Grafikkarte für Youtube 4k Wiedergabe

seb282

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe einen HTPC mit einem AMD A10 7850k (siehe Signatur). Jetzt habe ich mir einen 4k Fernseher gekauft. Der PC ist per HDMI angeschlossen. Dass er nur mit 30 Hz läuft stört mich eigentlich nicht.

Wenn ich jedoch Youtube Videos in 4K (Chrome Browser) ansehe ist die CPU-Auslastung trotz eingeschalteter Hardwarebeschleunigung sehr hoch. Wenn jetzt noch etwas anderes nebenbei läuft, updates etc. geraten die Videos schon mal ins stocken.

Meine Überlegung wäre eine RX460 oder eine 1050ti einzubauen damit die 4k videos flüssig laufen. Das hätte auch den Vorteil, dass das Bild mit 60hz übertragen wird.

Die Frage wäre ob dadurch die CPU Auslastung beim Videogucken sinkt. Jetzt sollte die Wiedergabe ja auch schon durch die iGPU beschleunigt werden un sie CPU Auslastung ist trotzdem hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Eine neue Grafikkarte alleine reicht für 60 Hz nicht. Der Anschluss am Fernseher muss auch passen (mindestens Displayport 1.2 oder HDMI 2.0). Viele Fernseher besitzen beides nicht.

Zu der CPU-Auslastung kann ich nur sagen, dass meine CPU (siehe Signatur) bei der Wiedergabe von 4K-Material (als .mkv-Datei) etwa zu 50% ausgelastet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Der Fernseher hat hdmi 2.0, das sollte also kein Problem sein.

Allein für die Wiedergabe würde eine aktuelle Intel iGP reichen. (HD 530)

Für HDCP oder H265 Inhalte braucht es jedoch passende Hardware.

Die AMD APU reicht ja eigentlich auch. CPU Auslastung bei Youtube 4k Videos in Chrome liegt bei knapp über 70%. Wenn noch andere Aufgaben dazukommen ist man halt schnell bei 100%.
Die Frage ist ob die CPU Auslastung mit Graka sinken würde.

Gib mir mal einen Link. Ich schau dann wie hoch die Auslastung bei mir ist.

Die CPU zu wechseln würde keinen Sinn machen. Kauf einfach die günstigste Graka aus der aktuellen Generation mit HDMI 2.0, wenn nicht gespielt wird. Achte jedoch darauf, dass sie auch in deinen HTPC passt ,falls er besonders kompakt gebaut sein sollte.
Ergänzung ()

Hast du mehrere Browser ausprobiert? Eventuell stimmt auch nur was mit der Hardwarebeschleunigung nicht.

Anoubis schrieb:
Gib mir mal einen Link. Ich schau dann wie hoch die Auslastung bei mir ist.

Das zum Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=SFW60R7quVM

Ja ich hab auch mehrer Browser ausprobiert. Bei Firefox liegt die Auslastung genau so hoch. Im Edge browser ist sie deutlich nidrieger, da habem die Videoa aber starke Artefakte und laufen nicht richtig.

Bei Firefox zwischen 65 und 70% Auslastung laut Taskmanager.

Die neuen 400er AMD Karten können auch HEVC / h.265 dekodieren. Da bleibt bei einem 4K HEVC Video die CPU auch fast im Idle.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mir eine rx 460 gekauft.
Jetzt habe ich aber ein neues Problem.
Hab die altem Treiber gelöscht und die Karte eingebaut.
Zunächst wurde mir auch ein Bild in windows angezeigt. Dann habe ich die neusten Treiber installiert und es wurde kein Bild mehr angezeigt.
Wenn ich den PC neu starte sehe ich das Bios und kurz den Ladebildschirm von windows und danach ist das Bild weg.
Hatte zum testen einen Full HD Bildschirm dran. Damit wird ein Bild angezeigt. Nur am 4k Fernseher nicht.

Meine Vermutung ist, dass sich die Auflösung direkt auf 4k 60hz stellt und mein altes Kabel das nicht kann.

Seht ihr das genauso. Und gibt es eine Möglichkeit die Auflösung runterzustellen ohne das ich ein Bild habe. In den abgesicherten Modus komme ich leider nicht.

Hat sich erledigt. Es funktioniert jetzt. Hatte eine falsche Einstellung am Fernseher.

Zurück
Oben