Grafikkarte funktioniert nach einbau nicht mehr

• Ersteller Ersteller laurent_1
  • Erstellt am Erstellt am
L

laurent_1

Gast
Hallo, ich habe heute meine Grafikkarte zum reinigen ausgebaut, sie gereinigt, dann wieder eingebaut und seitdem funktioniert die Karte nicht mehr. Woran könnte das liegen? Es handelt sich um eine Msi 1080 Ti Aero.

Netzteil vergessen anzuschließen.
Karte steckt nicht richtig im Slot.

Beim reinigen was kaputt gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: WodkaGin und DoS007
Die Karte ist fest im Slot eingerastet und das Netzteil ist auch richtig angeschlossen. Der PC läuft, nur die Grafikkarte halt nicht.

lüfter ausgeblasen und dabei richtig drehen lassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard und Chinaquads
Habe den PC dabei ausgeschaltet. Als ich die Karte wieder eingebaut habe und der PC hochgefahren ist, lief der Lüfter nicht mehr und ich hatte kein Bild.

Slot sauber? Extra Stromkabel richtig drinne? alle goldenen Plättchen drann? Andren Rechner mal getestet. Anderes kabel mal ausprobiert?

Was genau passiert denn bleibt der Schirm schwarz?

Hallo zusammen,

@ laurent_1

laurent_1 schrieb:
Hallo, ich habe heute meine Grafikkarte zum reinigen ausgebaut, sie gereinigt, dann wieder eingebaut und seitdem funktioniert die Karte nicht mehr. Woran könnte das liegen? Es handelt sich um eine Msi 1080 Ti Aero.

Um hier Seriös Rat geben zu können, sind umfassendere Angaben zwingend nötig. Als da wären vor allem, Netzteil, sonstige Komponenten, Gehäuse als auch Belüftung.

Wie sieht es im Bios aus? Erscheint die Karte da? Das ist wichtig, wenn sie nicht erscheint, sieht es stark nach einem Defekt der Karte aus, so denn beim Einbau alles richtig gemacht wurde. Wenn die Karte wiederum im Bios erscheint, liegt es mit Sicherheit am Einbau oder dem Netzteil.

Genaueres kann erst nach deiner Beantwortung gesagt werden.

So long...

PC nur ausgeschaltet?
Am besten vorher immer netzteil stecker ziehen, weil auch im ausgeschaltetem zustand bekommen die Hardware Komponenten Strom.
Und natürlich sollte man sich vorher erden.

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ laurent_1

Um hier Seriös Rat geben zu können, sind umfassendere Angaben zwingend nötig. Als da wären vor allem, Netzteil, sonstige Komponenten, Gehäuse als auch Belüftung.

Wie sieht es im Bios aus? Erscheint die Karte da? Das ist wichtig, wenn sie nicht erscheint, sieht es stark nach einem Defekt der Karte aus, so denn beim Einbau alles richtig gemacht wurde. Wenn die Karte wiederum im Bios erscheint, liegt es mit Sicherheit am Einbau oder dem Netzteil.

Genaueres kann erst nach deiner Beantwortung gesagt werden.

So long...
Er kommt ja noch nicht mal ins Bios schreibt er doch. Karte läuft nicht an, ergo schwarzer Bildschirm. ich vermute nicht richtig angeklemmt im schlimmsten Falle kurzschluss.

Der TE wird mit Sicherheit so vorgegangen sein:

PC heruntergefahren
Netzkabel vom Netzteil genommen
Netzteil ausgeschaltet
Power Knopf ein paar Mal gedrückt, damit sich die Kondensatoren vom Netzteil auch entladen
Erdungsband angelegt und sich geerdet
GPU Stromkabel von Grafikkarte getrennt
vorsichtig die Grafikkarte ausgebaut und dabei an keine Kontakte gekommen.

Und andersrum wieder eingebaut

• Gefällt mir
Reaktionen: WodkaGin, VisualVelocity und L@Zy
Test weiße einen anderen PCI slot benutzen vom Mainboard.

@Chinaquads
Das ist nicht nur ein Wink mit dem Zaunpfahl, das ist der ganze Zaun ;)
Obwohl mir der Teil der Reinigung noch fehlt...wie antistatischer Pinsel, Lüfter mit Klebeband gesichert bei der Verwendung von Druckluft usw... :)

EDIT: wenn die Verkabelung stimmt und der PCIe Slot auch sauber ist bleibt quasi nur eine Beschädigung durch den TE selbst.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
Chinaquads schrieb:
Der TE wird mit Sicherheit so vorgegangen sein:

PC heruntergefahren
Netzkabel vom Netzteil genommen
Netzteil ausgeschaltet
Power Knopf ein paar Mal gedrückt, damit sich die Kondensatoren vom Netzteil auch entladen
Erdungsband angelegt und sich geerdet
GPU Stromkabel von Grafikkarte getrennt
vorsichtig die Grafikkarte ausgebaut und dabei an keine Kontakte gekommen.

Und andersrum wieder eingebaut

Nee glaub war anders.

Am zocken gewesen, gemerkt Temps gehen zu hoch , Karte im Betrieb ausgebaut , sauber gemacht und wieder eingebaut und Gegner in letzter Sekunde häddy gegeben :D

Ach ne karte is ja kaputt sorry , war nur Spass :D

Häschen schrieb:
Und natürlich sollte man sich vorher erden.
Wenn du den Stecker vom Netzteil drin lässt, erdest du dich quasi jedes mal wenn du das Gehäuse berührst, wenn das Netzteil mit diesem verschraubt ist. Ausgeschaltet kann es natürlich sein.
Das was coasterblog schreibt halte ich für wesentlich realistischer.
Wahrscheinlich hat sein Zimmer noch Teppich und er hatte zudem nur Socken an:D

Zuletzt bearbeitet:
coasterblog schrieb:
@Chinaquads
Das ist nicht nur ein Wink mit dem Zaunpfahl, das ist der ganze Zaun ;)
Obwohl mir der Teil der Reinigung noch fehlt...wie antistatischer Pinsel, Lüfter mit Klebeband gesichert bei der Verwendung von Druckluft usw... :)

Keine Ahnung, wie staubig es beim TE ist, meine 2080 sieht aus wie neu, obwohl Glascase und Grobfilter

Bei der Blower Version kann er nicht viel saubermachen, ohne den Kühler zu demontieren, daher bin ich nicht auf die Pinsel eingegangen.

@laurent_1 Bist du mit den Fingern an die PCI-E Kontakte der GPU gekommen? Stecken die PCI-E Stromversorgungsstecker fest? Hast du einen anderen PC oder eine andere Grafikkarte zum Testen da?

Ich habe den PC ausgeschaltet, die Karte ausgebaut, abgesaugt das Gehäuse von innen ausgesaugt und die Karte wieder eingebaut. Die Karte wird nicht im Bios angezeigt.
Ergänzung ()

Ich habe eine alte Karte gestetest, die habe im gleichen Slot funktioniert.
Ergänzung ()

Am Slot oder an den Kabeln kann es nicht liegen.

Benötigt die "alte Karte" auch beide Stromanschlüsse? Es wäre zwar unglücklicher Zufall aber natürlich kann auch das NT genau beim Wechsel einen Defekt aufweist. Obwohl die Karten dann auf dem Screen normalerweise (!) einen fehlenden Stromanschluss anzeigen.

Ich denke aber eher dass du die Karte mechanisch oder elektrisch (statische Aufladung) beschädigt hast. Zumindest nach deinen Angaben. Diese Karte evtl. in einem anderem Rechner testen.

Am Mainboard hast du nicht zufällig "rumgemacht"? Dass evtl. da etwas im Argen liegen könnte?

Zuletzt bearbeitet: (rechtschreibung)
Dann ist sie wohl kaputt, Kabel usw. sagst du ja sind wie vorher.
Der "ultimative" Test ist

☑ andere Karte in deinem Rechner
☐ deine Karte in einem anderen Rechner zu testen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, VisualVelocity und DoS007
Zurück
Oben