Grafikkarte fürs Spielen gesucht

September82

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe mir 2013 einen PC zusammengebastelt.

Hier mal grob die Daten:
Netzteil 450Watt
Motherboard AsRock FM2a75 Pro4-M
Prozessor AMD A10 5800K mit integrierter HD7660D
8 Gigabyte Arbeitsspeicher sind verbaut

So nun habe ich doch gefallen an Spielen gefunden.
H1Z1 läuft bei mir auf niedrigsten Grafikeinstellungen ganz gut. Ich würde aber auch gerne DayZ zocken. Ich habs noch nicht getestet ob es überhaupt läuft.
Meint ihr wenn ich noch eine Grafikkarte dazusetzte könnte ich mit dem PC ein Spiel wie DayZ spielen?
Muss ja nicht auf höhsten Einstellungen gehen, erstmal sollte es überhaupt laufen.

Vielleicht hat sogar jemand diesen Prozessor und spielt damit?
Natürlich sind auch andere Meinungen willkommen.
Ich muss dazu sagen, ich hab mir den PC selbst zusammengebastelt. Es war mein erster den ich auch selber zusammengebaut habe und entsprechend stolz bin ich darauf. Allerdings kenne ich mit mit Grafikkarten null aus. Keine Ahnung wie ist sehe ob das mit dem schon vorhandenen hormoniert. Ne Highendgrafikkarte wird bei dem Prozessor kaum Sinn machen.

Da ich nur so viel wie nötig und so wenig wie möglich investieren mag hoffe ich das es ausreicht nur ne Grafikkarte dazuzusetzen.

Danke schonmal im vorraus für eure Mühen.

Du hast dir nen PC zusammen gebaut OHNE Grafikkarte? Krass.

Würde dir bei dem PC eine R9 280 oder R9 285 Empfehlen.

Damit läuft JEDES Spiel auf MAX details ohne FSAA annährend flüssig. Notfalls hier und da ein detail etwas runter.

du könntest dir gebraucht eine 660 von Nvidia kaufen, oder AMD 270(x). Das sollte für deine Bedürfnisse reichen. Bist ca. 80€ los.

Was haste denn genau für ein NT? Marke und Modell

Da es erst nur als Multimediakiste gedacht war hab ich nur die integrierte Garfikkarte der APU gehabt.

Hat sogar bisher gereicht. Da DayZ allerdings auch recht Prozessorlastig sein soll bin ich mir halt unsicher ob auch dieser reicht.
Die Grakikkarten google ich gleich mal.

welches NT hast du denn?
grundsätzlich würde ich auch die R9 270X vorschlagen wollen.

Mein Netzteil ist ein BeQuiet 450watt System Power 80+.

Bildschirmauflösung ist FullHD 1920*1080.

Würde mir an deiner stelle gebraucht einen i5 2500k mit Board holen und die APU verkaufen - damit kannst du alles spielen und sogut wie jede GPU verbauen.
Der Vorteil einer APU geht ja mit dem Einbau einer dedizierten Grafikkarte verloren und was bleibt ist eine Low/Medium CPU Leistung.

Razzer auf lange Sicht habe ich das vor.
Eventuell macht es wirklich keinen Sinn da jetzt nur ne Grafikkarte beizupacken. Aber um nur dieses eine Spiel zu zocken würde ich ungern komplett umrüsten.

Macht ja wenig Sinn ne Garfikkarte für 200€ rein zu setzten wenn die CPU da nicht mitmacht.

naja, je nach dem wie viel wert du auf hohe details und kantenglättung legst oder eben nicht könnteste dir jetzt halt z.b. ne R9 280 holen und die dann einfach übernehmen, sofern man auf die grafik pfeift wird die durchaus noch ne zeit lang reichen. das NT sollte damit klar kommen.
noch ne andere frage, wie schnell ist der momentan verbaute RAM?

Einfach jetzt eine r9 280 kaufen, egal in welchem Spiel wirds ein riesiges Upgrade zur APU Grafik sein. Wenn du noch immer nicht zufrieden bist mit der Performance, vor allem in DayZ, was sehr CPU lastig ist, kannst du immer später noch auf eine Intelplattform aufrüsten und die r9 280 einfach mitnehmen.

Abgesehen davon, sooooo mieß ist seine CPU jetzt auch wieder nicht, in 90% der Spiele (sprich alle, die max 4 Threads auslasten) wird sie fast so schnell sein wie ein FX8350.

Das sind Ddr 3 1600. Marke weiß ich nicht aber waren nich die günstigsten damals.

1600er ist eigentlich zu langsam für ne APU. andererseits lohnt sich ein nachträgliches upgrade auch nicht.

was wäre denn dein maximales budget für ne graka?

Sind Grafikkatren nicht Saystemabhängig?
Sprich eine r9 280 würde ich auch auf nen Mainboard mit Intel CPU unterbringen können?
Dachte bissher das das nich geht und dann auch ne neue Grafik her müsste.

Mehr wie 150€ würde ich in vorhandenen System ungern ausgeben.

Welche Grafikkarte du kaufst ist egal ob AMD oder NVIDIA spielt keine rolle.

Alle passen gleich gut zu deinem Rechner also keine Systemsabhängigkeit , ein uralter Mythos der nicht stimmt .

Empfehle auch 270 -280 AMD oder 660 GTX je nach Geld.

Das reicht zum spielen fast immer bei leichten reduzierungen in full HD .

die einzige anforderung die eine graka ans MB stellt ist das vorhandensein eines PCIe x16 slots. der graka ist scheissegal ob da ne AMD- oder Intel-CPU verbaut ist.

ich würde an deiner stelle wenn möglich 30€ drauflegen und ne R9 280 holen.

Zurück
Oben