Seagate Expansion 14 TB tackert und schrabbt bei 4K Wiedergabe

chagall1985

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
16
Hy
Habe mir eine Seagate Expansion 14TB gekauft um sie an den Fernseher zur Wiedergabe von Filmmaterial anzuschließen.

Stelle nun fest, dass sie ausschließlich beim Lesen von 4K Material (Filme etwa über 30GB) schrabbt und klackert und zwar permanent.

Dies tritt nur dann auf und nur beim lesen nicht beim schreiben.
Jegliches Material unter 20GB pro 2 Std kann ich problemlos abspielen.
Defragmentation liegt bei 0%
Festplatte ist stabil und liegend gelagert.
Chrystal Disk Info sagt alles OK.

Jetzt stelle ich mir die Frage ob die Festplatte defekt ist und ich sie zurück senden soll, oder ob das bei der Datenmenge und 5600 Umdrehungen schlichtweg normal ist, dass die Geräusche von sich gibt.

Ich habe noch nie eine Festplatte der Größe mit dem Anwendungsgebiet 4K Wiedergabe gehabt. :-)

Vielen Dank für die Einschätzung.
 
Also die Platte ist direkt am TV angeschlossen?
Klingt so, als würde sie noch was anderes machen, wenn die Dateien nicht fragmentiert sind. Kann ja immer sein, dass ieine App auf dem TV noch ne Indizierung macht. Hast sie mal n paar Stunden dran gelassen und geschaut, ob sich das Problem legt?

Was ist denn, wenn du mal einen Film mit der HDD am PC abspielst?
Ergänzung ()

Da könntest halt die Auslastung checken.
 
OK Sorry
Nein, das macht sie am PC und am Fernseher.
Gerade ist sie am PC und spielt Marsianer 4K ab.
Das klackern ist permanent da:
Es ist ein knarzen oder tackern.
Indexierung sollte ja eigentlich gestoppt sein, wenn die Platte was zu tun hat.....

Was ich nicht verstehe ist, dass sie das ausschliesslich beim lesen von 4K Material macht.
Weder beim Schreiben von mehreren Terrabyte noch beim Lesen von Blueray.
 
Ich hatte auch mal eine HDD die zwischendruch geklackert hat. Ich hätte die besser direkt zurück gegeben. Wenn du Pech hast hört die von der einen Sekunde auf die andere auf zu funktionieren. HDDs dürfen nicht klackern. Bei mir waren deshalb 3TB an Filmen/Serien weg :/
 
So sieht das aus in Chrystal Disk Info.

Bye the Way die Vorsicht Meldung der Festplatte E ist neu.
Die Werte die Gelb sind, sind identisch mit allen anderen Platten, verstehe ich auch nicht!
Foto 2
 

Anhänge

  • Bild_2021-01-06_133221.png
    Bild_2021-01-06_133221.png
    130,6 KB · Aufrufe: 311
  • Festplatte Vorsicht.PNG
    Festplatte Vorsicht.PNG
    178,1 KB · Aufrufe: 302
J: in Ordnung. Möglicherweise kommen die Geräusche weil die Platte am Anschlag arbeitet, 30 GB/2h.

E: 72 Sektoren können nach mehrmaligen Versuchen nicht gelesen werden, ob sie defekt sind und durch Reservesektoren ersetzt werden müssen zeigt sich erst nach dem nächsten Beschreiben selbiger, dazu 6 Suchfehler und 2 Command Timeouts.
 
Ja, Inzersdorfer!!
Genau das ist meine Frage!
Und die Dateigrößen sind eher 50-60GB/2H

Ist das Normal, weil ich die Platte bei diesem gedachten Zweck schlicht überfordere und mir dann etwas anderes aussuchen müsste, oder ist das Produkt Fehlerhaft und müsste das "leise" können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal glaube ich, kann das aber nicht mit Gewissheit sagen, aber wenn du der Platte nicht mehr vertrauen kannst tausche sie um.
 
Die Festplatte in dem Seagate Gehäuse ist eine Seagate Exos X16 ST14000NM001G mit 7200RPM.
Also eigentlich eine Serverfestplatte. Da würde es mich nicht wundern, wenn diese lauter als andere Modelle ist.
 
So der Seagate Support sagte mir jetzt, dass die Platte das können muss.
Habe ein Testprogramm von Seagate laufen lassen, dass die Platte ohne Probleme bestand. :-)
Das sind die Geräusche während des Testprogramms. :-)

Bin mal gespannt was der Support dazu sagt. :-)
Ergänzung ()

M-X schrieb:
Was passiert denn wenn du Daten von der Platte ließt, also zb den Film auf eine SSD kopierst (damit das Schreibziel kein Limit darstellt) macht sie da die selben Geräusche ?
Coole Idee.
Läuft wie geschmiert mit 260 MB/Sek.
Ganz ab und zu ist ein leises tacken zu hören, so alle 20-30 Sek.
In meinen Augen nichts!
 

Anhänge

  • Festplatte Geräusche.mp4
    333,3 KB
Die Geräuschkulisse finde ich jetzt nicht ungewöhnlich für eine Festplatte. Die Aussage von @Racer11 ist auch interessant. Beim Server Platten spielt Lautstärke tatsächlich fast keine Rolle.

Trotzdem seltsam das dies nur bei 4k auftritt vielleicht ist die Bandbreite genau in so einem Spektrum das er immer wieder in den cache lädt und den Kopf dann parkt und ihn dann doch wieder holt. Einfach eine Teillast die diese Geräuschkulisse erzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernsthaft? M-X?
Also eine Festplatte die so gerattert hat, habe ich als Consumer noch nie gehabt.
Ich kann dir ja mal die Geräuschkulisse schicken wenn die 70 GB auf eine SSD kopiert.
Das hört sich so an.
Ganz am Ende kommt ein leichtes tacken.
 

Anhänge

  • Festplatte 2.mp4
    502,2 KB
Ja stimme dir schon zu das es nicht besonders leise ist. Hatte aber auch schon Gehäuse die zb die Resonaz so verstärkt haben das es extrem laut wurde. Wollte nur sagen das für mich nicht direkt "kaputt" klingt. Am ende hast du sowieso nur zwei Möglichkeiten:

1. Leb damit
2. Bring das Ding zurück und kauf dir was anderes

Wenn selbst der Hersteller sagt das wäre ok kannst du ja nicht viel machen ? Bei 14TB würde ich dem Ding auch vertrauen wollen, und wenn du das nicht tust muss es weg.
 
Das ernsthaft war auch keine Kritik! :-)
Ich bin Consumer, sowas bin ich schlicht nicht gewöhnt. Keine Ahnung wie laut Serverplatten arbeiten.
Das sind die Geräusche bei 4K.
 

Anhänge

  • Festplatte 4K.mp4
    405,5 KB
Also Antwort vom Seagate Support:
Sehr geehrter Herr

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Die Geräusche, die Sie erwähnen, deuten höchstwahrscheinlich auf einen mechanischen Ausfall des Laufwerks hin. Es ist daher ratsam, das Laufwerk auszutauschen.

Wie bereits erwähnt, können Sie sich wegen des Austauschs an Amazon wenden. Sollten Sie jedoch Schwierigkeiten beim Austausch des Laufwerks haben, wenden Sie sich bitte an uns, und wir helfen Ihnen gerne weiter.
Wir sind Ihnen gerne von 9:00 bis 18:00 Uhr (Montags bis Freitags) behilflich. Für den Fall, dass Sie uns telefonisch kontaktieren möchten, finden Sie unten stehend den Support-Link in meiner Signatur.

Mit freundlichen Grüßen,
Seagate | Technischer Support


Also alles andere hätte mich auch gewundert.
Übrigens mal ein Lob an Amazon, gestern die Reklamation mit bitte um Ersatzlieferung fertig gemacht und erstmal die Festplatte formatiert.
Ersatzfestplatte kommt morgen an, wurde zeitgleich mit Beendigung der Reklamation als Expressversand losgeschickt.
Darf nur nicht vergessen die alte auch wirklich weg zu schicken :-)
 
Dann hatte meine 14TB Extension wohl auch einen Hardware defekt 🙄 habe sie zurück geschickt. Würde mich wundern, wenn sich die neue anders anhört. Wollte die IronWolf Pro, die da drin ist eigentlich ausbauen und im Nas verwenden, aber die Geräuschkulisse störte mich. Habe nun eine 12TB N300 hier, die ist leider, bei Zugriffen aber auch deutlich lauter als meine WD60EFRX. Ich werde nun weitere WDs holen und dann im JBOD oder Raid5 betreiben, hier bin ich mir noch nicht ganz sicher.
 
M-X schrieb:
Ich tippe ja nach wie vor auf die Teillast Theorie. Kannst ja mal zum Spaß nen 8k Film nehmen und schauen ob es da auch so klingt. Voll Power hat ja schon gezeigt das sie auch leiser kann.
Also die Therie macht heute Sinn.
Der Ersatz ist da und tackert ähnlich bei 4K Wiedergabe. Nicht ganz so stark aber deutlich hörbar und für mich störend und inakzeptabel.
Der Knaller für mich ist jetzt folgender:
Wenn ich nach dem Start des 4K Filmes zum abspielen, von einer anderen Platte einen Film auf dieses Laufwerk übertrage, während es den Film abspielt, ist das klackern weg!
Selbst nach Übertragung des Films fängt es nicht wieder an!
Das ist doch Strange!
 
Zurück
Oben