)
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung):
  • Corsair TX550M PC-Netzteil
  • Gehäuse Corsair iCUE 465X RGB
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Normale Lautstärke, Displayport

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
November oder Dezember
Wie gesagt Grafikkarte ist verkauft.
 
AMDs neue RX 6800 oder Nvidias RTX 3070. Beide werden so um die 550 EUR kosten. Für WQHD bei ca 120 Frames bestens geeigent.
 
15:00 released der Test der neuen AMD-Karten, so viel Geduld solltest du schon haben.
 
Eindeutig 6800 ... schon wegen der 16GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -GL4x-
H3llF15H schrieb:
Hättest Du nicht noch zwei Stunden warten können um die Tests der AMDs abzuwarten?:confused_alt:
Ja stimmt, aber dann erwische ich ja keine RX 6800 mehr, wenn ich die nehmen würde.
 
sportoki schrieb:
Ja stimmt, aber dann erwische ich ja keine RX 6800 mehr, wenn ich die nehmen würde.
Trotzdem, ich würde defivintiv warten. Es wird sich sicher PLV-mäßig lohnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
H3llF15H schrieb:
OK. Und nu? Sollen wir dir prophezeien was die Karte kann?
Finde die Karte ganz interessant aber die Frage ist ob sie auch fürs Streamen geeignet ist weil man ja oft sagt das Nvidia, da besser ist . Aber die 16 GB interessieren mich auch, da ich Sie mindestens 3 Jahre nutzen möchte.
Schwere Entscheidung finde ich.
 
Ich würde auf die AMD RX 6800 warten wie schon gesagt wegen des 16GB Arbeitsspeicher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
sportoki schrieb:
Finde die Karte ganz interessant aber die Frage ist ob sie auch fürs Streamen geeignet ist weil man ja oft sagt das Nvidia, da besser ist .
Und woher sollen wir das wissen BEVOR der Test draußen ist?
Wir kennen die Streaming Performance von RDNA2 nicht, weil es noch kein RDNA2 Karten gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Pulsar77 und H3llF15H
sportoki schrieb:
aber dann erwische ich ja keine RX 6800 mehr
sportoki schrieb:
November oder Dezember
steht im übrigen im wiederspruch ;)

also, halt mal kurz die luft an - so bis 15:00 uhr - und lese den test. dann wird dir das eine oder andere klar werden. bestenfalls. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
H3llF15H schrieb:
steht im übrigen im wiederspruch ;)

also, halt mal kurz die luft an - so bis 15:00 uhr - und lese den test. dann wird dir das eine oder andere klar werden. bestenfalls. ;)
OK, sonst bestelle ich sie erstmal und wenn die Tests negativ ausfallen sollten wiederrufe ich die Bestellung, was denkt ihr direkt bei AMD bestellen oder bei einer anderen Seite?
 
Wie wäre es mit abwarten? Es muss ja für einige echt schwer sein nicht auf einen "Kaufen" Button zu klicken. Test lesen, vergleichen, überlegen, kaufen.

Keiner, wirklich keiner kann dir etwas zu den RDNA2 Karten sagen, da es noch keine Tests gibt. Und du wirst die Karten überall da bestellen können, wo man sonst üblich auch Grafikkarten bestellen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Pulsar77
Darkblade08 schrieb:
Test lesen, vergleichen, überlegen, keine bekommen, da ausverkauft
Ich habe das mal für dich korrigiert. Die Situation mit Ampere, Zen 3 und höchstwahrscheinlich auch Big Navi ist zum Kotzen. Und Ampere war da noch am besten, weil da tatsächlich die Tests VOR Verkaufsstart da waren. Bei Big Navi (und natürlich auch Zen 3) ist das anders. Es ist absolut bescheuert die Tests gleichzeitig mit dem Verkauf freizugeben. Wären die Lager proppevoll, wäre das anders. Aber das sind sie nicht mal annähernd. Wer also auch nur damit liebäugelt relativ zeitnah eine Big Navi Karte zu kaufen, der muss um vermutlich 15 bei mehreren Shops schauen, blitzschnell und nahezu blind zuschlagen und dann hoffen. Währenddessen kann man dann Tests lesen und ggf. stornieren um dann mindestens wochenlang ohne neue Karte dazusitzen.
So sieht die Realität dank AMDs völlig sinnfreier NDA Politik aus.
 
Moep89 schrieb:
So sieht die Realität dank AMDs völlig sinnfreier NDA Politik aus.
Damit steht AMD aber nicht alleine da.
Hat Nvidia wunderbar bei der 3070 vorgemacht.

Verständnis habe ich allerdings auch nicht dafür und daher werde ich nicht die Katze im Sack kaufen
Ich warte bis Februar/März, dann sollten alle Tests und die meisten Customs verfügbar sein.
Igor wird die Karten auf Herz und Nieren geprüft haben und den Herstellen seine Verbesserungsvorschläge mitgeteilt haben ^^
 
Khalinor schrieb:
Hat Nvidia wunderbar bei der 3070 vorgemacht.
Die Tests kamen doch 2 Tage vor Marktstart, also immer noch deutlich besser als bei AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hektor26 und Khalinor
@Moep89
Echt? Ich komme langsam durcheinander bei den ganzen Releases, Verschiebungen und Tests.
Asche auf mein Haupt ;) oder ich schiebs auf Alter ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -GL4x-
Zurück
Oben