Grafikkarte funktioniert nicht wenn NVME SSD eingesteckt

Pinhg

Cadet 2nd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill 16 GB 3200mhz
  • Mainboard: MSI B450m gaming Plus
  • Netzteil: Corsair VS 550
  • Gehäuse: Koolink
  • Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2060
  • HDD / SSD: … Segate 1 TB HDD / Patriot Burst 240 GB SSD / WD 1 TB NVME SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo,
ich habe mir gerad eine neue NVME SSD gekauft von Western Digital in der 1 TB Ausführung. Wenn ich die NVME SSD eingebaut habe in mein Pc und ihn starte, leuchtet die VGA Leuchte auf dem Mainboard rot und ich bekomme kein Bild. Wenn ich die NVME SSD wieder ausbaue, startet der PC wieder normal. Hat wer eine Ahnung?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
NVME SSD wieder ausgebaut = läuft

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Also es scheint hier entweder ein Problem mit den PCIe-Lanes oder der Stromversorgung zu geben. Entweder ist das Netzteil unterdimensioniert, bzw. gibt zu wenig Leistung ans Mainboard oder es ist tatsächlich das Mainboard oder die CPU defekt. Würde eigentlich ausschließen, dass die NVME oder die Grafikkarte defekt sind. Das leichteste wäre wohl einen Kollegen nach einem Netzteil zu fragen und das zu tauschen und zu schauen. Bei gleichem Problembild wird es dann langsam kompliziert.

Bios Update schon gemacht?

- 7B87v1B (Wenn dein Bios älter ist, definitiv updaten und dann die SSD wieder einbauen.
- Improved PCI-E device compatibility.

Nimm dir mal dein Handbuch vom Motherboard zur Hand. Es könnte sein, dass durch den Einbau der NVME SSD bestimmte Steckplätze den Motherbords nicht mehr nutzbar sind.

Aber garantiert nicht der Steckplatz für die GPU.

Sofern diese im typischen Slot steckt. Und nicht in einem der unteren die evtl. damit kollidieren.
edit: in seinem Fall geht das aber nicht wie ich gerade sehe :)

In welchem Slot steckt die Graka? Das ist hier die Frage.
Ich tippe darauf: Nicht in dem Slot, in den sie gehören würde, das ist der neben der CPU.

Damit fällt "steckt nicht im richtigen Slot" wohl weg :-)

HisN schrieb:
In welchem Slot steckt die Graka? Das ist hier die Frage.
Ich tippe darauf: Nicht in dem Slot, in den sie gehören würde, das ist der neben der CPU.
Im 1. Slot direkt unterm Ram

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
coasterblog schrieb:
https://www.amazon.de/gp/product/B07FNKGZPM/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
obtar schrieb:
Mach mal bitte ein bild von der SSD die da stört.
3F3CA305-0D15-4F08-B328-09B27C39FF39.jpeg

@Pinhg du hast oben aber das "m" im Namen drin, was für das M-ATX steht.
Pinhg schrieb:
MSI B450m gaming Plus

Dann achte bitte auf genaue Angaben.

ist es das brett?
https://de.msi.com/Motherboard/B450-GAMING-PLUS/support

welches bios ist drauf?
Das gemeine ist das dies eine SSD ohne eigenen RAM ist und die den RAM von deinen 16GB nutzen will.
Anscheinend sagt das MSI = kannst knicken, bekommst nüscht. Glaub das nvme 1.4 Protokoll muss unterstützt werden können.
evtl Bios zu alt, ansonsten inkompatibel.

Komischer Titel "Grafikkarte funktioniert nicht...", der möglicherweise in die Irre führt.
Vielleicht ist ja einfach die SSD defekt?

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Denke der TE bezieht sich auf die VGA LED die dann im Post leuchtet.. daher der Titel

Zurück
Oben