Seagate Expansion 14 TB tackert und schrabbt bei 4K Wiedergabe

r4pFTW schrieb:
Dann hatte meine 14TB Extension wohl auch einen Hardware defekt 🙄 habe sie zurück geschickt.
Natürlich nicht. Das sind Enterprise Platten und die hören sich nun mal so an. Abgesehen davon, haben meine Ultrastar HC520 am Anfang auch permanente Zugriffsgeräusche von sich gegeben. Das hat sich dann später gelegt. Enterprise Platten machen für gewöhnlich öfters einen Background Scan. Bei den HC520 am Anfang vermutlich gleich um eventuelle Transportschäden aufzudecken.

Übrigens: Meine 16TB macht auch diese Geräusche beim Abspielen von 4K. Bei FullHD auch, aber abgemildert. So what 🤷‍♂️ Und die Geräusche während des Testprogramms sollten jetzt nicht weiter diskussionswürdig sein....

Somit landet eine gute Platte sinnlos im Schrott :grr:

FĂĽr die Festplatte gibt es ĂĽbrigens ein Firmwareupdate. Eventuell wird ja damit genau dieses "Problem" adressiert.

@chagall1985

Schon mal daran gedacht, die Festplatte ĂĽber Netzwerkfreigabe einzubinden?
 
Die Platte landet garantiert nicht im Schrott, sie kann bei Amazon als Warehouse Deal gekauft werden.
 
r4pFTW schrieb:
Dann hatte meine 14TB Extension wohl auch einen Hardware defekt 🙄 habe sie zurück geschickt. Würde mich wundern, wenn sich die neue anders anhört. Wollte die IronWolf Pro, die da drin ist eigentlich ausbauen und im Nas verwenden, aber die Geräuschkulisse störte mich. Habe nun eine 12TB N300 hier, die ist leider, bei Zugriffen aber auch deutlich lauter als meine WD60EFRX. Ich werde nun weitere WDs holen und dann im JBOD oder Raid5 betreiben, hier bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Ja, ich teste jetzt auch gerade.
Würde die ja auch zurück schicken, wenn ich wüsste das eine Alternative (z.b.WDElements) leiser wäre beim Zugriff.
Alternative wäre auch NAS aber ich brauche das eigentlich nicht.
Ich will 14 TB an den Fernseher anschlieĂźe und Ruhe haben. Mehr nicht!
Ergänzung ()

Fusionator schrieb:
FĂĽr die Festplatte gibt es ĂĽbrigens ein Firmwareupdate. Eventuell wird ja damit genau dieses "Problem" adressiert.

@chagall1985

Schon mal daran gedacht, die Festplatte ĂĽber Netzwerkfreigabe einzubinden?
Also ich finde keine Firmwareupdate fĂĽr Seagate Expansion Desktop Seriennummer NAABCCMD!
Wenn Sie was finden teste ich das gern.

Was soll denn die Netzwerkfreigabe bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
chagall1985 schrieb:
Also ich finde keine Firmwareupdate fĂĽr Seagate Expansion Desktop Seriennummer NAABCCMD!
Wenn Sie was finden teste ich das gern.
Das findet man auch nur, wenn man die Seriennummer der Festplatte aus CrystalDiskInfo benutzt.
Leider funktioniert das Update nicht über USB und ein beschädigungsfreies Öffnen des Gehäuses ist nicht möglich. Das permanente Zugriffsgeräusch bleibt aber trotz Firmwareupdate bestehen 🤦‍♂️
Das Verhalten der Platte ist aber zugegebenermaĂźen seltsam.
chagall1985 schrieb:
Was soll denn die Netzwerkfreigabe bringen?
Die Lärmquelle vom Fernseher entfernen ;)

chagall1985 schrieb:
Ich will 14 TB an den Fernseher anschlieĂźe und Ruhe haben. Mehr nicht!
Siehe Netzwerkfreigabe. Die WD wird wohl auch nicht komplette Ruhe bringen. Bei einer WD MyBook 12TB gibts ca. alle 5 Sekunden ein zugriffsgeräusch (was wohl auch normal ist). Außerdem vibrieren die Teile auch noch (Seagate und WD) und je nach Untergrund wird das verstärkt.

Was du probieren kannst ist, die Seagate auf eine weiche Matte zu legen. Ich habe die ausgebaute Seagate auf eine Moosgummimatte gelegt und das macht schon einen enormen Unterschied.
 
Was ich mich gerade Frage schaut ihr Stummfilme ? Oder haltet die Ohren direkt an die HDD ? :)
Klar wenn einem etwas merkwürdig vorkommt hört man sicher genauer hin aber wenn man die Platte hinter den TV stellt oder "Boxen" kann man das doch beim besten Willen nicht hören....

:D
 
fritte76 schrieb:
Was ich mich gerade Frage schaut ihr Stummfilme ? Oder haltet die Ohren direkt an die HDD ? :)
Klar wenn einem etwas merkwürdig vorkommt hört man sicher genauer hin aber wenn man die Platte hinter den TV stellt oder "Boxen" kann man das doch beim besten Willen nicht hören....

:D
Lach
Also wenn Du Filme siehst, gibt es ja nicht immer nur Sequenzen wie die Rettung von Morpheus oder Filme wie The Raid.......
Sobald du dann ne ruhige oder gar stille Passage hast kommt KLACL KLACK KLACK KLACK zur Hintergrunduntermalung. :-) Also mich stört das!
Naja fairer wäre Klack, schrabb schrabb, Klack schrabb schrabb Klack Klack. :-)
Aber nervig und ätzend bleibt es. So einen Mist können die in Serverräume stellen, aber nicht ins Wohnzimmer. :-)
Trotzdem teste ich das nochmal, wenn ich die Platte im Schrank vergrabe, bevor ich auch die zurĂĽck schicke.

Und Netzwerkanbindung bringt mir nicht viel, ginge nur über den Router und der steht in der Nähe des Fernsehers. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
chagall1985 schrieb:
Sobald du dann ne ruhige oder gar stille Passage hast kommt KLACL KLACK KLACK KLACK zur Hintergrunduntermalung.
Kann ich sogar verstehen, wenn das ohne weiteres hörbar ist. Bei der WD hättest du dann ein KLACK..1,2,3,4,5,KLACK..usw.

chagall1985 schrieb:
Trotzdem teste ich das nochmal, wenn ich die Platte im Schrank vergrabe, bevor ich auch die zurĂĽck schicke.

Wie geschrieben, bringt eine oder sogar zwei Moosgummimatte(n) eine enorme Verbesserung.
Luftpolsterfolie brachte dagegen so gut wie gar nichts.
 
ZurĂĽck
Oben